ich gehe an diese aktien eher von der technischen seite ran, und sehe zahlen mit etwas vorsicht. allerdings gibt es hier vergleiche, zuerst xone, und dann die anderen 3d spieler, ddd, ssys und arcam.
und in dem zusammenhang würde ich vjet auch beurteilen.
wobei ich im technischen bereich arcam als absoluten marktführer ansehe, mit ihrer ebm technologie sind sie allen anderen bei dichte und baugeschwindigkeit weit voraus. und da gibt es auch soweit mir bekannt ist, keinerlei unmittelbare konkurenz. weder plasmapuls noch multiple laser sind so weit, dass sie arcams ebm in absehbarer zeit ablösen können. und dieses ebm system ist patentgeschützt.
dann kommen die massenproduzenten (breites grins) ddd und ssys, wobei ich da ddd etwas stärker bewerte, weil sie den diesen tick früher am markt waren, und deswegen auch mit einem wenn auch kleinen gewinn operieren können. aber ich würde mich nicht getrauen, hier eine prognose abzugeben, wer gewinnt, und wer zweiter wird.
und dann kommen die nischenhersteller, xone und vjet, wobei jede dieser firmen in ihrer nische vermutlich für die nächsten jahre genug gewinn machen werden, um diese bewertung zu rechtfertigen. ich besitze keine xone, und ich bin bei vjet nur am anfang dabei, obwohl ich davon ausgehe, dass sowohl die laserkopftechnologie bei xone, als auch die bauraumgrösse und klebetechnik bei vjet ein punkt ist, der in zukunft kaufenswert ist.
im endeefekt geht es bei den 3d druckern darum, viele materialien so schnell wie möglich so gross wie möglich und soo genau wie möglich zu verarbeiten.
und da hat jede dieser firmen ihren eigene punkt, der in zukunft dafür sorgen sollte, dass, wenn diese firmen nicht alleine überleben können, zumidest der kaufpreis durch andere die aktionäre erfreuen sollte. ob das nun die laser scanner, oder der 3d druckkopf bei xone ist, oder der klebeprozess bei vjet, die entwicklung bei der 3d produktion ist so schnell, dass z.b. eine der grossen durchaus entscheidenb könnte, dass die klebetechnik von vjet gut zu ihnen passt, und sie daher ein angebot machen. ich könnte mir durchaus vorstellen, dass, wennn man ein handy entwickelt, das man durch einen 3d drucker herstellen kann, da die klebetechnik von vjet einen immensen vorteil bringen könnte, wenn man die in kombination mit z.b. einem laserkopf einsetzen könnte, besonders für die elektronischen dünnschichtbauteile.
und sowohl ddd als auch ssys können nur an der spitze bleiben wenn sie diese spezialisten wie xone und vjet irgendwann mal aufkaufen.
am ende wird es zwei bis drei grosse firmen geben, ich denke da zur zeit an ddd, ssys und arcam, und alle anderen wie vjet und xone werden dann geschluckt werden. und wahrscheinlich zu überhöhten preisen, grins. ----------- "ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm |