Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Seite 185 von 738
neuester Beitrag: 24.04.24 10:51
eröffnet am: 26.11.16 12:04 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 18428
neuester Beitrag: 24.04.24 10:51 von: cvr info Leser gesamt: 5737960
davon Heute: 1022
bewertet mit 42 Sternen

Seite: 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... | 738   

22.01.21 13:26
5

24 Postings, 1570 Tage NewbieeLeerverkaufsquote @MARTINI

Die aktuelle Leerverkaufsqoute beträgt laut Bundesanzeiger rund 8,82%(ca. 3,5 Mio. Aktien). Vergiss aber nicht, dass im Bundesanzeiger nur gemeldet wird, wenn der Anteil eines Shortsellers >0,5 % beträgt. Die reale Leerverkaufsquote liegt höher. Laut Bernd-K bzw. dem Wallstreet Forum bei 6,29 Mio, was mir von der Größenordnung realistisch vorkommt, da Ihor von S3 Partners am 05.01.2021 die 7,16 Mio angegeben hat und seither haben sich die Leerverkäufer vermutlich schon etwas eingedeckt.

Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass Tojner aktuell 56,9 % der 40,4 Mio Aktien hält und historisch gesehen nur einmal im Jahr Gewinne realisiert und einen kleinen Teil verkauft.

Um die Leerverkaufsquote fair bewerten zu können, sollte man diese also auf die frei verfügbaren Aktien beziehen, d.h. auf die 43,1% (100-56,9).
Von den 40,4 Mio Aktien sind also nur 17,4 Mio Aktien frei verfügbar. D.h. die Leerverkaufsquote bezogen auf die frei verfügbaren Aktien liegt in der Größenordnung von 35-40 %. D.h. die Shortseller müssen noch mindestens jede dritte Aktie zurück kaufen.

Nicht einmal Tesla hatte zu seinen "besten Zeiten" eine so hohe Leerverkaufsquote bezogen auf die frei verfügbaren Aktien. D.h. wenn sich die bestehenden Aktionäre loyal zu VARTA verhalten und nicht direkt verkaufen sobald der Kurs um 10% steigt, ist ein ähnlicher Shortsqueeze möglich wie bei TESLA, d.h. sobald die "Schmerzgrenze/Sicherheiten" der ersten Leerverkäufer erreicht ist (wonach es so aktuell aussieht) kann der Kurs über 1,5 Jahre gut >1000 % steigen. Zudem vergesst nicht, dass durch einen möglichen Indexaufstieg in den Dax durch die Erweiterung im September, die ganzen Fondgesellschaften gezwungen wären die VARTA Aktien zu kaufen und somit die relative Leerverkaufsquote noch weiter steigt.

Da ich die Loyalität der Aktionäre aber als deutlich geringer Einschätze als bei Tesla, erwarte ich, dass der Kurs nicht so stark ansteigt. Dennoch haben wir hier eine (im Branchenvergleich) fundamental günstig bewertete Aktie mit dem großen Potential auf einen Shortsqueeze.
Ob und in welcher Form es einen Shortsqueeze gibt hängt ausschließlich von den Aktionären ab, zu welchem Preis Sie ihre Aktien verkaufen.  

22.01.21 13:32
2

364 Postings, 2253 Tage Tacki74Stiefel Europe

Warum stuft der „Gute“ Florian eigentlich nicht Samsung und LG ab wenn Varta nun auch E-Auto Batterien produzieren möchte.... ist doch Brand gefährlich so eine Konkurrenz
(Achtung Ironie)  

22.01.21 13:48

17 Postings, 1254 Tage Jothepro@newbee

Weisst du ob  tojner eigentlich auch aktien verleihen darf?  

22.01.21 13:57

923 Postings, 1656 Tage martini88@newbie

Super Beitrag. Ich mal eine Frage an dich:

Woher hast du die Informationen, wie viele Aktien Frei verfügbar sind?
Ansonsten erscheint mir deine Analyse schlüssig.

Ich denke allerdings nicht, dass hier 1000 Prozent und mehr möglich sind weil es eben VARTA ist. Das Unternehmen kennen die meisten nicht mal, ganz im Gegensatz zu Tesla. Außerdem US Aktie. Über 5 Jahre sind 1000 Prozent aber durchaus denkbar.

Dennoch könnte ich mir hier auch 400 Prozent dieses Jahr vorstellen, vorausgesetzt die shorts sollten sich zurückziehen und VARTA wird als Automobil Zulieferer bewertet.

@Bernd ich habe gesagt:"nach Kurs Verdopplung", wären jetzt 260 und 260*44,4 Mille sind sehr wohl 11 Milliarden.  

22.01.21 14:02
1

2746 Postings, 1262 Tage sg-1@Bernd-k

Er meint die jetzigen 5mrd plus 6mrd . Ist schon alles grob gerechnet ,aber genauer muss es auch nicht sein.

Ich würde außerdem anders rechnen und den jetzigen Kurs als start nehmen mit einer exponentielle Steigerung , da ein squeeze neue Käufer anzieht.

Am günstigsten kämen mMn die shortseller raus, wenn sie komplett auf einmal covern, da beim langsamen covern der Markt gegen die shortseller arbeitet.

11 Mrd Marketcap wären 200er Kurse. Ich denke mittlerweile, dass wir allein durchs covern bei 300 landen würden (Hype noch aussen vor)  

22.01.21 14:36

923 Postings, 1656 Tage martini88Na schauen wir Mal

Jedenfalls, es ist Freitag und ich bin gespannt, was Freitags Abend passiert.
Ich kann mir das umgekehrte Szenario gut vorstellen, dass heute Abend nochmal ordentlich gecovert wird.
Es bleibt spannend.  

22.01.21 14:48

890 Postings, 1342 Tage RobinsionChart sieht sehr gut aus!

Heute wurden im Vorbörslichen Handel 2 größere Pakete geschmissen aber danach kammen Käufer und es wurde ein großes Paket gekauft! Danach kleinere Verkauforders bis zum Kurs 27,1. Danach fast nur Käufer dagewesen und man sieht, der Kurs ist mittlerweile im Plus. Denke, es wird heute über die 130 Euro gehen, wo wir immer abgeprallt sind. Heute bleiben wir darüber.  

22.01.21 14:49

923 Postings, 1656 Tage martini88Hier noch Frisch von Alfred

"Kurzum, die Aktie von Varta und auch der Varta-Mini-Future (WKN MA0NRK) sind auch auf dem erhöhten Niveau weiter kaufenswert."
Er geht davon aus, dass es hier bald knallt.
Ich habe recherchiert, bei anderen Aktien ging es kurz vor dem Squeeze auch so ab wie in dem Hier. Lach  

22.01.21 14:50

85 Postings, 1772 Tage LaJaMaKa_1986Wahnsinns Fläche

Habe mal anhand der Luftbilder die Fläche des aktuellen Varta Geländes und die neue Fläche verglichen. Die Fläche die Varta da kauft ist riesig. Da kommt definitiv was größeres hin. Soweit Google Maps stimmt, müsste die neue Fläche ungefähr 2-3 x so groß sein wie das jetzige Werk.

Weiß natürlich nicht wie aktuell die Bilder sind.  

22.01.21 14:56

923 Postings, 1656 Tage martini88Da entsteht eben

die neue riesige E-Auto Batterie Produktion. Denke nicht, dass Sie das Areal derart für die Micros erweitern müssen, die kleinen Dinger.    

22.01.21 15:17

Die 130- Marke ist geknackt.

 

22.01.21 15:22

Für die größere Formate werden deutlich größere Maschinen benötigt. Dafür werden die Hallen nur einen Stockwerk aufweisen, und der Gesamtbodenflächenbedarf nimmt um vielfaches zu. Derzeit produziert Varta die Micros in 2-3 Geschßhallen.

 

22.01.21 15:36

24 Postings, 1570 Tage Newbiee@Jothebro & Martini88

@jothebro
Rein rechtlich gesehen wäre es sicherlich möglich, dass Tojner (bzw. seine Bank) seine Aktien verleiht. Aber ich bin mir sicher, dass kein Eigentümer auf der Welt (Aktienanteil >50%) Interesse daran hat, dass sein Unternehmen geshortet wird. Schließlich gewinnt man dadurch kein Vertrauen beim Kunden, auch wenn die Leerverkäufe "unbegründet" sind.
Wenn es überhaupt einen Grund dafür geben würde sein eigenes Unternehmen zu shorten, dann vielleicht als Guerilla Marketing Strategie, um in der Presse bekannter zu werden - wobei das (meiner Meinung nach) extrem dumm wäre.

@Martini88
jetzt hast du mich ertappt, ich hatte vorhin den Anteil gegoogelt und von einer Finanzzeitschrift entnommen, welche weiß ich gerade leider nicht mehr. Die 56,9 % mit denen ich gerechnet habe, waren vor der Veräußerung von Tojner Ende des letzten Jahres. Damals hat er 1% veräußert, d.h. er hält inzwischen nur noch 55,89 % (siehe:https://www.varta-ag.com/de/investor-relations/aktie). Dieses Prozent hat aber keinen all zu großen Einfluss auf die Kernaussage meines Beitrages.
Die von mir angegebenen frei verfügbaren Aktien sind alle Aktien (40.421.686 Stück, siehe auch den Link oben) abzüglich dem Anteil von Tojner (55,89% / 22,6 Mio.), d.h. 40,4 Mio - 22,6 Mio = 17,8 Mio. (anstelle der 17,4 Mio. im Beitrag zuvor)
Was hier noch nicht berücksichtigt wird, ist der Aktienanteil den die Investmentgesellschaften halten mit denen sie die Indizes (MDax, TecDax, STOXX 600 etc.) abbilden, in denen Varta vertreten ist. Da je nach Produkt die Indizes näherungsweise zu 100 % abgebildet werden, kann ich mir vorstellen, dass nochmals ein kleinerer einstelliger Prozentsatz der Aktien "nicht" handelbar ist und somit die Situation weiter verschärft. Diese Investmentgesellschaften sind in der Regel auch die Verleiher, da Sie die Aktien sowieso langfristig halten müssen.


Aber wie ich schon geschrieben habe, schließe ich mich deiner Meinung an, dass die Aktie nicht so stark steigt wie Tesla. Einfach aus dem Grund, dass es zu wenige Long-Investoren sowie "Fanboys"/"Robinhoodler" gibt.  Dennoch entscheiden letztendlich die Aktionäre in welche Richtung der Preis geht. Wenn alle bereit sind bei 140 zu verkaufen, werden wir nie über 140 kommen ;)

Dennoch bin ich zuversichtlich, dass Varta langfristig ein vielversprechendes Unternehmen ist. Meine Erfahrung zeigt aber auch, sei schlau und diversifiziere ;)



 

22.01.21 15:53

897 Postings, 1473 Tage PdocHeute

Morgen wenig Handel, jetzt deutlich mehr. Denke, dass uns die Xetraschlussauktion über 131 bringt.  

22.01.21 16:07

923 Postings, 1656 Tage martini88@newbie

Diese 17,8 Millionen sind doch aber als Streubesitz deklariert und nicht frei verfügbar?
Deshalb sind das aus meiner Sicht nicht alle frei verfügbaren, sondern einfach der Rest die Tojner nicht besitzt.
Wie kommt man jetzt aber von deinen 17,8 Millionen, zu den wirklichen Aktien im Freefloat, also die tatsächlich momentan niemandem gehören?  

22.01.21 16:32

24 Postings, 1570 Tage Newbiee@Martini88

genau ich habe für den Streubesitz die "frei verfügbaren Aktien" als Synonym verwendet. Schließlich gehört jede Aktie einem Aktionär und es gibt keine "freien Aktien". Lediglich Kauf- und Verkaufsangebote, die an der Börse aufeinandertreffen. Dennoch betrachte ich die Aktien von Tojner als nicht frei verfügbar, da man davon ausgehen kann, dass seine Aktien kurzfristig unverkäuflich sind. Im Gegensatz dazu haben die Aktien im Streubesitz, mit Ausnahme der Aktien die von Investmentgesellschaften für ETFs etc. gehalten werden, in der Regel einen "Preis" bei dem Sie verkauft werden und der jeweilige Aktionär verkauft. Ich hoffe ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt.  

22.01.21 16:38

1608 Postings, 2060 Tage Minikohle@ Newbee

Deine Aussage deckt sich in etwa mit den Angaben auf boersengefluester.de Eine spannende Seite, wenn man sich kurz informieren will.

https://boersengefluester.de/isin-details/?isin=DE000A0TGJ55

https://www.boerse.de/aktien/Varta-Aktie/DE000A0TGJ55

Auch sonst super Beitrag von Dir, Danke.

 

22.01.21 16:48

923 Postings, 1656 Tage martini88@newbie

Sry, falls das einfach total dämlich sein sollte aber,

Wie können alle Aktien jemandem gehören, dann wären ja keine mehr verfügbar, wenn jetzt alle VARTA Aktien haben wollten. Kauf und Verkauf decken sich ja nicht immer? Ich rede jetzt nicht von den Leerverkauften Aktien, die wurden ja alle schon mal ausgeliehen und sind dementsprechend jemandem zugeordnet (Verleiher).

Wer nicht fragt bleibt dumm. Ist sone grundsätzliche Frage.    

22.01.21 17:39

2906 Postings, 1846 Tage MesiasStarke Performance

Über 130 ins WE.

Es wird spannend die nächsten tage.....  

22.01.21 18:41
1

24 Postings, 1570 Tage Newbiee@Martini88

jede Aktie gehört einem Aktionär. Die Börse ist nur ein Handelsplatz, auf dem Käufer und Verkäufer vermittelt werden. Da die Anzahl an Aktionären so groß ist, kann man eigentlich immer Aktien kaufen. Da viele Aktionäre häufig Limits gesetzt haben, stehen diese Aktien automatisch zum Verkauf, ggf. eben zu anderen Kursen.  

22.01.21 19:02
1

67 Postings, 1311 Tage raseGamestop - Squeeze

Schaut euch den Squeeze bei Gamestop an! Episch!
Melvin Capital liegt wohl nicht immer richtig.  

22.01.21 19:19

32 Postings, 1190 Tage ixos03Third Point hat auch reduziert!

22.01.21 19:53

1197 Postings, 2523 Tage Holzfeld..läuft gut

..wie geht es in den nächsten Tagen / Wochen weiter ? Was meinen die Experten ? Danke für kurze Meinungen und ein schönes Wochenende.  

22.01.21 19:57

543 Postings, 1261 Tage wumpeDie Tasse ist fast fertig!

Nächste Woche wird richtig spannend, ich hoffe den Sprung nicht zu verpassen. Ich überlege die Hälfte was ich bei VARTA investieren möchte nicht zu weit über den Allzeithoch als Kauforder zu plazieren. Die 110er Eimer scheint mir jetzt nicht mehr nötig zu sein. FOMO pur!  

22.01.21 23:11

138 Postings, 1924 Tage ToecuterWumpe

Das mit der Untertasse/Tasse hab ich Anfang Dezember oder Mitte Dezember auch schon mal in den Ring geworfen. Gutes Auge! Jetzt fehlt nur noch ein schöner großer Henkel.  

Seite: 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... | 738   
   Antwort einfügen - nach oben