Siemens erwartet Handyboom

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 19.02.02 08:28
eröffnet am: 19.02.02 08:18 von: db24.de Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 19.02.02 08:28 von: taos Leser gesamt: 2365
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

19.02.02 08:18

1250 Postings, 8562 Tage db24.deSiemens erwartet Handyboom

Siemens erwartet Handyboom

Die Nachfrage nach Handys wird nach Einschätzung des Siemens-Konzerns nach dem Einbruch 2001 in diesem Jahr weltweit wieder deutlich anziehen. Darüber hinaus sucht der Konzern noch nach einem UMTS-Partner.
Steigerung bis 15 Prozent
Weltweit sei von einem Wachstum des Handy-Marktes von 10 bis 15 Prozent auszugehen, sagte Rudi Lamprecht, Vorstand der Siemens-Mobilfunksparte, der "Süddeutschen Zeitung". Basis dafür sei ein Handy-Absatz von rund 380 Millionen Geräten im Jahr 2001. Im vergangenen Jahr hatte Siemens wegen der Handyflaute in der Mobilfunksparte Verluste geschrieben. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2001/02 (30. September) steigerte die Siemens-Sparte ICM den Umsatz leicht auf 3,1 Milliarden Euro und erzielte einen operativen Gewinn von 37 Millionen Euro.

Partnersuche ohne Not
Im Zuge des Sparprogramms ist die Gewinnschwelle nach Angaben von Lamprecht bereits auf 28 bis 30 Millionen Handys gesenkt worden. Wachstumschancen für das Siemens Handy-Geschäft sieht Lamprecht vor allem in den USA. Aktiv auf Partnersuche ist die Sparte nach Worten von Lamprecht zur Zeit nicht. "Wir sind durchaus lebensfähig ohne eine größere Partnerschaft einzugehen."

Kooperation mit Toshiba geplatzt
Bei der Entwicklung von Handys für den UMTS-Mobilfunk war eine geplante Kooperation mit dem japanischen Toshiba-Konzern Ende vergangenen Jahres geplatzt. Siemens-Chef Heinrich von Pierer hatte aber gesagt, dass Siemens nach wie vor an Kooperationen interessiert sei. Mögliche Partner gebe es sowohl in Europa als auch in den USA oder Asien.

Quelle: Financial Times Deutschland

 

19.02.02 08:28

21368 Postings, 8332 Tage ottifantHandyboom find ich gut,

denn dann steigen Infineon und Epcos.  

19.02.02 08:28

9061 Postings, 8543 Tage taosNicht nur Siemens erwartet Handyboom.

Ich auch, deshalb sammel ich auch Aktien der Handy Hersteller und Zulieferer ein. Ich hoffe die Rechnung geht auf.

Taos
 

   Antwort einfügen - nach oben