-- und es ist sehr interessant, wie das alles begann. Die Stimmung war optimistisch aber es gab auch ein paar "aufgestellte Warndreiecke". Überwiegend hörte sich alles sehr gut an und man konnte zu dem Ergebnis kommen, dass man hier seriös investieren kann. Die jeweiligen Vorstände sprachen nur positiv und dass es steil nach oben geht. Da waren dann auch gleich Umsatzzahlen prognostiziert, die nur Gutes versprachen. Die Erwartungen wurden geschürt mit ständigen Erfolgsmeldungen. Dies ging bis zum Frühjahr 2013 so weiter. Der Kurs gab aber dennoch langsam nach. Scheinbar sickerte irgendwann durch, wie es sich mit den Umsatzzahlen tatsächlich verhält. Auch mit der Geldbeschaffung gab es Schwierigkeiten.
Dann platzte die Bombe. Irgendwann mussten ja Zahlen veröffentlicht werden. Anstelle von Millionenbeträge stellte sich ein Modeumsatz von gerade mal 500.000 € heraus. Der Aktienkurs fiel wie ein Stein. Die Cleveren stiegen sofort aus. Die Gutgläubigen und "Dummen" blieben und hofften. Da war ich auch dabei. Ich habe heute nochmal den Beginn dieses Forums angesehen. Was für ein hoffnungsvoller Start einer hoffnungsvollen AG.
15 Monate später. Es stellt sich heraus, dass ich in eine etwas bessere Schneiderei investiert habe und dass die daraus resultierende dicke rote Zahl mich noch lange ärgern wird. Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich das wieder aufgeholt habe. Mir ist dabei schon klar, dass ich großteils selbst daran schuld bin. Wenn ich mit 10 % Verlust herausgegangen wäre, dann hätte ich das als Lehrgeld verbucht.
Dem Chef dieser Schneiderei wünsche ich nichts Gutes. Ich halte mich zurück. Vielleicht ein wenig teeren und federn wäre aber schon angesagt. Ich bin ja nicht der einzige Dumme, den er getäuscht hat. Solange dieser Märchenerzähler am Ruder sitzt, glaube ich nicht, dass in absehbarer Zeit ein Wunder geschieht. Da kann der Kilian arbeiten bis er alt und grau ist.
Ich habe überwiegend solide Werte und sehe häufig grüne Zahlen. Einmal gezockt und so einem Rosstäuscher aufgesessen. Ich kann nur jedem Anleger empfehlen, die einschlägigen Sicherungsanker auszuwerfen, wenn er Aktien von einer solchen Würstchenbude kauft. |