Liebe Interessenten am Aktien-Jahresdepotvergleich
mir hat die Führung des Depots in 2013 Spaß gemacht und ich würde auch das Depot für 2014 wieder führen, wenn das in eurem Interesse ist und wenn sich ausreichend Teilnehmer finden.
Die Spielregeln werde ich aus dem letzten Jahr weitgehen übernehmen, wobei euch sicher aufgefallen ist, dass ich mich nicht exakt an die Zahl 50 bei den Teilnehmern gehalten habe. Es kann sein, dass ich auch dieses Mal einige Teilnehmer mehr akzeptieren werde, wenn ihr alle die Angaben zu euren Depots in der Form macht, die mir die Erfassungsarbeit erleichtert. Nicht akzeptieren werde ich allerdings diesmal Werte, die nicht in Deutschland gehandelt werden.
Wie in 2013 werde ich die Daten in Excel-Pivottabellen aufbereiten und die Kurse automatisiert über xlquotes ( http://www.xlquotes.com ) aus Yahoo! Finanzen (http://de.finance.yahoo.com/ ) holen. Ihr müßt also bei der Angabe Eurer Depots zu jedem Wert das Kürzel von Yahoo! Finanz mit angeben.
Ich werde mir noch überlegen, ob es mit vertretbarem Aufwand möglich sein wird, Dividendenzahlungen zu berücksichtigen. Doch dazu kann ich erst Zusagen machen, wenn die Pivottabelle steht und ich ein wenig herum experimentiert habe.
Ihr könnt euch hier für 2014er Langfristdepotvergleich anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 50 beschränkt. (Wenn ihr mir die Erfassung vereinfacht, nehme ich bis zu 10 Teilnehmer mehr)
Die Aktienwerte eurer Depots postet bitte hier im Thread bis Montag, dem 30.Dezember 2013 um 18 Uhr eure (oder per Boardmail an mich für diejenigen, die ihr Depot bis dahin nicht öffentlich machen wollen) und spätestens bis 31.Dezember 2013 um 08 Uhr selbstsständig die Startkurse eurer Aktienwerte.
Hier die Spielregeln (weitgehend identisch mit denen aus 2012 und 2013):
Die Regeln
Teilnehmeranzahl:
Höchstens 50 (- 60) Ariva-Nutzer können mit je einem Depot teilnehmen.
Anmeldung:
Anmeldungen bitte direkt in diesem Startthread !
Kauf und Verkauf:
Innerhalb des Jahres kann nicht gehandelt werden. Kaufkurs aller Aktien ist der Schlusskurs vom 30. Dezember 2013. Verkauft werden alle Aktien am letzten Handelstag in Deutschland (31. Dezember 2014).
Aktientopf:
Nur Aktien, die in Deutschland gehandelt werden können. Aktien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ab Marktkapitalisierung 10 Mio EUR, alle anderen ausländischen Aktien ab 100 Mio EUR Marktkapitalisierung. Bitte prüft die Marktkapitalisierung bei ariva.de, onvista.de oder comdirect.de! Sollte sich im Nachhinein herausstellen, die Marktkapitalisierung liegt unter der geforderten Höhe, wird der Wert gestrichen und die Gewichtung der anderen Depotwerte gleichmäßig angepasst.
Anzahl und Gewichtung:
Mindestens 2 und höchstens 5 Aktien pro Depot (Gewichtung zwischen 10 und 50 % je Aktie).
Bekanntgabe der Depots:
Die Bekanntgabe der Depots muss hier im Thread oder über Bordmail an den User Cuba Maß bis spätestens 30. Dezember, 18:00 Uhr erfolgt sein. Anzugeben ist das Yahoo1Finance –Kürzel, das WKN-Kürzel, der Name der Aktie und die Gewichtung in %. Falls ihr vor dem 30. Dezember eure Aktien bekannt gebt, sind nachträgliche Änderungen in euren Depots bis zum 30. Dezember, 18:00 Uhr natürlich erlaubt, es sollte aber ausdrücklich auf die Änderung hingewiesen werden.
Beipiel für die Form, in der ich eure Werte erwarte: Yahoo WKN Name % DM2.F A1JDP0 GT Advanced Tech. 20 KCO.DE KC0100 Klöckner 10
Bei Yahoo kennzeichnen die Buchstaben hinter dem Punkt den Börsenplatz (.F = Frankfurt, .DE = Xetra, ….). Falls mehrere Nutzer die gleiche Aktie im Depot führen, werde ich die Börsenplätze vereinheitlichen, wenn möglich auf .DE = Xetra.
Details zur Depotführung:
Startkapital ist 100.000 EUR. Im Laufe des Januar 2014 wird sich herausstellen, ob eine Berücksichtigung von Dividenden möglich sein wird. Der am 30.12.2013 veröffentlichte Schlusskurs macht den Einstiegskurs. Es wird jeweils der Tagesschlusskurs von Yahoo Finance zu den Aktualisierungen verwendet. Änderungen zB des Yahoo Kürzels, die in 2013 ab und zu vorkamen, muss jeder Depotinhaber selbst verfolgen und dem Spielleiter melden. Gleiches gilt für Splitts und KEs sowie für Dividenden, falls diese geführt werden sollten.
Updates:
Updates werden im Laufe des Wettbewerbs bei Ariva veröffentlicht. Ähnlich wie in 2013 wird mindestens ein Update pro Monat angestrebt, bei starken Kursbewegungen oder besonderen Ereignissen auch öfter. Abgerechnet wird am letzten Handelstag des Jahres 2014 (Schlusskurs).
Schöne Vorweihnachtstage und ein frohes Fest euch allen
FredoTorpedo |