Du lässt ja nicht locker, das zeichnet dich irgendwie aus :-) Kat, es ist nicht so, daß ich nicht dankbar für gewisse Tips bin und war, das meinst du nur. Das hat mir zu Anfang sehr viel mehr Sicherheit gegeben, Ein paar wenige sind im Forum, die wirklich sachlich posten und zwar so, daß auch ich damit klar komme. Wie ich die Aktien wähle, die ich kaufe, willst du wissen? Ich hab da eigentlich keine bestimmte Strategie oder vielleicht unbewußt doch. Aufmerksam werde ich auf Aktien, die entweder total abschmieren oder total rasant steigen. Dann klemm ich mich dahinter, um herauszufinden, warum das so ist, welche Gründe vorliegen, schau mir die Unternehmens-Analyse bei Ariva an oder bei Onvista etc. Als nächstes schau ich mir den Kursverlauf der letzten zwei Jahre an sowie die Jahreshöchst- und Tiefstkurse. Ist die Aktie vom Unternehmen her interessant, informiere ich mich weiter, was in Planung ist, wie die Aussichten sind, welche Auftragslage etc. pepe. Und ich wäge ab, worst case und best case. Auch wie die Aktie bei Crashs reagiert, sehe ich mir an. Ebenso interessiert mich, wie die Aktie Schwankungen im Dax bzw. TecDax mitvollzieht. Erwäge ich einen Kauf der Aktie, schau ich auch gern ins Orderbuch, um zu sehen......überwiegen die Käufer oder die Verkäufer, wie häufig wird sie getradet, wie begehrt ist sie? Dann schau ich auf den Kurs.........dieser sollte nie höher als 20% ...besser noch 30% unter dem Jahreshöchstkurs liegen, das ist optimal...dann kaufe ich. Meist beobachte ich aber die Aktie einige Tage, ob sie auf dem Tiefkurs Boden bildet oder ob sie noch weiter abruscht. Nicht immer absolut treffsicher, aber oft klappt das ganz gut. Bei Aktien, die unheimlich in die Höhe schießen an einem Tag, bin ich erstmal sehr vorsichtig, springe nicht gern auf einen fahrenden Zug auf, informiere mich aber dennoch über das Unternehmen und das Wieso und Weshalb. Und wenn gute Gründe für den enormen Anstieg vorliegen, setz ich sie auf meine Watchlist, um eventuell auf sinkende Kurse bzw. Kaufkurse zu warten. vorausgesetzt, die allgemeine Zukunftsaussichten sind gut. Gefahr dabei ist halt, daß einem der Kurs davonläuft. Bei Aktien, die total abschmieren, seh ich mir ebenfalls das Umfeld an und recherchiere, warum wieso weshalb...ist es nur eine momentane Situation oder eine grundlegende schlechte Unternehmenssituation. Bei einer Eon oder einer RWE musste man bei den Tiefstkursen einfach zuschlagen, denn alleine die Dividendenrendite (trotz reduzierter Dividende) ist toll. Daß beide Aktien zusätzlich wieder sehr schön steigen, ist natürlich ein zusätzliches Leckerli, war aber auch vorhersehbar. Bei allen Aktien achte ich jedoch auf Seriosität und kaufe eigentlich nur Unternehmen mit guter Bonität, die mir was sagen, die mir bekannt sind, und deren Produkte immer gebraucht werden, auch in Krisenzeiten.....siehe Energie, Autos, Telekommunikation, Nahrungsmittel (Nestle, CocaCola, nur sind die leider schon viel zu teuer). Ich würde z.B. niemals in eine Q-Cells investieren........für mich ein Pennystock und eine reine Zockeraktie. Wasn Glück, daß diese wirklich ellenlangen Postings nicht im Juche-Thread stattgefunden haben, der hätte uns beide sofort auf dem Scheiterhaufen verbrannt *g. So, nun aber gute Nacht :-) Lisanne |