Du hast Recht das Rubelstärke für russische Exporte nicht gut ist. Wir sind aber glaube ich noch weit weg davon, daß das eine Rolle spielt der Rubel hat Stand heute nur die seit dem Beginn des Kriegs gemachten Verluste wett gemacht. Wenn man noch weiter zurück blickt könnte er ein gutes Stück zulegen um auf dem Stand vor den Krim Einmarsch zu stehen. Desweiteren haben viele Länder keine Wahl Deutschland eigentlich auch nicht, auch wenn es unsere Politiker anders sehen. Selbstmord nenne ich das, Investment in Nordstream 2 abschreiben da blechen auch deutsche und europäische Firmen dafür, dann erstmal Terminals bauen, kostet auch nichts? Um dann um den Faktor 3-5 mal teures frackgas das umweltfreundlich über dem Ozean geschippert wird kaufen. Da kann der Rubel noch stark ansteigen und russische Rohstoffe bleiben trotzdem kongurenzfähig. Ein paar Pipelines gibt es dafür schon. Was mich bei den Artikel von Bozkaschi misstrauisch macht ist, dass kein Name genannt wird. In der Türkei wird selbst nach 4 Wechseln in 3 Monaten erzählt wer jetzt die Zinsen nicht erhöht oder trotz RekordInflation sogar senkt. Sollte sich die Zentralbank tatsächlich widersetzen wertloses in unendlicher Menge prodzierbares Fiatgeld gegen einen festen Wechselkurs in einen Sachwert zu tauschen, dann fehlen mir dazu Infos |