Was ich von ZhongAn halte ? Philip Haas von Investresearch.net hat dazu ein Video auf Youtube gemacht. Interessanter Wert sicherlich, genauso wie viele andere auch wie z.B. Huya, Ping an Health, Bilibilli etc. Ich werde mich verstärkt auf die großen wie Alibaba und Tencent versteifen, die waren in der Krise stabiler und sind danach wenigstens wieder gestiegen und sind in den ETFs drin und auch in Hong Kong zusätzlich gelistet. Die kleinen Werte sind halt risikoreicher, Glück spielt wohl auch eine Rolle, warum hebt z.B. Huya nicht ab aber Bilibilli ? Huya hat top Kennzahlen. Und ja, damals war ich auch in Gilead, war ja auch unterbewertet, dann habe ich gemerkt, dass das Groß der Umsätze von ihrem Hepatitis-C Medikament abhängt, habe sie dann mit Verlust verkauft, ihre alten Hochs hat die bis jetzt auch nicht mehr erreicht. Celgene war fundamental deutlich besser aufgestellt. Wenn ich jemals in Biotech wieder unterwegs sein sollte, dann wäre Regeneron und Vertex, evtl. Evotec und Supernus meine Wahl. Bei den Nebenwerten versuche ich es mit Enphase, die hat sich bei Rücksetzern bisher jedesmal relativ schnell erholt, ist ja aber auch ein US-Wert, aber dennoch auch spannend, in den Foren sind sie von deren Technik absolut überzeugt. Ansonsten habe ich während der Krise chin. Positionen abgebaut und mir ein zweites Depot eröffnet, das als Langfristdepot gelten soll. Folgende Positionen habe ich kürzlich aufgebaut und zwar jede ähnlich schwer gewichtet mit jeweils ca. 1200 Euro: Paycom, Veeva, Adobe, Microsoft, Splunk, Alteryx, The Trade Desk Die Bewertung ist mir jetzt egal, ein Kurssturz an den Märkten kann kommen aber ich denke, dass diese Werte auf Sicht von 3-5 Jahren sicherer sind als das Sparbuch. Hauptsache ich hab den Fuß jetzt bei den Werten in der Türe, bei denen ich die letzten Jahre dem Kurs nachgeschaut habe und nie Geld frei hatte, weil YY, Momo und Baozun nicht gelaufen sind. Alibaba und Baozun sind in meinem ersten Depot, Alibaba ist bis zur Rente gedacht und Baozun finde ich extrem spannend, ist aber bei weitem wohl nicht so gut wie Shopify. Der Witz an der Sache ist: Shopify und Teladoc hatte ich schon beide, zu früh verkauft, die ganze Rallye verpasst, daher ein Tradingdepot und ein Langfristdepot mit ausgeglichener Gewichtung. Alternativ geht das natürlich über ETFs genausogut oder evtl.besser. Mfg |