Hi mikki
... einmal einsteigen, denn es kann sein, dass der Silberspot sich zusammen mit allen enderen Assteklassen auch in einer deflationinären Phase (in der wir möglicherweise bereits stecken) noch einmal ein ganz erhebliches Stück nach unten entwickelt ...
Jedenfalls war das nach der Pleite der Lehmannbrothers in 2008 so, was natürlich nicht bedeuten muss, das alles wird, wie bereits einmal gehabt, denn mittlerweile sind die Politiker so richtig panisch und winken alles durch, was ihnen Ackermann und Co Ltd, bzw. die Amis und wer sonst noch alles vorflüstern.
Silber hat damals - im Jahre 2008 - im Vergleich zum Gold überproportional und genauso viel wie Aktien verloren (Gold um 30 %, Silber über 50 %). Das betraf aber überwiegend diejenigen, die mit Scheinen zockten (also kein echtes Material gebunkert haben), denn trotz des rapide bis auf unter 9 $ gefallenen Papierpreises war die Unze gängiger Anlagemünzen meiner Erinnerung nach bei den Händlern nie unter 11,50 Ois (wer´s besser weiß, soll mich gern berichtigen!) zu kriegen.
Augenblicklich entspannt sich der Händlermarkt "gaanz lammsamm ätwat", aber knapp über 17 € zahlt man immer noch für z.B. nen Philharmoniker ...
Nun kommt es darauf an, was (welchen Betrag?) Du insgesamt investieren willst, denn im Vergleich mit der Konkurrenz gute Preise bekommst Du nur bei Abnahme größerer Mengen, was Dir derzeit aber niemand außer entsprechend positionierten Zockern empfehlen wird - ausgenommen - und auch das nur ganz vielleicht, Du hast noch gar nichts und gerade ne fette Kapitalanlage ausgezahlt bekommen, deren "dringende Umrubelung" auf Deine Entscheidung wartet.
Auch haben meiner Erfahrung nach empfehlenswerte Händler wie Geiger-Edelmetalle inzwischen wegen des hohen Bestellaufkommens schon lang Mindestbeträge (hier 300 Ois) eingeführt, um ihre paar MA zu entlasten.
Das ist für den eigentlich zu empfehlenden regemäßig jeden Monat vom übrig bleibenden Geld erfolgenden Einkauf eine nicht für jedermann zu nehmende Hürde!
Solltest Du an empfehlenswerten Online-Händeradressen interessiert sein, kann ich Dir anbieten, meine "gesammelten" Lesezeichen per BM zu übersenden.
Ansonsten solltest Du darauf achten, wenn möglich nur annonym einzukaufen (das geht noch beim Händler umme Ecke über das sogenannte Tafelgeschäft bis 15 k = "Kohle übern Ladentisch reichen und Gold und oder Silber ohne Vorlage des Persos einsacken) und dann entsprechend gegen Diebstahl sichern.
Der Händler um die Ecke hat natürlich auch seine Marge, von der er mit seiner Familie leben und seine Ladenmiete zahlen muss, aber dort kannst Du wenigstens Deine "physische Gier nach dem gewollten Stoff befriedigen", ohne dass Dir später Vadda Staat Deine Pretiosen wegen des aufgerufenen nationalen Notstandes wieder abnimmt.
PS:
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen:
www.goldseiten.de (inkl. des dortigen Forums) und dann:
Lesen, lesen, lesen ... |