Exklusivinterview: Miningscout fragt bei Oremex Gold und Oremex Silver nach
Autor: TimLuca
| 23.03.2012, 14:14 | 214 Aufrufe | 0 | druckversion
Viele Leser des Miningscout kennen mich auch von Wallstreet-online.de. Somit bleibt es nicht aus, dass man mir oft Fragen zu den Themen SpinOff und Bodenrechte von Tejamen stellt. Wir vom Miningscout werden auch noch ein Interview mit den CEO`s führen. Aber aufgrund der vielen Anfragen, wie es denn nun bei Oremex Gold und Oremex Silver weiter gehen wird, haben wir uns für dieses vorgezogene Interview mit James Cross, Managing Director of European Capital Markets for Cervello Capital, entschieden.
Miningscout: Hallo James, als erstes hoffe ich, dass es den Unternehmungen Oremex Silver und Oremex Gold gut geht. Sie haben in letzter Zeit auf vielen Messen und Roadshows die Firmen repräsentiert. Können Sie uns sagen, wo Sie überall waren und ob die Veranstaltungen gut besucht waren?
James Cross: Das erste Quartal des Jahres ist normalerweise ein sehr guter Zeitpunkt, um Investoren die Geschichte unserer Unternehmen näher zu bringen. Genau damit waren wir beschäftigt und haben dies getan. In den vergangenen sechs Wochen haben wir (Cervello Capital) Oremex Silver und Oremex Gold bei einigen gut besuchten Lunch-Präsentationen als Gastgeber vorgestellt. Ende Februar hatten wir eine Lunch-Präsentation in Genf und zwei weitere in Zürich. Es haben mehrere Aktionäre von Oremex an den Veranstaltungen teilgenommen.
Anfang März präsentierten wir (Cervello Capital) beide Unternehmen in zwei Lunch-Präsentationen während der Investorenkonferenzen PDAC in Toronto. Mitte März waren wir wieder in Zürich und David Terry, der CEO von Oremex Gold und Direktor von Oremex Silver, gesellte sich zu mir. Wir trafen uns mit einigen wichtigen Aktionären von Oremex Silver, welche bald eine Aktiendividende von Oremex Gold bekommen werden. Dabei erklärte David Terry ihnen seine Explorationspläne für die kommenden Monate.
Wir nahmen ebenfalls an der Axino Investor Relations Conference in Zürich am 16. März teil. Diese Veranstaltung wurde von Portfolio-Managern, Analysten und privaten Investoren besucht. David Terry präsentierte Oremex Gold, während ich einen kurzen Überblick über Oremex Silver gab.
Miningscout: Wir haben schon lange nichts mehr von Tejamen gehört und es scheint so, als ob es noch länger dauern wird, als Sie es geplant haben. Können Sie uns ein Update geben?
James Cross: Dies war und ist ein langer, aber notwendiger Prozess für alle Beteiligten. Es liegt in den Händen der Regierung und diese will ihn fair abschließen. Das ist der Regierung wichtiger als Schnelligkeit. Die Menschen von Tejamen sind durch ihre organisierte Agrargemeinschaft mit einer Bitte an die Regierung herangetreten. Sie wollen die Oberflächen-Rechte an Grund und Boden bekommen, die noch keinem nachweislich gehören. Dies ist kein kurzer Prozess und es dauert länger als normal, weil die Reforma Agraria während des Prozesses ihre Belegschaft um etwa 65% reduzierte.
Natürlich verlangsamt dieser Verlust an Arbeitskräften jeden weiteren Arbeitsschritt bis zur endgültigen Landzuteilung im gesamten Land, einschließlich der von Tejamen. Es scheint, dass fast jeder Schritt, der ergriffen werden musste, durchgeführt worden ist, und wir erwarten in Kürze eine Lösung. Oremex ist nicht in den Prozess mit eingebunden und muss warten, bis die Reforma Agraria ihren Prozess beendet hat und die Oberflächen-Rechte an den rechtmäßigen Eigentümer verliehen hat.
Sobald dies geschieht, wird Oremex sofort reagieren. Während des Wartens war man nicht untätig. Man hat weiter auf der Chalchuites-Liegenschaft gebohrt und auch der Wert der Oremex Gold-Liegenschaften soll für die Aktionäre weiter erhöht werden.
Miningscout: Im August 2011 haben Sie eine Meldung bezüglich des SpinOffs der Oremex Gold-Liegenschaften veröffentlicht. In verschiedenen Konferenzen hat das Management gesagt, dass die Aktionäre von Oremex Silver an diesem SpinOff mit 1:10 oder 1:9 beteiligt werden, also 1 Oremex Gold Aktie für 10 oder 9 Oremex Silver Aktien bekommen. Warum dauert das so lange und warum wurde noch kein Stichtag veröffentlicht?
James Cross: Das Board of Directors von Oremex Silver hat Oremex Gold geschaffen, um den Wert der goldfokussierten Liegenschaften an die Aktionäre von Oremex Silver weiterzugeben. Gleichzeitig wurde ein reines Silber-Unternehmen gegründet.
Damit reduziert man die weitere Verwässerung bei den bestehenden Aktionären. Weiter ermöglicht man den Aktionären, welche mehr auf die Goldliegenschaften fokussiert sind, bei Oremex Gold von Beginn an dabei zu sein.
Oremex Silver hat erklärt, dass man ca. 14.000.000 Aktien, die man von Oremex Gold hält, an seine Aktionäre ausschütten will. Das Unternehmen wartet auf die Genehmigung der TSX-V Exchange zur Durchführung der Verteilung. Wir gehen nicht davon aus, dass es irgendwelche Probleme mit der Erteilung der Genehmigung geben wird.
Wenn die Ankündigung gemacht wird, wird den Investoren etwas Zeit zum Handeln eingeräumt. Denn vor dem Stichtag will man den Anlegern die Chance geben, die Optionsscheine oder Optionen, welche evtl. noch im Besitz der Anleger sind, zu wandeln. Wenn man die Wandlung noch durchführen kann, hätte man die Möglichkeit, weitere Aktien von Oremex Gold zu erhalten. Das zu erwartende SpinOff-Verhältnis schaut in etwa so aus, dass man einen Anteil von Oremex Gold für je neun Aktien von Oremex Silber bekommen wird. Aber das genaue Verhältnis wird erst am Stichtag bekannt sein.
Miningscout: Wie sehen die nächsten Schritte bei Oremex Gold aus?
James Cross: Oremex Gold ist auf seine Cerro de Oro-Liegenschaft fokussiert. Dort hat man ein sehr erfolgreiches Programm zur Entnahme von Oberflächenproben abgeschlossen. Die Finanzkrise hat viele sehr gute Unternehmen mit mexikanischen Projekten unter Druck gesetzt, weil sie wegen finanzieller Schwierigkeiten nicht in der Lage waren, ihre Projekte weiter voranzutreiben. Oremex Gold ist gut finanziert und hat über 2 Millionen CAD auf dem Konto. Damit ist das Unternehmen für strategische Akquisitionen im schwachen Markt sehr gut aufgestellt. Man schaut sich weiter nach neuen Liegenschaften um.
Miningscout: Wie sehen die nächsten Schritte bei Oremex Silver aus?
James Cross: Oremex Silver wird eine Dividende von 14.000.000 Aktien von Oremex Gold an die Aktionäre von Oremex Silver ausschütten. Bei der Exploration wird man weiterhin den Fokus auf die Chalchuites-Liegenschaft legen. Diese enthält zwei historische Silberminen. Dort wird man, bis man endlich die Oberflächen-Rechte von der Tejamen-Liegenschaft gewährt bekommt, weiter explorieren. Später in diesem Jahr will man auch die El Sol-Liegenschaft, auf welcher sich eine starke geophysikalische Anomalie befindet, bebohren. Sobald die Oberflächen-Rechte für Tejamen gewährt werden, wird man weiteres Geld für eine Machbarkeitsstudie für Tejamen aufnehmen. Dabei sollen die Ressourcen, welche jetzt schon 50,8 Millionen geschlussfolgerte Unzen Silber nachweisen, weiter erhöht werden.
Miningscout: James, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen, welche die Aktionäre schon länger beschäftigen. Wir vom Miningscout und alle Aktionäre wünschen den Unternehmen ein erfolgreiches Jahr 2012.
Ich hoffe, auch wenn nicht viel Neues für Altaktionäre dabei war, dass ihr trotzdem mit den Auskünften des Unternehmens zufrieden seid. Das Unternehmen merkt somit auch, dass die Geduld der Anleger sehr strapaziert ist. Wir können zwar keine Vorgänge in Mexiko oder an der TSX beschleunigen, aber durch die Nachfrage unsere aufkommende Ungeduld bekunden.
Wenn Ihr mehr spannende Informationen zu Explorern und anderen interessanten Werten erfahren möchtet, würde ich mich über die Teilnahme an meinen Diskussionen freuen!
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...unde-reelle-depots-2011
Viel Erfolg beim Handeln wünscht Euch
[2012-03-14_172238]
Der Autor hält derzeit den Wert in seinem eigenen Depot! Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar, sondern spiegeln nur die Meinung des Autors wider. Ich übernehme keinerlei Haftung für finanzielle Verluste, Irrtümer sind vorbehalten! Börsengeschäfte, besonders Termingeschäfte, beinhalten Risiken, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus führen können! Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. ----------- "An der Börse verdient man nur Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld." (A. Kostolany) |