Short in SAP

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 17.09.03 17:17
eröffnet am: 17.09.03 17:17 von: HEAT Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 17.09.03 17:17 von: HEAT Leser gesamt: 3113
davon Heute: 4
bewertet mit 0 Sternen

17.09.03 17:17

18 Postings, 8244 Tage HEATShort in SAP

Ich bin zu 119,60 Euro short gegangen in SAP.

Persönliche, subjektive Begründung:

Oracle hat massiv enttäuscht.

Oracle hat im vergangenen Quartal einen Einbruch von 7 Prozent bei den Lizenzumsätzen zu verzeichnen gehabt. Der Gewinn konnte nur deshalb gesteigert werden, weil erhebliche Kostensenkungen durchgeführt wurden. Dies ist aber nur bis zu einem gewissen Grad möglich; hier scheint für mich die Schmerzgrenze erreicht.

Meine simple Formel lautet:

- ohne Investitionen, keine Innovationen

- ohne Innovationen, keine (langfristigen) Umsatz- und Gewinnsteigerungen


Siebel hat mit ähnlich gelagerten Problemen zu kämpfen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass SAP praktisch ungeschoren aus den Branchenproblemen herauskommt; Marktstellung hin oder her.

Auch könnte die wahrscheinlich erfolgreiche Übernahme von Peoplesoft (samt J.D. Edwards) durch Oracle eine langfristige Gefährdung der SAP-Bereiche bedeuten.

Außerdem notiert SAP trotz aller Branchen-Schwierigkeiten fast auf einem 12-Monats-Hoch. Und das obwohl weit und breit kein wirklich flächendeckender Aufschwung bei den IT-Investitionen festzustellen ist.

Lediglich der Outsourcing-Branche geht es gut. Die können sich weiterhin über satte Umsatz- und Gewinnsteigerungen freuen.
Davon hat aber SAP nichts.

Deshalb erfolgte heute mein Short-Investment in SAP.


HEAT






 

   Antwort einfügen - nach oben