von der washington mutual werden insgesamt 8 wertpapiergruppen gehandelt. getrennt nach wmi, das it die washington mutual investment, die nach der beschagnahmung übriggebliebene holdinggesellschaft und wmb, das ist die beschlagnahmte bank. ich nenne sie in der reihenfolge, in der sie im falle einer liquidation in der(geld) fresskette stehen: 1) die wmi senior bonds, anleihen: werden um die 90% vom nominalwertgehandelt 2) die wmi junior bonds: werden um die 70% vom nominalwert gehandelt ( ich nenne diese bonds, weil sie für mich ein guter indikator sind, jeden tag wird etwa 10x soviel geld für bonds ausgegeben wie für aktien, und meist nicht von kleinanlegern wie uns, sondern von banken, funds und versicherungen. und die kurse sind damit für "pflegende" tageshändler (es gibt sie auch an diesem board) sehr viel schwerer zu "pflegen") 3) die wahuq, ist ein mittelding zwischen anleihe und aktie mit einem nominalwert von 50$, wird in newyork gehandelt unter us9393228484 momentan mit 9$, hat ein gewinnverhältnis von 5,55 4) die wampq, eine vorzugsaktie mit einem nominalwert von 1000$, gehandelt in newyork unter us9393228146 momentan mit 21$, gv 57 (da hohe fixzinsen, zurzeit nominale von 1200 annehmen) 5) die vorzugsaktie wamkq, nominalwert 25$, us9393228302, momentan um 0,60$, gv 42 6) die wamuq, die stammaktie, hat keinen nominalwert, wird in frankfurt unter us9393221034 gehandelt, bei einem angenommenen vergleichswert von 8,78$ hat sie zurzeit ein gv von 53 dann gibt es noch die bankanleihen 7)wmb seniorbonds, interessant für leute mit viel geld, werden zurzeit mit 30% gehandelt 8)wmb junior bonds, werden zurzeit mit 0,5 bis 1% gehandelt und sind die "zockerpapiere", aber in europa fast nicht zu kriegen.
für euer investment: überlegt euch aufgrund der vorliegenden fakten, welchen kurs die wamuq erreichen könnte, und vergleicht sie mit den alternativen. z.b. wenn man von einem möglichen kurs von 8,78$ ausgeht, dann ist die vorzugsaktie wampq momentan weniger riskant und bringt mehr geld.
ich besitze alle vier, wahuq zur "absicherung", wampq für meine frühpension und die anderen beiden für zukünftige "investitionen" :-) |