na der Umsatz kommt durch die anteilige Buchung der PLF Umsätze. Die entstehen nicht wirklich bei KK, sondern nur bei PLF. Im Grunde ist das nur eine Aufblähung der Konzernumsätze, die mit dem eigentlichen Geschäft von Kilian Kerner (auch im Lizenzbereich) wenig zu tun haben.
Das heißt allerdings noch nicht, dass die Beteiligung an PLF schlecht wäre. Es fliesst ja au0er der einmaligen Beteiligung an PLF kein Geld an PLF für einzelne Filmprojekte. Allerdings muss die einmalige Beteiligung für die Geld geflossen ist, sich mittel/langfristig auszahlen, und deshalb das product placement in den Filmen. Ab welchem Zeitpunkt und ab welchem Volumen sich das rechnet, ist schwer zu sagen, aber aktuell ist das nicht Hauptpunkt meiner Kritik.
Das große Problem bzw meine Kritik ist, dass der Vorstand absichtlich die hohen Umsätze als Prognose ausgewiesen hat, um die Anleger von der Wachstumsfähigkeit der Mode von KK zu überzeugen. Und das was zumindest 2012 nicht der Fall, auch wenn 100% Umsatzanstieg sich auch toll anhören, aber auf dem niedrigen Niveau von 0,5 Mio € in keinem Verhältnis zum Börsenwert stehen. Das heißt, jetzt stehen wir wieder vor der Situation vor den Prognoserehöhungen. Man muss hoffen, dass im Modeverkauf die Umsätze bis 2015 sich an den bereich Film angleichen. Nur wer hat so einen langen Atem? Und vor allem reicht kurzfristig die Finanzierung des Wachstum, ohne extreme Verwässerungen durch Kapitalerhöhungen? Letzteres ist kurzfristig das entscheidende. Mittelfristig kann aber die Werbeschiene über PLF und Lizensierung im allgemeinen aber durchaus helfen, das Modesegment auf das gewünschte Umsatzniveau zu bringen. Kurzfristig dürfte aber die Angst vor Kapitalerhöhungen den Kurs deckeln. Das man ihn einfach auf 1 € hochziehen kann, glaub ich nicht. Entweder es gibt vorher einen Kapitalschnitt wie bei den Solarwerten kürzlich oder es finden sich Investoren, die trotz des aktuellen Kursen eine KE zu 1 € zeichnen würden oder aber direkt ohne KE in das Unternehmen investieren. Aber wenn ich das Geld hätte und KK unterstützen wollte, dann würde ich als Bedingung nennen, einen anderen Vorstand einzusetzen und auch gegenüber dem AR wäre ich kritisch. Letztlich muss ja auch der AR weg, um einen neuen CEO einzusetzen, es sei denn Volz geht von alleine. |