Wir befinden uns mitten in einer Wirtschaftskrise (Von Weltwirtschaftskrise rede ich noch nicht!). Die kommt nicht, die ist physisch da. Und die bleibt auch noch ein bisschen. Wir reden hier von Wochen! die es dauert bis der Infektions-Peak in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, USA usw. erreicht wird. Und selbst danach dann muss man erstmal schauen wie groß der Schaden ist. Den kann im Augenblick niemand wirklich abschätzen - genau so wie das Ende der "Krise".
Solange es an den Börsen weiter abwärts geht, geht es mit WDI abwärts - das ist nur logisch. Bis jetzt geht es kontinuierlich bergab - trotz "unbegrenzter" Hilfen, trotz 1,5 Billionen!!!! USD Hilfen für die US-Wirtschaft. Kaufen tun derzeit doch nur Zocker, unverbesserliche Optimisten oder Träumer die glauben, dass jede Sekunde die große Erholung eintreten kann und die das auf keinen Fall verpassen wollen.
Lest euch mal ein bisschen in Wirtschaftskrisen ein, also wie die anfangen, wie die verlaufen usw., dann werdet Ihr Parallelen entdecken. Nur ein Beispiel: 1929 wurde die eigentliche Krise dadurch befeuert, dass sich nach den starken Verlusten am DJI die Leute Kredite genommen haben - in der Annahme das der Kurs nicht weiter fallen kann, weil er schon so sehr abgestürzt war (Das is jetzt übrigens die Parallele). Nur leider ist das nicht eingetreten - im Gegenteil, die Kurse sind weiter gefallen und es kam zum Super-Crash.(Diese Parallele erleben wir hoffentlich nicht).
Was ich sagen will, für mich ist noch Luft nach unten im Dax und das sind gute 15% bis 20% (Unterstützung vom Hoch 2007/08). Für einige bin damit sogar optimistisch. Und so sehe ich die WDI-Aktie. Punkt fertig aus. Für mich Augenblick keine Kauf wert, genauso wie auch andere Aktien. In Zukunft ist WDI sicher wieder n Invest wert.
P.S. Nur als Info. Die Fallzahlen steigen seit heute wieder in China - auf sehr kleinem Niveau, aber sie steigen. Sollte das Virus in China als zweite Welle zurück kommen, dann sehe ich auch DAX-Kurse um die 4000Punkte, also das Tief der Finanzkrise vonn 2008. Kann sich jeder ausrechnen wo wir dann stehen. |