Ich bin hier seit längerem investiert. Einstand Mitte 40, einmal Dividende mitgenommen. Unter dem Strich steht momentan ein Verlust, den man noch ertragen kann. Soll man hier einen SL reinsetzen und eventuell rausgehen oder das Gegenteil tun? Dass die Aktie günstig ist, wurde hier hinlänglich beschrieben. Übersieht man etwas? Die Dividende könnte ausfallen. Aber warum: Nach Finanzen.net benötigt man nur ca. 15% des Gewinns um die Dividende stabil zu halten. Diese Sichtweise ist m.E. allerdings falsche. Für die PAH kommt es darauf an wieviel Cash in Form von Dividenden zufliesst. In diesem Jahr waren das rd. 1,7 Mrd. Euro. Der Schuldendienst dürfte ca. 200 Mio. verschlingen. Bleiben also ca. 1,5 Mrd. zur Ausschüttung. Ausgeschüttet wurden von der PAH ca. 780 Mio., gerundet also rd. 50% des Cash-Überschusses. VW und Porsche SE könnten also ihre Dividenden halbieren und PAH könnte trotzdem die Dividende stabil halten. Das Risiko, dass die Familien Porsche und Piech auf Dividenden verzichten könnten, halte ich für gering. Solche Familienclans sind i.d.R. auf Dividenden angewiesen, allein schon um den Familienfrieden sicherzustellen. Abschreibungsrisiko: Sehe ich auch. Aber Preis Buchwert-Verhältnis ist mit 0,25 extrem niedrig. Eine Abschreibung auf die Hälfte erhöht das Verhältnis nur auf 0,5 und beeinträchtigt nicht die Cashsituation. Wäre m.E. nicht mehr als eine Sentimentgeschichte. Verschuldung: Die wurde soeben deutlich reduziert. Wie jedes Jahr geht es mit der Nettoverschuldung nach allen Ausschüttungen runter. Die ausstehenden Anleihen signalisieren keinerlei Stress. Die ausstehende Anleihe mit einem Kupon von 4,25% notiert deutlich über Pari. Die PAH kan sich also weiterhin zu rd. 4% refinanzieren. Die Beteiligungen der PAH minus Nettoverschuldung sind an der Börse momenten 18,3 Mrd. wert . Die Markkapitalisierung der PAH liegt bei knapp 12 Mrd. Euro. Der Fair Value liegt bei knapp 60 Euro was einem Potential von 55% entspricht. Ein gewisser Discount ist normal, aber die Höhe ist schon ungewöhnlich. Dazu kommt natürlich, dass VW und Porsche SE auf einem historisch gesehen niedrigem Niveau notieren. Jede positive Nachricht könnte zu einer Kursexplosion führen. Bei Porsche kann es die neue Modellpalette sein, die gerade eingeführt wird; bei VW könnte der höhere Anteil Diesel und Benziner helfen oder eine Annäherung an China. Das Negative erscheint eingepreist. Aber wir befinden uns schon lange in einem Sentimentmarkt wo man hauptsächlich das vermeintlich ewig dauernde hohe Wachstum von KI und E-Autos honoriert und alles Alte am liebsten mit NUll bewertet. Diese Zeit wird irgendwann enden. Man braucht eben Geduld. Zukäufe erscheinen mir die bessere Alternative zu sein.
|