Danke für Deinen Beitrag, Du fasst sehr gut zusammen, was viele von uns denken, dass Puma deutlich höher stehen müsste, gerade im Vergleich zu Adidas. Aber auch bei Nike ist es nicht besonders gut gelaufen zuletzt, und auch der Ausblick ist mau, und NIke ist noch höher bewertet (gemessen am KUV). Ich kann mir mehrere Gründe vorstellen, warum Puma gerade so schwach da steht, und vermutlich ist es gerade das Zusammenspiel mehrerer Faktoren:
1) Neuer (junger) Chef: Der neue CEO muss sich erst noch beweisen, es gab eine Rotation von Puma in Adidas nur aufgrund des Chefwechsels. Dabei gefällt mir Freundt sehr gut, sehr analytisch, legt die Finger in die Wunde, und siehe da, nicht alles was Gulden gemacht hat, war gut; es besteht also genug Potenzial neue Dynamik entstehen zu lassen; im US-Basketball ist Puma inzwischen wohl die Nr. 3 hinter Nike und Air Jordan (werden wohl getrennt betrachtet), vor paar Jahren war Puma noch nicht mal unter den Top 10 dort
2) Mäßiges Makro-Umfeld und hohe Zinsen verprellen die Lust auf Konsumwerte grundsätzlich, aber auch auf Small- MidCaps; Adidas und NIke profitieren einfach von ihrer schieren Größe (risk-off)
3) Neue Konkurrenz erscheint "heißer": aber gerade bei ON (Roger Federer) zeigt sich, dass die Qualität richtig schlecht ist im Vergleich zum Preis
4) Charttechnik/hohe Volatilität: Hier fehlt vermutlich noch ein weiterer Anstieg, damit wirklich erkannt wird, dass das Schlimmste bereits hinter Puma liegt, aber keiner will der Erste sein...
Das waren nur 4 mögliche Erklärungsversuche, und ich glaube, mit der Zeit löst sich einer nach dem anderen auf, und es sollte Stück für Stück nach oben gehen. Historisch gesehen ist die Aktie sehr billig, absolut betrachtet auch günstig, und das Geschäft bzw. die Branche ist intakt. Es würde mich nicht wundern wenn die Aktie in 12-15 Monaten wieder bei 80 steht, weil sich erstens die externen Gründe verbessert haben (s. oben) und zweitens Freundt bewiesen hat, dass er Puma wieder in die Erfolgsbahn zurückgebracht hat. |