einfach nur aufgrund neuer Fakten/Diskussionsgrundlage das Vorhaben zu relativieren, ist schon ein Unterschied. Mein Zitat ist nur ein kleiner Ausschnitt der Diskussion im Softingthread. Du weißt genauso gut wie ich, dass ich das später mehrfach relativert habe. Der User Fundamental war auch ein starker Kritiker und ist trotzdem sogar dann eingestiegen.
Mir war schon klar, dass du nur auf die Trägheit der Forumsteilnehmer hinweisen wolltest. Das hängt aber eben stark von den einzelnen Fällen ab. Wenn ich das Gefühl habe, betrogen worden zu sein oder es sich um einen Vorstand handelt, der extrem gegen die Aktionärsinteressen handelt, dann gehört der auch abgelöst, wozu erstmal eine Abberufung des Aufsichtsrates von nöten ist, was übrigens auch ein Grund war, bei Softing zunächst mal dem AR nicht zu entlasten. Auch das meine ich mit einer neuen Diskussionslage. Es war aber nicht annähernd bei Softing so nötig den Vorstand abzulösen wie bei Kilian Kerner. Im Gegenteil, bei Softing wurde schnell klar, dass das kontraproduktiv wäre. Also lässt natürlich auch der Ärger schnell nach im Forum. Deshalb find dein eingestelltes Zitat von mir auch etwas unfair. Klar war auch ich verärgert (und bin es noch heute) über das hohe Gehalt von herrn Trier. Aber das war und ist kein Grund für mich gewesen, Trier ans Bein zu pinkeln, geschweige auf seine Ablösung zu drängen. Hier bei Kilian Kerner wäre eine Nicht Entlastung von Vorstand und AR hingegen erst der Anfang. Das wird allerdings auch nicht einfach. Deshalb wäre eine größere öffentliche Aufmerksamkeit in der Presse (Wirtschaftspresse und allgemeine Presse) im Vorfeld der HV schon nicht schlecht. Und natürlich kann auch auch überlegen, in Foren Allianzen zu schmieden, um auf der HV möglichst breite Zustimmung zur Kritik an der Unternehmensführung zu realisieren. |