Siemens hält nur noch 25% der Infineon Aktien

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 05.08.02 09:32
eröffnet am: 05.08.02 09:32 von: Wikinger Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 05.08.02 09:32 von: Wikinger Leser gesamt: 2354
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

05.08.02 09:32

4360 Postings, 8361 Tage WikingerSiemens hält nur noch 25% der Infineon Aktien

Sonntag, 04. Aug. 2002 19:38 - [ab]
Siemens hält nur noch 25% der Infineon Aktien und hat somit auch nur noch ein Viertel der Stimmrechtsbeteiligung. So verliert Siemens eher zufällig weiter Einfluss an Infineon. Wie sich das auf die Firmenpolitik des Halbleiterherstellers auswirkt, bleibt abzuwarten.

Pressemitteilung

Siemens: Stimmrechtsanteil an Infineon sinkt unter 25 Prozent

Die Stimmrechtsbeteiligung der Siemens AG, Berlin und München, an der Infineon Technologies AG, München, ist auf unter 25 Prozent gesunken. Dies teilte der Konzern heute der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin) im Rahmen einer Pflichtmitteilung mit. Der Schritt erfolgte im Zuge einer Kapitalerhöhung durch die Infineon AG für die Ausgabe von Mitarbeiteraktien, die den Anteil der Siemens AG verwässerte, sowie durch kleinere Verkäufe von Infineon-Aktien durch den Siemens Pension Trust e.V.

Bei den jüngsten Transaktionen wurden rund 0,6 Prozent aller Infineon- Aktien marktschonend über die Börse veräußert. Diese 4,3 Millionen nun verkauften Aktien stammen aus dem Vermögen des Siemens Pension Trust. Die Anteile des Pension Trust an Infineon reduzierten sich damit von rund 13,2 Prozent auf knapp 12,55 Prozent. Siemens hält darüber hinaus weitere 12,45 Prozent der Infineon-Aktien, sodass sich der stimmrechtsbezogene Anteil der Siemens AG an Infineon insgesamt auf knapp 25 Prozent beläuft.

Des weiteren hält ein Treuhänder zusätzliche 200 Millionen Infineon-Aktien mit der Verpflichtung, das Stimmrecht dieser Aktien nicht auszuüben. Dieser Treuhänder ist separat meldepflichtig. Das wirtschaftliche Eigentum dieser Aktien liegt aber nach wie vor bei Siemens.


finanztreff.de mfg siegender wikinger finanztreff.de

--------------------------------------------------click-it--------------------------------------------------

 

   Antwort einfügen - nach oben