"Zur Immo (selbst genutzt) an sich: Das is keine Investition. Das ist eine frei getroffene Entscheidung, sich ein Klumpenrisiko ans Bein zu binden, an welchem man schlimmstenfalls bis zur Rente zu knabbern hat -> Das ist wertfrei und kein Angriff ;-)"
Wer sich wegen Job oder Lebenseinstellung viel in der Welt bewegt für den ist eine Immobilie wie der Name schon sagt wenig geeignet. Jedem der sich irgendwann mal entschieden hat sich in einer Region wo auch immer auf der Welt längerfristig niederzulassen, dem kann ich nur zur eigenen Immobilie raten und wenn es nur eine Einzimmerwohnung ist.
Der größte und stetigste Vermögendfluss von "arm" zu "reich" errfolgt über Mieten !! Das heißt nicht automatisch dass alle Immobilienbesitzer reich oder vermögend sind, aber zumindest die Reichen nicht noch reicher machen.
Meine Immobilien rentieren derzeit bezogen auf den Anschaffungspreis auch mit rund 4,xx %, die Wertsteigerung ist dabei nicht eingerechnet. Für die selbstgenutzte Wohnung würde ich derzeit auch rund 1200,- Euro Kaltmiete zahlen, was ich mir mit der Rente schwerlich leisten könnte.
Keine Empfehlung - nur mal als Denkanstoss. |