zu den etf oder etc.....an sich ist es ja eine gute idee.....das emitentenrisiko kann man damit gut umgehen.....die dinger sind physisch unterlegt etc....habe auch mit solchen sachen angefangen. aber, die sind leider recht teuer......natürlich für normale fond anleger sind 0,5% nicht die welt....mich stören sie aber....darüber hinaus sollte die frage gestellt werden, ob ich wenn ich physisch bereits investiert bin sowas überhaupt brauche. im fall der fälle kannst du ja schlecht zur deutschen bank gehen und in der filiale fragen wo dein gold ist. keine ahnung wie dass mit der auslieferung etc. ist aber von der sache her könnte es da durchaus schwierigkeiten geben, zumal bei währungsumstellungen zuerst die banken einige tage zu sind, um turbulenzen zu vermeiden. ich habe dir mal einen etc der deutschen bank rausgesucht, der von der sache her sicher nicht schlecht ist. db Physical Silver ETC auf eur lautend zum vergleich habe ich dir mal ein zertifikat raus gesucht DE000CZ52688 es ist von der coba und was ich ganz wichtig finde währungsgesichert. ich glaube nicht, dass jmd wie du und ich neben der spekulation auf silber mit den währungen spekulieren will....nicht im aktuellen umfeld..... da du allerdings ja bereits silber bestzt würde ich auch minien nicht außer acht lassen. der vorteil ist, dass du eben aktien an einem laufenden unternehmen hälst. wenn du von steigenden preisen ausgehst wird es den minen gut gehen. gold wird z.b. nicht mehr unter 1000 € fallen, da da bereits die grenzkosten für gold verlaufen. gold wird schließlich auch nicht immer einfacher zu finden. von daher bist du eigentlich auf der sicheren seite und du kannst jeden auslachen, der dir sagt, gold bringt keine zinsen....nein aber dividende ;) und z.b. bei goldcorp jeden monat!!! ansonsten solltest du dir gedanken über eine kleine gehebelte position machen. du profitierst vom anstieg verkaufst meinentwegen bei 100% gewinn und kaufst von dem erspielten direkt neues silber allerdings physisch! ich hoffe ich konnte dir helfen! p:s: wie konnte ich nur heute morgen so dumm sein......grml.....korrektur wo bleibst du? meine hufe scharren hoffe ich konnte dir weiterhelfen! |