Mal eine kleine Frage an unsere Kennzahlenexperten...
Ich habe derzeit etwas Probleme (trotz des hohen Wachstum, der tollen Produkte, des crazy und visionären CEO, der hohen Auftragseingänge, etc.) mir eine faire Bewertung von RIB vorzustellen. Habe auch nur einen passenden Peer zum Vergleich (Nemetschek mit ähnlich hoher Bewertung, viel größer, besserer Marktstellung, jedoch weniger Wachstum). Ist daher für mich etwas schwer zu errechnen/zu erkennen, was denn bereits bzw. immer noch im Kurs alles eingepreist ist. Manche TecDax-Werte sind zwar noch höher bewertet, aber da stellt sich natürlich auch die Frage, ob in diesen Bewertungen nicht schon viele Vorschusslorbeeren enthalten sind.
Klar handelt es sich um ein tolles Wachstumsunternehmen mit tollen Produkten, aber welches (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) faire EV/Ebitda-Verhältnis gesteht ihr denn RIB für 2014e und 2015e zu, sodass noch kurstechnisch Luft nach oben bleibt? Das errechnete 2015e EV/Ebitda von 10 finde ich zumindest schon recht stramm. Könnten auch gerne andere passende Kennzahlen zu Grunde legen, welche auf RIB eine sinnhafte Anwendung finden. |