Q1 war mehr oder weniger saisontypisch und daher nicht ungewöhnlich. Weshalb so deutlich abverkauft wird, erklärt sich mir daher momentan nicht wirklich. Vielleicht weiss wer anderes hier mehr?
Die gestrige Verkaufsempfehlung a´la "Baywa geht den Bach runter" sehe ich als absolut übertrieben bzw. gesteuert an! Da Baywa in Erneuerbare investiert und hier weiter steigende und zudem deutlich verlässlichere/planbare Erträge erzielt, wird dies evtl. Schwankungen bei den Agrarpreisen doch um einiges abmildern, wenn nicht sogar locker ausgleichen. (Und mal nebenbei: nahezu alle Unternehmen auf der Welt die Rohstoffe für was auch immer benötigen, haben mit schwankenen Preisen zu kämpfen, dass ist also normal und insofern kein Grund die Aktie zu verkaufen! )
Spätestens mit den Q2-Zahlen sollte eine merkliche Besserung eintreten. Vor ein paar Tagen habe ich hier erst einen Link gesetzt, dass die Weizenpreise nach oben gehen, lasst euch also von solch fragwürdigen Meldungen nicht ins Boxhorn jagen! Bei solchen Meldungen scheint es mir eher, dass hier einer im grossen Stil billig rein will...
Apropo Agrarpreise.. ganz aktuell gehen jeden Tag 70 ha Land verloren! Sprich durch neue Gewerbegebiete, privater Bauboom, Flächen für Solaranlagen, Windkraftanlagen, Naturschutzflächen etc. pp. Jeden Tag. Allein in Deutschland!
Anstatt zu verkaufen, ist der Zeitpunkt vielmehr günstig, um aufzustocken.
Meine Meinung.
P.S. Habe viel mit landwirtschaftlichen Betrieben zu tun. |