Die Aktienmärkte blenden alles Negative aus und schauen nur auf irgendwelche Gerüchte (MAN Übernahme durch Scania), Halbzahlen (Bayer Xeralto) und selbstverständlich auf das niedrigeste Zinsniveau aller Zeiten.
Auch ohne technische Analyse wage ich die Aussage: Ohne die Milliarden aus dem QE2 würde der Dow Jones bei ca. 7.000 und der DAX gerade einmal über 4.000 blicken. Das ist aber alles so aufgepumpt, dass es nur schwer nach oben geht (siehe Dow). Zunehmend verabschieden sich die Kurstreiber der letzten Monate, das Umfeld dafür ist prächtig. Alle Zeitungen, Fachpresse und Börsenkomentatoren reden nur noch über steigende Kurse. Das wird nicht lange gut gehen.
Engagementausbau in Aktien halte ich derzeit für gewagt - da lasse ich das Geld lieber in einer EON-Aktie mit einer Div.Rendite von 7.5%. Short - bei der Bullenherde kann man leicht überrant werden. Der Zeitpunkt wird aber kommen, das steht schon mal sicher. Denn, die Zwischenerholung der Industrieproduktion wird im kommenden Jahr so abrupt enden, wie extrem sie derzeit verläuft. |