Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben...den Spruch kennt ihr sicher. Und wir haben uns das eine oder andere Mal hier schon unterhalten, was man mit dem Geld (Gewinnen) nach der Gold- und Silber Hausse bzw. generell nach dem Rohstoff Boom machen soll. Jetzt ist meine Meinung, dass der Rohstoffboom die nächsten Jahre bestimmen wird, dass es allerdings beim Gold und Silber bzw. den Minen sehr schnell gehen kann...eventuell Monate, die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Unterdrückung von Silber steht in den letzten Zügen, eine Neubewertung von Silber wird/muss irgendwann kommen...und das wird dann schnell gehen... Der Immobilienmarkt ist sicher immer noch eine Möglichkeit, hat sich allerdings alles drastisch verteuert und man muss schon lange und deutlich suchen, um etwas Passables zu finden. Von einer anständigen Mietrendite braucht man gar nicht mehr zu reden und die Gefahren (Besteuerung, Enteignung, Abgaben,...) der Politik nehmen mit erschreckendem Ausmaß zu... Eine für mich gute Alternative einen großen Teil des Vermögens zu konservieren sind Dividenden ETFs. Habe mich in letzter Zeit etwas damit beschäftigt und mMn ist der am besten geeignete ETF in inflationären Zeiten in denen die Wirtschaft schwächelt der
iShares MSCI World Quality Dividend UCITS ETF ISIN IE00BYYHSQ67, WKN A2DRG5
Hier sind die Finanzwerte bei weitem nicht so hoch gewichtet wie in den anderen Dividenden ETFs. Schwergewichte sind Basiskonsum und Gesundheit. Die ausgeschüttete Dividende liegt zur Zeit bei knapp 3%, wobei hier doch auch in stagflationären Zeiten ein Wachstum möglich sein sollte, das im Bereich der Inflation liegt. Habe hier schon angefangen erste Positionen aufzubauen und ich werde sukzessive einen Teil meiner Gewinne aus der EM Hausse in diesen ETF umschichten.
Bei der Größe meines Depots und der Anzahl der Positionen, die ich mittlerweile habe, ist es fast schon ein rund um die Uhr Job, hier den Überblick zu haben...und weiterbilden soll man sich ja auch noch im Investitionsbereich. Aus diesem Grund bin ich mittlerweile schon mehr in ETFs unterwegs als in Einzelwerten. Natürlich kaufe ich auch einzelne Werte, wenn sie für mich besonders interessant erscheinen und hier kann auch das große Geld fliessen.... Einen weiteren ETF, den ich interessant finde ist der
WisdomTree Battery Solutions UCITS ETF USD Acc ISIN IE00BKLF1R75, WKN A2PUJK
Da ja unsere Welt komplett grün werden soll...Auch hier habe ich schon Positionen aufgebaut.
Das waren wieder mal meine Gedanken für das Leben danach...:-)
|