Ich hatte das in dem Thread schon früher geschrieben. Das Shortselling gehört einfach verboten und führt zu allem nur nicht zum Schutz des Kapitalmarktes oder der Kleinanleger. Das Argument ist dermaßen lächerlich, dass es zum weinen ist.
Der WDI Vergleich wird ja so gerne gezogen. Trotz der Shortselling Attacken haben genug Anleger (klein- und groß-) wieder mit WDI spekuliert. Niemand konnte nämlich wirklich wissen, was da vorgeht. Viele Kleinanleger sind draußen geblieben, vermutlich so mancher ist aber eben wegen den vermeintlich guten Chancen und dem vergleichsweise geringen Kurs aber reingegangen (ich zum beispiel). In wiefern wurden diese Kleinanleger denn jetzt geschützt?
Das scheinheilige Argument des Schutzes der Kleinanleger ist doch schlicht vorgeschoben. Wenn es darum ginge, dann könnten diese ja auch einfach informiert werden, ohne dass man durch das Erlauben von Leerverkäufen das Risiko einer Manipulation überhaupt in Kauf nehmen muss...
Solange man so ein korruptes Ar++++och wie den Scholz diese Themen gestalten lassen der Warburg bei den CumEx Geschäften den Rücken deckt und es vollkommen in Ordnung findet eine Finanztransaktionssteuer einzuführen die unter dem Strich lediglich eine Steuer für die Kleinanleger ist, wird sich das nicht Thema Shortselling sicherlich auch nicht ändern, weil er sich offensichtlich einen Dreck um Kleinanleger und deren Interessen schert...
So, man möge mir den Ausflug verzeihen, ich versuche mich wieder auf Grenke zu beschränken ;-) |