Ich bin etwas verwundert wie wenig Interesse an Platin herrscht. Dabei ist Platin momentan eine der sichersten Wetten! Alleine die beiden Platin Minen haben seit meinem Tipp um mehr als 100% zugelegt!! Beide! Die Knock outs entwickeln sich auch prächtig! Leider ist es fast umöglich, Platin wirtschaftlich physisch zu handeln. Ich wollte 1kg Platin kaufen als es unter 600 Dollar war. Der einzige Händler welcher etwas verkaufen wollte, verlangte 23.000€ fürs Kilo. Wenn ich das gekauft hätte, wäre ich noch nichtmal beim Break Even. Hätte ich es in eine der Minen investiert, wären es nun fast 50.000€ Beim Knock out wären es über 100.000€ !!
Platin wird unaufhaltsam steigen. Alle Regierungen haben einen Corona Wirtschaftsplan entworfen. Viele haben die Aufrüstung der erneuerbaren Energien, allen voran die Wasserstoffwirtschaft, in diesen Plan aufgenommen. Dass heisst Wasserstoff ist ein Profiteur von der Krise. Und für Wasserstoff (v.a. Brennstoffzellen) wird verhältnissmässig viel Platin benötigt, welches aber wie wir alle wissen nur begrenzt vorhanden ist und hier sogar seltener als Gold: Gold c.a 95.000 Tonnen Weltweit. Platin c.a. 9.500 Tonnen, wovon vermutlich maximal insgesamt 14.000 Tonnen förderbar wären.
Habt ihr noch interessante Platin Derivate? Oder eine Idee wie sich Platin Physisch, wirtschaftlich besser handeln liesse? |