Artificial Life

Seite 5 von 12
neuester Beitrag: 25.04.21 02:35
eröffnet am: 26.01.07 16:41 von: polo10 Anzahl Beiträge: 282
neuester Beitrag: 25.04.21 02:35 von: Kristinvpuka Leser gesamt: 57033
davon Heute: 8
bewertet mit 14 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 12   

04.02.10 08:51
3

35 Postings, 5206 Tage bandredZahlen am 09.02...

Nicht immer alles 1:1 von WO kolportieren ;-) . Ist nur eine Vermutung, kann aber natürlich gut sein, dass sie am 09.02 kommen.

Ansonsten technisch ganz stark, Schlusskurs über 1,50 war ein gutes Kaufsignal.  

04.02.10 09:50
3

4487 Postings, 5416 Tage storm 300018Artificial Life

Der letzte Wiederstand war gestern bei 1,50 USD. Dieser wurde aber bereits überwunden.(1,51 USD +7,86% ) Das heißt, das ein weiterer Wiederstand in den Bereichen 1,81 USD & 2,60 USD liegt. Unterstützung gibt es von 1,60 USD.

Die Quartalszahlen am Di. den 09.02.2010 dürften meines erachtens sehr positiv ausfallen. Dazu kommt noch das täglich steigende Volumen hinzu. Ich denke das wir die Tage schnell den Bereich von 1,80 USD durchbrechen werden, und somit sich eine neue Trading Chance auf die 2,60 USD anbietet.

Nicht zu vergessen ist, daß die Leitindikatoren die letzten Tage negativ waren und Artifical Life trotzdem enorm gestiegen ist.Das spricht für sich ! :-)

 

Fazit: " Turnaround Aktien sind aufgrund ihres Charakters unbeliebt. Deshalb haben sie so ein großes Potential.Wenn man wartet bis sie wieder populär sind,verpasst man den größten Teil des Gewinns. Als IBM im Jahre 1993 auf rund 10 USD absackte (splitbereinigt),sprachen die meisten Analysten von einem Dinosaurier. Als die Aktie ein paar Jahre danach wieder auf 100 USD stand, wurde sie wieder von allen geliebt "

Preisanstieg vor Kursanstieg !

 

 

04.02.10 10:40
4

35 Postings, 5206 Tage bandredALIF

Von Unterstützungen würde ich erst reden, wenn der Kurs darüber steht.

Und ALIF als Turnaround Wert zu bezeichnen, entbehrt jeglicher Grundlage.

Hab aber nichts dagegen, wenn deine rosaroten Szenarien so eintreffen...  

04.02.10 11:11
3

4487 Postings, 5416 Tage storm 300018bandred

Rosarot.....?? Bin leider realist. Glaube Dir ist nicht bewusst, wieviel Potential hinter Artifical Life steckt !! Ende diesen Monats wirst mir recht geben.  

04.02.10 11:18
3

4487 Postings, 5416 Tage storm 300018bandred

Zudem sollte nicht vergessen werden, daß die Aktie von Artifical Life von 43 € kommt und aufgrund Ihrer hervoragenden Marktstellung  sowie der excellenten Produktpipline nach wie vor ein glasklarer Kauf ist !

Preisanstieg vor Kursanstieg !

Dies soll keine Handelsaufforderung darstellen.Nur meine Meinung.

 

04.02.10 12:36
3

35 Postings, 5206 Tage bandredSpaßvogel

Momentan ist niemand bewusst, welches Potential in ALIF steckt, ausser vielleicht Meister Ebse himself.

Zudem muss ich immer wieder betonen, dass ALIF nicht von 43 € sondern von 40 USD intraday kommt. Das weiß ich so genau, weil ich an besagtem Freitag Abend über 300k USD in ALIF hatte und von meinem Ruhestand mit damals 27 geträumt habe. :-)

Ansonsten stellst du hier einfach unglaublich einseitige Postings rein, deswegen meine "rosarote" Anmerkung. Ich kenne die Produktpipeline von ALIF sehr genau, über die hervorragende Marktstellung lasse ich mich gerne aufklären. Der Status Quo sieht sicher ein wenig anders aus, wenn es auch zugegebenermaßen viele Geschäftsfelder gibt, in denen ALIF groß werden KANN. Man beachte das Futur...

Ansonsten ziehe ich mich wieder zu WO zurück, dort bin ich als Jo1 unterwegs, werde hier nur posten, wenn ich meine etwas Bahnbrechendes beizutragen.

Kann dich aber beruhigen, mein Depot ist zur Zeit durchaus stark mit ALIF bestückt, ich denke nur man sollte keine falschen Erwartungen wecken. Hoffe natürlich das du richtig liegst.

Grüßle und nichts für ungut.  

04.02.10 14:37
2

23 Postings, 5597 Tage janone45Staaarke Performance

und das in diesen Tagen. Auf den Bericht bin ich auch gespannt; vllt wurden ja weitere Forderungen "eingetrieben"...bin bei 0,7€ rein und habs eigentlich nur als Trade bis 1,2€ gesehn, bin aber mittlerweile regelrecht begeistert: die Produktpipeline sieht top aus, der Markt in China ist betreten und die Kooperation mit 3M verspricht viel innovatives in sachen 3-D, was in Zukunft der Renner sein dürfte!
Auf weitere Gewinne  

04.02.10 16:08
2

4487 Postings, 5416 Tage storm 300018janone45

Das sehe ich genau so !

Kurs Realtime USA 1,55  + 2,7% Tendenz steigend bei fallenden Leitindikatoren :-)

 

04.02.10 17:28
4

3378 Postings, 5908 Tage hormigawie ein Fels in der Brandung

Wo würden wir bei steigenden Inidzes stehen ? :-)  

04.02.10 17:44
2

4487 Postings, 5416 Tage storm 300018"Artificial Life" im Schatten des Riesen

Apple geht es so gut wie nie zuvor. Nun soll der iPad einen neuen Markt schaffen. Im Schatten des Riesen entwickelt sich auch die kleine Firma Artifical Life prächtig.

Mobiler Internet Spezialist

Da das iPad mit einer Weiterentwicklung des iPhone-Betriebssystems arbeitet, werden die meisten der mittlerweile 140 000 iPhones-Apps auch auf dem iPad laufen. Allerdings werden sie wohl an die höhere Qualität von Bildschirm und Prozessor angepasst werden müssen. Das dürfte das Geschäft der Entwickler beflügeln. Zu den kreativsten und erfolgreichsten unter Ihnen gehört die Firma "Artifical Life" (AL). Das 1994 von dem Deutschen Eberhard Schöneburg gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Los Angeles und ist aufs mobile internet spezialisiert. Die meisten Entwickler arbeiten in Hongkong.

Die Bilanz ist überzeugend

Im vergangenen Jahr kamen die meistenTop-10 Spiele fürs iPhonevon AL, acht Millionen App-Downloads verzeichnete die Firma. Allerdings lebt man nicht nur von Apple, wie 23 Millionen weitere Spieleverkäufe an die Besitzer anderer Handys zeigen.

Das Erfolgsrezept liegt in der Zusammenarbeit mit starken Partner wie Time Warner. Derzeit ist das Realzeit-3-D-Spiel "Spartacus", das zeitgleich mit der Serie im US-Fernsehen für das iPhone verfügbar war, der Renner. Die Kritik an der Abgeschlossenheit des APP-Store hält AL-Chef Schöneburg für einseitig: "Es ist ein grosser Vorteil, daß man die Apps weltweit herunterladen kann, egal, wo man ist , und nicht in jedem Land wieder von anderen Providern abhängig ist."

Spiele machen nur 50% der AL-Umsätze aus. Die Produktionspallette umfasst auch Angebote für Mobil-TV und eine M-Commerce-Plattform.Hier sieht Schöneburg enormes Wachstum,da schon 2011 mehr Breitband-Smarphones als PCs verkauft werden. Nach dem Einstieg des US-Konzerns 3M hat AL jetzt auch noch den nötigen finanziellen Rückhalt.

Top-Entwickler fürs iPhone

Artifical Life ist nicht nur einer der erfolgreichsten Entwickler von Spielen für IPhone, sondern auch in den Bereichen viritueller Darstellung vorn dabei. Große Fantasie seit dem Einstieg des US-Riesen 3M.

UMSATZ 2010/11e;   29,2 / 37,9 Mio. Euro

Gewinn je Aktie 2010/11e;  14,1/18,3 Euro

KGV: 2010/11: 3,0/2,3

Kursziel/Stoppkurs : 2,00 /0,75 Euro

Quelle: Focus Money /Ausgabe 6 / Seite 23 

http://static.tvfanatic.com/images/gallery/...ood-and-sand-poster.jpg

 

04.02.10 18:23
1

3908 Postings, 5340 Tage velmacrotwar wohl wieder nix,

leider. Es fehlte eben noch dieser eine grüne Tag im GM. Geht es wieder auf die 1.20$ zu dann kann man getrost nachkaufen, das bleibt positiv zu vermelden. Von der Geschäftstätigkeit her kann und wird es auch voran gehen. Das Management muss einfach alles unternehmen, die Bilanz zu verbessern, ansonsten kauft am Schluss 3M ALIF stark unter Wert ganz auf und sie haben ein Top-Wachstums-Unternehmen ganz für sich.  

04.02.10 23:29
1

35 Postings, 5206 Tage bandredALIF aufkaufen...,

geht nur wenn der Hauptaktionär zustimmt. Und das ist der Meister himself.

Das läuft nicht, wenn sie noch eine KE brauchen bekommen sie die auch ohne 3M.  

05.02.10 00:44
3

3908 Postings, 5340 Tage velmacrotwar wohl ein bisschen zu früh vorhin

Aber insgesamt ist mir ein bisschen zu viel Euphorie gemessen an dem Risiko in der Aktie, solange die Probleme in der Bilanz nicht gelöst werden. Wenn sich die ausstehenden Forderungen sich weiter auftürmen würden und man auf das Geld weiter warten müsste oder im schlimmsten Fall Abschreiber entstehen, kann man sich weitere KE's durchaus vorstellen, wäre nicht zum ersten Mal und in diesem Zusammenhang auch weitere Aktionen mit 3M. Boomendes Geschäft hin oder her, deshalb bin ich ja auch investiert, aber das gäbe eine grosse Enttäuschung. Obwohl die Charttechnik ja Gutes verspricht kurz- u. mittelfristig und es auch operativ gut läuft, muss man die negativen Szenarien auch im Auge behalten.  

05.02.10 13:33
6

3378 Postings, 5908 Tage hormigaArtificial Life investiert bleiben

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "BetaFaktor" empfehlen in der Artificial Life-Aktie (ISIN US04314Q1058/ WKN 917521) investiert zu bleiben.

Bislang sei 2010 eher ein maues Börsenjahr gewesen. Allerdings nicht für Artificial Life. Mehr als 50% habe die Aktie des Spezialisten für Mobile Entertainment und Applikationen bisher zugelegt. Und wenn man die Bewertung betrachte, sei noch lange nicht Schluss.

Wenn bald die Zahlen für 2009 präsentiert würden, werde man wohl selbst bei dem erhöhten Kursniveau auf ein 5er-KGV kommen. CEO Eberhard Schoneburg sei zudem für dieses Jahr sehr optimistisch. Das traditionelle Spielegeschäft bilde eine schöne Basis (derzeit erfolgreich mit dem Spiel zur Serie "Spartacus: Blood and Sand"). Besonders viel halte Schoneburg von der Pipeline im Bereich "Augmented Reality" (erweiterte Realität).

Mit diesen Apps (oder auch Spielen) würden die enormen Möglichkeiten moderner Smartphones, allen voran das Apple iPhone, endlich voll ausgereizt. Dabei gehe es bspw. um die Verknüpfung visueller Daten (Kamera) mit geographischen (GPS-Modul) und Internetdaten. Das 3D-Thema könnte ebenfalls sehr schnell heiß werden, wenn man die Kooperation mit 3M, die einen 10-prozentigen Anteil an Artificial Life halte, bedenke.

Die Experten von "BetaFaktor" raten weiter in der Artificial Life-Aktie investiert zu bleiben, aber bei ca. 1 Euro den Gewinn zumindest teilweise abzusichern. (Ausgabe 05/10b vom 04.02.2010) (05.02.2010/ac/a/a)

http://nachrichten.boerse.de/...eiben/f7e60fdd&page=&segment=  

05.02.10 18:51
7

7765 Postings, 6662 Tage polo10Artificial Life: Trendaktie

http://boersenblog.finanzen.net/2010/02/05/...em-kgv-aktie-der-woche/

Nach James Cameron’s Blockbuster Avatar dürfte die 3D-Technik vor dem Durchbruch stehen. Schon ist von einer Reihe von weiteren 3D-Filmen und auch von 3D-Fernsehen die Rede. 3D könnte also der nächste große Trend in der Unterhaltungsindustrie werden.

Aber was hat das mit Artificial Life zu tun? 3D könnte auf den Smartphones Standard werden, noch bevor dies im Fernsehen der Fall ist. Und hier kommt der neue Hauptaktionär von Artificial Life ins Spiel. Mit 3M immerhin ein Dow Jones-Wert, die sich im Herbst mit 11,25% beteiligt haben. 3M hat eine 3D-Folie entwickelt, die billig produziert und einfach auf den Displays von Handys und anderen Mobilgeräten integriert werden kann. Artificial Life könnte dann dafür die entsprechende Software liefern. Gerüchteweise ist 3M schon mit Apple im Gespräch, die Technik könnte der übernächsten iPhone-Version in 2011 einen neuen Kick zu geben. Außerdem sollen 3M und Artificial Life zusammen mit dem Fraunhofer-Institut ein Joint Venture bei der 3D-Technologie planen.

Artificial Life schwimmt auch auf dem Apps-Trend. Der Umsatzanteil von aktuell 42% bei mobilen Business- und Lifestyle-Applikationen wird in diesem Jahr weiter wachsen, denn in diesem Bereich ist eine Produktoffensive geplant. Dadurch sollen dann Smartphones durch Verknüpfung visueller Daten mit Datenbanken in die Lage versetzt werden, Objekte zu erkennen, zu beschreiben oder deren Bezugsquellen zu eruieren.

Die Aktie hat seit Jahresanfang zwar schon einen tollen Lauf gehabt und ist um satte 50% gestiegen. Analysten sehen aber selbst auf dieser Kursbasis noch ein sehr niedriges KGV um 5, Längerfristig wird die Aktie aber im Trend bleiben. Trotz der extrem schwachen Börsenverfassung der vergangenen Tage hielt sich die Aktie sehr gut und steht vor neuen Jahreshöchstständen (vgl. Bloomberg-Chart unten).  

06.02.10 12:11
3

4487 Postings, 5416 Tage storm 300018Featured Games

6 Neue Spiele am Start :-) "Jetzt erhältlich "

1.) FC Bayern München

2.) Tokio Hotel

3.) Shooter

4.) Bravehaert

5.) Klitschko Boxing

6.) Leo Messi Goal

http://www.artificial-life.com/alife/...amp;sub=2&list=0&t=de

US-Quoten: "Spartacus" startet mit Senderrekord

Angemessen wahrhaft epische startete die neue Serie "Spartacus: Blood and Sand" beim amerikanischen Pay-TV Sender Starz. Zum Start Fuhr die im Vorfeld stark diskutierte Serie gleich einen neuen Senderrekord fuer das noch junge Starz ein.

Die erste Episode von "Spartacus: Blood and Sand" Konnte am Freitag Abend bei Starz insgesamt 553,000 Zuschauer begeistern, eine Zeitnahe Wiederholung lockte 460,000 Zuschauer ein.

Auf dem amerikanischen Fernsehmarkt gesamt Waeren diese Zahlen natuerlich nicht berauschend, sind doch fuer Starz sie ein Erfolg. Dies zeigt ein Vergleich mit der letzten ausgestrahlten Episode von "Crash", welches Ebenfalls eine Eigenproduktion des Senders ist. Das Finale der zweiten Staffel der Serie Konnte kuerzlich nur 185,000 Zuschauer begeistern.

Im Vergleich senderinternenen ist "Spartacus" Somit auch als ein grosser Erfolg bei Starz zu werten. Durch weitere Wiederholungen der Pilotfolge der Serie und den DVR-nutzern wird davon ausgegangen, dass. die erste Folge von "Spartacus: Blood and Sand" auf insgesamt mehr als zwei Millionen Zuschauer kommen wird.

Weitere Informationen zur Serie findet ihr bereits jetzt bei Serienfans.TV. Episodenbeschreibungen werden in Kuerze folgen.

Quelle: The Hollywood Reporter

Das dürfte dem Kurs von Artifical Life nächste Woche einen Schub geben  !! :-)

 

 

08.02.10 12:49
3

35 Postings, 5206 Tage bandredSpartacus...

Das gibt sicher keinen Schub, die Bewertungen für das Game sind eher schlecht und 500K Zuschauer ist ja mal absolut gesehen nichts erwähnenswertes.

Bin trotzdem über die deutlich über pari liegenden Kurse heute überrascht, hoffentlich ziehen die Amis nach...  

08.02.10 18:37
6

7765 Postings, 6662 Tage polo10und wir hängen wieder am Deckel fest

09.02.10 19:31
4

4487 Postings, 5416 Tage storm 300018Artifical Life

USA Real time 1,53 + 0,66 %  Bin ja mal gespannt ob wir morgen endlich den Durchbruch schaffen !! Wann gibts nochmals die Q-Zahlen .... am Donnerstag..?? :-)  

12.02.10 18:40
2

4487 Postings, 5416 Tage storm 300018Artifical Life

REALTIME Kurs USA 1,54 + 0,65%

https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-

NEW Adult Swin Game ( five minutes to kill ) "Jetzt erhältlich" :-)

http://www.botme.com/botme/en/iphonegames/fmtky-650.htm

 

Mobile Glucose Monitoring APPS

Eine speziell an den Anforderungen von Diabetis Patienten orientierte "mobile health-care" Applikation. Mit mdiab können Blutzuckerspiegel sowie Blutdruck, Essgewohnheiten und Gewicht sowie körperliche Aktivitäten in Hinblick auf das Krankheitsbild mobil aufgezeichnet werden. Das System übermittelt die gesammelten Daten vom mobilen Endgerät des Patienten automatisch und sicher an eine zentrale Datenbank, die es dem Arzt ermöglicht die Daten über das Internet zu analysieren. Der behandelnde Arzt hat somit die Möglichkeit Warnungen, Hinweise und Termine in Echtzeit an den Patienten zu übermitteln. Ärzte und Krankenhäuser haben die Möglichkeit auf einem eigens eingerichteten Portal medizinische Möglichkeiten und Diagnosen auszutauschen.

Das müsste eigentlich einschlagen wie eine Bombe oder wie denkt ihr darüber..??

http://www.artificial-life.com/alife/...amp;sub=7&list=0&t=de

Artificial Life, Inc. stellt eine frische, neue Medien Werbestrategie: Mobile In-Game Advertising! Jetzt haben Sie die Gelegenheit, Ihre Produkte in unserem Ort award-winning mobile Entertainment-Anwendungen und Spielen macht sie potenziell zur Verfügung, um Millionen von Abonnenten in der ganzen Welt!

Unsere Mobile In-Game-Advertising-Strategie ist eine effektive Kombination modernster Technologien und dreidimensionale fotorealistische Computer-Animationen, die Ihre Produkte bei Ihren Zielkunden bietet über ihr Handy in ein non-intrusive way!

Denken Sie darüber nach für eine Minute ...! Was würden Sie tun, wenn Sie Ihr Handy zu Hause vergessen?! Sie würden die meisten definitely go back and pick it up. Es hat sich wie ein integraler Bestandteil unseres Lebens. Die Menschen sind mit ihren Handys 24 / 7 rund um den Globus. Deshalb haben wir auf der beweglichen Plattform als ein wirksames Marketing-Kanal zu konzentrieren.

E-Mail an info@artificial-life.com Werbung für unsere Preise!



Wie es funktioniert

Rufen Sie uns Muster Ihrer Produkte und sagen Sie uns, wie Sie es sich wünschen vorgestellten werden. Mit unseren engagierten Gruppe von Experten 3D-Animatoren und Programmierern, können wir die Szene, um es Regen oder Schnee zu setzen, zu simulieren ein Windstoß, spielen ein wenig Musik im Hintergrund und machen Sie Ihre Produkte in einer Weise, die sehr ansprechend ist, sich zu entfalten Ihrer Zielgruppe. Es kann so realistisch oder abstrakt wie Sie wollen. Es gibt viele Möglichkeiten für die Präsentation Ihrer Produkte - unsere Art ist sowohl High-Tech-und einzigartig!


Vorteile

Non-Intrusive.
Product Placement nicht unterbrechen die Handlung des Spiels so Ihre Zielgruppe wird nicht belästigt werden, wie sie von aufdringlichen Werbebotschaften werden könnten wie die von TV-Spots oder Pop-up-Anzeigen.

Low Cost.
Die tatsächlichen Kosten für die mobile "Produktplatzierung" ist sehr niedrig, um andere Formen der Verkaufsförderung und Werbung im Vergleich. Die Kosten für ein TV-Spot zu einer Produktplatzierung viel ist in der Regel zwischen 300 und 1.

Effizienter zu gestalten.
Unsere Spieler und Ihre zukünftigen Kunden sind im Alter zwischen 13 und 35 und verbringen oft rund 30 Minuten pro Tag oder mehr in unsere Spiele zu spielen oft das gleiche Spiel für Monate in einer Zeit. Das intensive Exposition ist für Ihre Zielgruppe!

Far Reach.
Die große Reichweite unserer mobilen Product Placement kann der stetig wachsenden globalen Vertriebskanäle für unsere Top Spiele zugeschrieben werden. Unsere Vertriebspartner für ein Spiel können Millionen von Menschen in Dutzenden von Ländern zu erreichen rund um den Globus.




 

 

12.02.10 19:43
1

3908 Postings, 5340 Tage velmacrotstorm

weisst du wann zahlen kommen?  

12.02.10 22:01
1

4487 Postings, 5416 Tage storm 300018Velacrot & Q4 Zahlen

Es wurden kein fixen Termin genannt bzw. veröffentlicht. Ich persönlich rechne entweder am kommenden Montag oder am Freitag mit den Q-Zahlen. Der 09.02. wurde nur genannt, da die letzten Zahlen am 9.11.09 kamen. (+ 3 Monate = 09.02.2010)

nochmals zur info !!

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "BetaFaktor" empfehlen in der Artificial Life-Aktie (ISIN US04314Q1058/ WKN 917521) investiert zu bleiben.

Bislang sei 2010 eher ein maues Börsenjahr gewesen. Allerdings nicht für Artificial Life. Mehr als 50% habe die Aktie des Spezialisten für Mobile Entertainment und Applikationen bisher zugelegt. Und wenn man die Bewertung betrachte, sei noch lange nicht Schluss.

Wenn bald die Zahlen für 2009 präsentiert würden, werde man wohl selbst bei dem erhöhten Kursniveau auf ein 5er-KGV kommen. CEO Eberhard Schoneburg sei zudem für dieses Jahr sehr optimistisch. Das traditionelle Spielegeschäft bilde eine schöne Basis (derzeit erfolgreich mit dem Spiel zur Serie "Spartacus: Blood and Sand"). Besonders viel halte Schoneburg von der Pipeline im Bereich "Augmented Reality" (erweiterte Realität).

Mit diesen Apps (oder auch Spielen) würden die enormen Möglichkeiten moderner Smartphones, allen voran das Apple iPhone, endlich voll ausgereizt. Dabei gehe es bspw. um die Verknüpfung visueller Daten (Kamera) mit geographischen (GPS-Modul) und Internetdaten. Das 3D-Thema könnte ebenfalls sehr schnell heiß werden, wenn man die Kooperation mit 3M, die einen 10-prozentigen Anteil an Artificial Life halte, bedenke.

http://nachrichten.boerse.de/...leiben/f7e60fdd&page=&segment=

 

12.02.10 22:39
1

7197 Postings, 5423 Tage AND1schöner schlusskurs

in der letzten handelsstunde wollte jemand 10k stück zu, glaub ich, 1,51 $ haben...wurde aber nicht bedient. für mich ein gutes zeichen :-) bin am überlegen, ob ich mein kleines engagement (kk 0,735 €) aufstocken sollte ?!

zur news "computerspiele als werbung": finde ich genial...der jeweilige kunde kauft bei artificial ein auf sein unternehmen speziell zugeschnittenes handygame für werbezwecke (zum pauschalpreis) ein. ist für mich spannender als kulis, basecaps, regenschirme etc. ... ;-)  

13.02.10 08:29
2

7765 Postings, 6662 Tage polo10Zahlen anscheinend erst im März ...

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 12   
   Antwort einfügen - nach oben