hallo "armer Student", leider habe ich mit fast 29 viel zu teuer gekauft, da ich damals vom BG Deal nichts wusste Aktie fällt wegen BG : -die Synergie hält sich in Grenzen - wegen der hohen Kosten des Deals muss Shell sicher Tafelsilber verkaufen ( der Gewinn kam wesentlich von der Verarbeitungsstrecke) und verliert damit an Substanz und Stärke - gerade wettet Jim Chanos gegen überbewerte Aktien die im LNG Geschäft dominieren, da Gas Überkapazitäten aufgebaut hat. Kannst Du im Fachkommentaren nachlesen. Durch BG Deal ist auch Shell dabei - BG hat viele Leichen im Keller. Die MRD die noch zu den damaligen Ölunfall deep water dazukommen sind signifikant, aber auch z.B. der Petrobas-Korruptionsskandal von BG in Brasilien. -weitere Probleme warten auf BG in Ägypten und Kurdistan - dazu der doppelte Börsenpreis den Shell geboten hat. Manchmal drehen CEO am Rad wie z.B. bei EON ( damals dachte ich nach Bernodat kann nichts Schlimmeres kommen, dann kam Dr. Johannes Teyssen). Es gibt zwischen Visionen und Träumen einen Unterschied, V. können Realität werden aber Träume sind Schäume. - weitere Leichen von BG kommen sicher später noch ans Tageslicht in Sachen Wert der Ölfelder - die angekündigte Abstufung des Ratings - auch Bohrungen in der Arktis bergen ein hohes Risiko mit unkalkulierbaren Folgen, da man nicht alles planen kann ( Risiko und Gewinn passen hier nicht) - Der BG Deal ist eine Multi-Mrd-Dollarwette auf steigende Ölpreise die Shell überrollen kann auf Grund der Größe und vor Allem das die Anderen Pleite gehen mit Überkapazitäten an LNG. Tja die Zinsen sind z.Z. niedrig aber am Zahltag ist Tilgung fällig. Hier hat sich meiner Meinung nach Shell verhoben und die Lage falsch eingeschätzt. Die Weltwirtschaft wird schwächer tendieren und der Ölpreis bei max. 70 Dollar die nächsten Jahre liegen. Kaufen wenn die Kanonen donnern aber mehr als Doppelte hinlegen wenn Wolken aufziehen geht garnicht. Wenn der Deal platzt wäre Shell mit 28-30 fair bewertet. Kommt er zustande 20 oder weniger. Bei 20 werde ich das Risiko eingehen und kaufen. . All das ist nur meine Meinung. Leider ist es oft so gekommen. Bin gespannt wie es sich entwickelt. |