Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1311 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7024698
davon Heute: 644
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1309 | 1310 |
| 1312 | 1313 | ... | 1402   

27.01.20 13:48

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

-wb-, ich grüße Dich! Gut analysiert mE - also das mit der Diskussion im WDI-Board. Da das wahrscheinlich die Aktie auf dem deutschen Kurszettel ist, bei der die Fundamentaldaten die kleinste Rolle bei der Kursfindung spielen, ist das aber durchaus gerechtfertigt :-)

Ansonsten sehe ich, dass Du Dich bei der Corona-Hysterie hast anstecken lassen - ich überlasse also mal Kosto das Feld hier, um gebührend auf Dein Posting einzugehen.  

27.01.20 13:57

812 Postings, 3209 Tage -wb--

@dlg, sei gegrüsst!

Aber, ich bitte Dich. Was hat mein Posting mit Hysterie zu tun ?

Du bezweifelst also eine wirtschaftliche Auswirkung der Corona Ausbreitung (insbesondere das Konsumverhalten der Betroffenen) ???  Das war mein Punkt!
 

27.01.20 14:28

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

-wb-, sorry! Ich hätte diesen Teil als Ironie kennzeichnen müssen - ich dachte, Du hättest die Diskussion von Kosto und mir im anderen Forum verfolgt. Ich bin absolut Deiner Meinung, dass die Corona Ausbreitung seine Spuren in der Wirtschaft hinterlassen wird, zumindest kurzfristig. Nur mit der Ansicht bin ich drüben fast alleine und es kommen wieder Theorien über Presse & Politiker auf.  

27.01.20 15:30

812 Postings, 3209 Tage -wb--

@dlg., da bin ich ja beruhigt, dass wir doch ein sehr ähnliches Verständnis haben! ;-) :-)

Wenn ich Dich richtig verfolgt habe, warst Du glaube ich auch der Meinung, dass die Presse das angemessen wiedergibt. Und da möchte ich nochmal insbesondere die unsere offentlich-rechtlichen hervorheben.  Da wurde kürzlich im heute-journal auch nochmal auf die 25000 Toten in einer Grippesaison in Deutschland hingewiesen. Unabhängig von der Tragik für die aktuell Betroffenen, darf man die Relationen nicht vergessen.

Und die getroffenen Abschottungsmassnahmen in China werden definitiv witschaftliche Auswirkungen haben. Wie stark hängt wohl nach vom weiteren Verlauf der Virusausbreitung ab.  

27.01.20 16:30

5616 Postings, 3094 Tage JacktheRipp.....

@wb : Du schreibst:
"Die IFO Aussichten kommen noch dazu. Und hier kann ich mir folgende Frage nicht verkneifen:
Wie weit sind eigentlich die Volkswirte von der Realität entfernt ?
Wenn ich die Kommentare von denen lesen, die unisono überrascht tun, dann fällt mir nur noch wenig dazu ein.
Wenn man doch weiß, dass das Wachtum nur noch auf Bau & Konsum beruht (erst kürzlich verkündet!!!, und man die Warnungen aus den anderen Branchen nicht ausgeblendet hat, dann wundert man sich über die trüben Aussichten ??? Ich würde sagen, den Job verfehlt! Wer natürlich nur in seinem Elfenbeinturm sitzt, hat wohl eine völlig relealitätsferne Wahrnehmung. Sorry für den „Ausflug“, das musste ich mal loswerden
."


Es sind jedoch nicht die "Volkswirte", die enttäuscht sind, sondern die Journalisten (z.B. vom Handelsblatt"

Das Niveau dieser Wirtschafts-Zeitungen hat m.E. nach sehr stark nachgelassen. Ich überflieg diese ganzen Käsblätter mittlerweile nur noch wie die Gala beim Zahnarzt ;-)


Ansonsten: Die Public-Medien wie N-TV. Heute, Tagesthemen usw. berichten relativ neutral über diese Corona-Virus-Geschichte. Da sind wir derselben Meinung. Da wurde heute mehr über den Tod eines NBA-Baskeballstars als über den Virus berichtet.

Bezüglich der wirtschaftlichen Schäden des Corona-Virus: Denke nicht, dass der Schaden größer ist, als der durchschnittliche Kursabschlag (multipliziert mit der Anzahl Aktien) heute. Für die Überlebenden hat das Kaufverhalten maximal aufschiebende Wirkung. Die Chinesen arbeiten jetzt eben mit beigestellten Atemschutzmasken (siehe Foxconn). Die Geschenke werden dann sicherlich später gemacht.

 

27.01.20 17:27
1

812 Postings, 3209 Tage -wb--

@JacktheRipp:

Ich beziehe mich schon auf die Zitate von Volkswirten. Siehe:
https://boerse.ard.de/anlagestrategie/konjunktur/...ifo-index106.html

Exemplarisch mal die LBBW:
„Eine faustdicke Überraschung. Wir hatten mit einer Verbesserung gerade der Erwartungen gerechnet,…“

Das nur am Rande.

Die wirtschftlichen Schäden des Corona Virus hängen sicher von der weiteren Entwicklung ab (Dauer & Verbreitung).

Da der chinesische Markt ja auch für Apple sehr wichtig ist, sehe ich hier deutliche Auswirkungen. Und das wird sich dann wohl auch in der Zulieferkette widerspiegeln. Natürlich kann as dann nur aufgeschoben sein, aber für Dialog sehr „ärgerlich“ werden wenn dann z.B. statt eines iPhone XR (mit Dialog mainPMIC) ein Nachfolgegerät (mit Apple mainPMIC) gekauft wird. Erstmal muß ein Ende des Ausnahmezustandes absehbar sein.

Mal schauen ob sich an der Apple Guidance morgen irgendetwas ablesen läßt.

Ansonsten noch viel Spass im WDI Pusher Forum. Je höher die unbergündeten Kursziele, desto mehr Sterne gibt es. Herrlich. Ab und zu lese ich mal dort - zur Erheiterung. Dann kommt mir das a-mädel gar nicht mehr so schlimm vor. Das war ja nur eine die keine Ahnung hatte. :-) :-) :-).  

27.01.20 18:55

5616 Postings, 3094 Tage JacktheRipp....

@wb: OK, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Die Wirtschaftszeitungen hatten diesen Schwachsinn sogleich unreflektiert übernommen (wie immer in letzter Zeit)

Bezüglich der wirtschaftlichen Auswirkung:
1) die Radikalmaßnahme Absperrung /Einsperrung der chinesischen Bevölkerung findet erst mal im Distrikt Hubei statt (knapp 56 mio Einwohner). In der Größenordnung Deutschland -X folglich. Selbst wenn dort ein reduziertes Kaufverhalten stattfinden sollte, wäre der Gesamteinfluß vermutlich nicht signifikant. Die reine Produktivität in den Firmen dort dürfte sogar eher noch gesteigert werden, weil normalerweise 80-90% der Mitarbeiter Ferien machen würden. Jetzt arbeiten sie mit Atemmasken weiter.
2) Qualitativ hochwertige Produkte werden in China in aller Regel versendet und nicht in den Läden eingekauft. Könnte mir vorstellen, dass diese Bestellvorgänge sogar im Distrikt Hubei fast ungebremst durchgeführt werden. Die Einzelhändler werden sicherlich leiden, da kaum einer in diesem Distrikt auf die Straße geht, aber der Versandhandel läuft vermutlich normal weiter.

Wenn es (wider meiner Erwartungen) Einfluß auf die Verkaufszahlen von z.B. Apple haben sollte, dann wird Tim Cook das definitiv auch morgen mitteilen. Einen zweiten China-Verkaufsprognosen-Fehlgriff wie letztes Jahr kann sich Tim Cook nicht leisten. Wenn da die Gefahr bestehen sollte, wird das ganz sicher morgen konkret zur Sprache kommen.
Ich schätze mal, dass auch aus diesem Grunde morgen über zig-Milliarden Dollar Marktkapitalisierung gesprochen wird und jeder seine Ohren auf die Verkündung der Zahlen legen wird... auch die an sich Unbeteiligten.

Bin sehr gespannt ;-)  

28.01.20 07:27

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

Auf guidants gerade eben: „Berichten zufolge hat Apple seine Zulieferern in Asien angewiesen, die Produktion für iPhone-Komponenten in diesem Jahr um 10 % zu erhöhen. Verzögerungen durch Maßnahmen gegen den Corona-Virus könnten dies aber behindern.“  

28.01.20 09:34
1

812 Postings, 3209 Tage -wb--

Moin @dlg.,

die Meldung bringt mE keine neuen Informationen, oder ?

Die Erhöhung der Komponentenlieferungen kann sich nur auf das neue iPhone im September beziehen. Und mit dem erwarteten 5G Support wird ja auch von allen erwartet, dass mehr verkauft wird. Wie sich der Corona Virus auf die kommenden Produktion auswirkt bleibt abzuwarten.

Hierzu eine mMn interessante Beschreibung mit Blick auf die Foxconn Fertugunsstätten:
https://appleinsider.com/articles/20/01/27/...but-how-much-is-unknown

Ich gehe davon aus, dass Tim Cook heute Abend einen möglichen Einfluss erwähnt.  

28.01.20 09:37

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

Moin -wb-, richtig - so viele Erkenntnisgewinne liefert die Meldung nicht, da man nicht weiß, welche Orderzahlen Apple vorher an die Zulieferer kommuniziert hat. Man weiß also nicht, ob das ein Plus oder Minus ggü Vorjahr ist. Vllt sind das auch die Zahlen für das neue iPhone SE.

Habe es aber auch deshalb gepostet, weil es Dein Posting von gestern bestätigt: in der Tat könnte Corona eine Rolle spielen.  

28.01.20 22:46

5616 Postings, 3094 Tage JacktheRipp...

Hammerzahlen für Q1 bei Apple und ein eben solcher Ausblick auf Q2.
Die Erwartungen mehr getoppt, als jemals zuvor.
Kein Wort über China...bisher zumindest
Schätze mal, dass das Corona-Virus soeben wirtschaftlich gestorben ist :-)

Müsste auch für Dialog morgen fatze-Grün werden ..  

29.01.20 07:27

5616 Postings, 3094 Tage JacktheRipp...

29.01.20 09:53

812 Postings, 3209 Tage -wb--

@JacktheRipp:

Dein gestriges Posting konnte man ja noch mit Euphorie entschuldigen, aber heute morgen - sorry, das verkennt die Fakten mE komplett!

Time Cook anwortet folgendes:
„We are also working very closely with our team and our partners in the affected areas, and we have limited travel to business critical situations as of last week. The situation is emerging and we're still gathering lots of data points and monitoring it very closely. As Luca had mentioned, we have a wider than usual revenue range for the second quarter due to the greater uncertainty.“

Ich glaube der potenzielle Umfang des wirtschaftlichen Schadens durch den Virus ist nicht klar! Das geht doch JETZT erst los!!!

Die Sterblichkeit durch den Virus ist (zum Glück!!!) für den Menschen relativ gering, aber die Ausbreitung ist sehr groß. Was einerseits gut für den Menschen ist, in Kombination mit der Ansteckung ohne jegliche Symptome (das ist mittlerweile belegt), macht die Sache so gefährlich.
Die EU fliegt Bürger aus und China baut in wenigen Tagen Krankenhäuser für 2000 Patienten.

Ich denke der chinesische Experte (sicher unter strenger Beobachtung des Staates!!!) steht wohl nicht im Verdacht zu übertreiben. Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein:

"Aber ich denke, in einer Woche oder zehn Tagen wird der Höchststand erreicht werden - und danach wird es keinen Anstiege im großen Stil mehr geben."
https://www.finanznachrichten.de/...-in-sieben-bis-zehn-tagen-016.htm

Keinen Anstieg im „großen Stil mehr“ - aha.

Auf welchem Level sind wir dann, und was passiert im Rest der Welt ?

Und wenn Du so tust als ob das (fast) keine wirtschaftlichen Auswirkungen hätte finde ich das sehr realitätsfern - sorry.

Das Risiko von Umsatzwarnungen liegt mMn damit in der Luft.

Zu Dialog direkt:
Die Umsätze für Q4 liegen ja schon vor. Jetzt kann man die iPhone Umsätze von Apple daneben halten. Da Apple ja keine Volumen mehr rausrückt kann man über die Verteilung wild spekulieren.
Spannend (und mE mit erheblichem Risiko) dürfte sein, welchen Preis Dialog für seine sub-PMICs noch rausschlagen kann. An der Profitabilität im CMS Segment wird man es erkennen können.
Und bei der guten Apple Prognose für 1Q20 sollte man die neuen Umsatz Level bei Services & Wearables nicht aus dem Auge verlieren. Das relativiert die Gerätevolumen mehr oder weniger deutlich.  

29.01.20 10:33

1132 Postings, 3963 Tage chaculHabe

den aktuellen Rücklauf zum Kauf genutzt.Mit den Applezahlen und der Hochstufung von Hauck u Haufhäuser sollte sie jetzt langsam wieder nordwärts drehen.

Hauck & Aufhäuser stuft Dialog Semiconductor von Hold auf Buy hoch und erhöht das Kursziel von €40 auf €49. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

29.01.20 12:44

5616 Postings, 3094 Tage JacktheRipp..

@wb : Du hast Deine Meinung und ich die meinige.
Kann man doch einfach mal so stehen lassen, ohne gleich die Emotionen hoch zu kochen ;-)

Die worst case Betrachtung von Tim Cook mit 63 Mrd $ für das Q2 genügt mir vollkommen, damit es dem kompletten Apple-Umfeld mehr als gut geht. Sollten die Folgen weniger Einfluss haben und anstatt dessen die 67 Mrd $ heraus kommen, ist es natürlich umso besser.

Wer sollte da aus dem Apple-Umfeld Gewinnwarnungen aussprechen, das verstehe ich wirklich nicht ?
Das läuft eh für alle wesentlich besser als gedacht, selbst wenn die „nur“ 63 Mrd herauskommen sollten.
Ausserdem haben die wenigsten Apple-Zulieferer bereits Zahlen bekanntgegeben. Vor was sollten die also warnen ?


 

29.01.20 14:10

812 Postings, 3209 Tage -wb--

@JacktheRipp: Natürlich kann jeder sein Meinung haben.

Aber bereits bekannte Fakten sollte man doch nicht abtun. Das hat mit Emotionen nichts zu tun.

Gerade eben bei der ARD gelesen:
https://boerse.ard.de/aktien/was-man-von-sars-lernen-kann100.html

Wenn ich nur mal die (offiziellen) SARS Zahlen nehme. Das habe ich mittlerweile mehrfach so gelesen - scheint wohl zu stimmen.

8000 Kranke => 800 Tote weltweit für die gesamte Zeit (2002-2003)!

Heute haben wir beim Coronavirus NUR in China bereits über 6000 bestätigte Erkrankungen und über 100 Tote, und das bei einer relativ zeitnahen rabiaten Abschottungen (im Vergleich zu 2002).

Wenn man sich alleine diese Zahlenverhältnisse anschaut, dann kann man doch nicht ernsthaft der Meinung sein, dass das (fast) spurlos an der Wirtschaft vorbeigeht. Von den möglichen Produktions/Logistikproblemen mal ganz abgesehn. Damals war der Konsum „regelrecht eingebrochen“ laut Artikel.
Glaubst Du, der Chinese verschanzt sich halt zu Hause, bestellt im Internet sein iPhone, und wartet auf den Paketboten? Mmmmmhh. Kann man glauben oder auch nicht. Ich denke, so wird es nicht sein. Abwarten.

Im übrigen ist der Apple Umsatz 4Q19 (also alles inkl. Services etc) in China nur um 3,1% gewachsen (Y/Y)! 13,169mrd$ => 13,578mrd$

Ich habe mich gefragt wie das mit das mit den Aussagen von Cook zusammenpasst?
„For the results from last quarter, we had double-digit growth for iPhone in Mainland China. So, that was an important change from where we've been running. We also had double-digit growth in services in Mainland China and we had extremely strong double-digit on Wearables.“

Wenn ich das richtig gelesen habe, gab es wohl Preissenkungen. Anders wäre es auch nicht plausibel. Damit steigt sicher auch der Preisdruck auf die Zulieferer.
Das Problem mit den Apple Zahlen ist halt: Wie viele und welche Geräte (iPhone/iPad) stecken da jetzt hinter ?
Auf Dialog bezogen:
Wenn jetzt das iPhone9 (oder SE2) in diesem Quartal kommt (vorgestellt wird), fällt das iPhone8 (mit Dialog mainPMIC) sicher weg. Schmeißen die das XR auch gleich raus ? Dann wäre das iPhone wohl Dialog mainPMIC-free.  

29.01.20 17:27

812 Postings, 3209 Tage -wb--

"Ming-Chi Kuo is seeing five potential risks to Apple because of the Coronavirus"
https://appleinsider.com/articles/20/01/29/...ause-of-the-coronavirus  

29.01.20 18:27

5616 Postings, 3094 Tage JacktheRipp....

danke @wb: eine sehr interessante Zusammenfassung von Kuo.

Vor allem der Teil mit dem Face-ID und den Schutzmasken dürfte sehr wichtig für Apple werden.
Da diese Seuchen der letzten Jahre fast ausschließlich in China ihren Ursprung haben, könnte sich das Tragen der Masken dort durchaus noch weiter etablieren. Ein zusätzliches Touch-ID  dürfte für Apple zukünftig extrem wichtig werden, obwohl die neue Generation Face-IDs wirklich (ohne Masken) sehr gut funktioniert. Ob das schon für das Iphone12 reichen wird ?

Weiterhin zeichnet sich auch immer mehr ab, wie wichtig die Produktionsstandorte außerhalb Chinas werden (nicht nur wegen Trump). Bei der Bevölkerungsdichte und der Ernährungsweise dürfte sich das vermutlich in gewissen Jahresabständen wiederholen. Ein Virus mutiert ja auch und das Ganze fängt irgendwann wieder von vorne an.

Und zum Thema per Post die hochwertige Ware senden lassen. Das könnte schon zu stimmen. Laut Aussage des Luxuskonzerns LVMH sieht man in China augenblicklich keine signifikanten Einbußen durch den Virus, da diese Artikel meistens nicht in den Läden eingekauft werden, sondern versandt werden. Ich vermute schon, dass dies bei den Iphones identisch sein wird (Vermutung, kein Wissen)  

29.01.20 18:54

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

Durchaus interessant die Kursreaktion die letzten beiden Tage: da kommt erst die Meldung, dass Apple seine Orders an die Zulieferer um 10% erhöht, dann kommen die super Apple Zahlen inkl. beeindruckendem Ausblick und darauf noch das Sahnehäubchen einer Analysten-Heraufstufung auf „Buy“ - und das in einem positiven Gesamtmarkt. Was macht die Aktie? Über beide Tage hinweg unverändert (oder sogar leicht im Minus?). Bewertung ausgereizt, Corona-Einfluss oder woran liegt‘s?  

29.01.20 19:28

5616 Postings, 3094 Tage JacktheRipp..

ja @dlg : das ist faszinierend;-) Siltronic bringt heute jämmerliche Zahlen und einen depressiven Ausblick und das Ding steigt um 12% ... bin jetzt sofort raus und würde gerne woanders investieren ...
Bei Dialog allerdings noch nicht.
Hoffentlich passiert da bald etwas : Merger oder Design-Win oder ähnliches ;-)  

29.01.20 19:30

5616 Postings, 3094 Tage JacktheRipp...

vielleicht passiert wenigstens morgen etwas, wenn Cirrus heute die Zahlen vorgelegt hat und eventuelle Restzweifel wegen der Zulieferer-Margen ein wenig ausgeräumt werden.  

30.01.20 08:53

42014 Postings, 8666 Tage Robinoh oh

ich befürchte einen Test der 200 Tage LInie bei € 39,86  

30.01.20 14:09
1

846 Postings, 3731 Tage WesHardinKurs

Solange die Chinesen nicht alles abgeladen haben, wird der Kurs nur schwerlich steigen können.  

30.01.20 14:19
1

812 Postings, 3209 Tage -wb--

@dlg.#32769:
Ich denke das Coronavirus diktiert zunehmend die Richtung. Mal ganz abgesehen davon, dass ICH die aktuelle Bewertung bei Dialog für deutlich zu hoch halte.

Die von Kuo beschriebenen worst-cases werden mE mit jedem Tag der weiter starken Virusausbreitung realistischer. Der wirstchaftliche Schaden ist ja gar nicht mehr abzuwenden.

Die WHO berät heute über den Gesundheitsnotstand und hat sich auch gleich für die bisherige Fehleinschätzung entschuldigt:
„Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus äußerte im Vorfeld des Krisentreffens "tiefes Bedauern" darüber, dass die WHO bei einer Sitzung vergangene Woche die weltweite Gefährdung durch das Virus nicht als "hoch" eingestuft hatte.“
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-who-101.html

„Langfristige Folgen Coronavirus infiziert auch die Wirtschaft“
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/...ronavirus-wirtschaft-101.html

Wenn man sich überlegt, dass Apple für ein Event im März jetzt schon den ramp-up in der Fertigung beginnen muß, dann würde mich eine Verschiebung nicht wundern.
Da kann der Foxconn Chef noch zehnmal erzählen, dass das alles „kein Problem“ ist. Mal schauen ob ihn die Realität nicht einholt.

Wen es interessiert, hier ein Coronavirus online Tracker des JHU CSSE:
https://systems.jhu.edu/research/public-health/ncov/  

Seite: 1 | ... | 1309 | 1310 |
| 1312 | 1313 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben