Der Artikel ist echt gut.
Die wichtigste Aussage ist m.E. dies:
Frage: Leider sind sich neue Trader nicht darüber im Klaren. Haben Sie Empfehlungen, wie das Problem zu bewältigen ist? Besonders für Anfänger?
Nick McDonald: Aufhören nach dem Heiligen Gral zu suchen. Strategie ist wichtig, und man muss etwas zur Persönlichkeit passendes finden, das funktioniert, aber das ist der kleinere Teil. So gut wie keine Strategie wird funktionieren, wenn man seine Emotionen nicht erkennen und beherrschen kann. Die Jäger nach dem Heiligen Gral lernen etwas Neues kennen, sind aufgeregt, machen ein paar Verlust-Trades, werden entmutigt und machen mit einer anderen Strategie weiter. Oft setzt sich dieser Kreislauf unendlich fort. Was sie nicht begreifen, ist, dass die Strategie selten das Problem ist, es ist das Individuum.
Die Aussagen bzgl. der Indikatoren ist auch 1a.
Was ist nicht ganz verstehe ist dies: "Das Hauptkonzept ist, immer so viele Gründe wie nur möglich für den Einstieg in einen Trade zu haben. Manche Leute traden Divergenz, andere handeln Trends, wieder andere handeln Fibonacci-Levels oder Pivot-Punkte und noch andere Cluster von Unterstützung und Widerstand. Das Problem dabei ist, dass die meisten Trader isoliert nach diesen Setups suchen. Vielleicht klingt das kompliziert, aber ich achte darauf, dass all das so zusammenfällt wie ich es möchte, und zwar genau gleichzeitig. Für den Anfang sieht das wie sehr viel Information aus, aber sobald man alle Aspekte des Trades versteht, kann man die obigen Punkte innerhalb von Sekunden analysieren und es ist tatsächlich sehr einfach. Außerdem kommen dabei immer Trades mit großer Gewinnwahrscheinlichkeit heraus. Ich will keine großen Trade-Mengen. Ich will viele Gewinn-Trades und bin bereit darauf zu warten, dass die besten Setups entstehen. Meist kommt das fünf- bis15-mal pro Woche im FX-Markt und zwei- bis fünfmal pro Tag beim YM, mini Dow, vor."
Nach meiner Erfahrung ist das Zusammentreffen dieser Aspekte bei den eMini-Futures wie YM, DOW, ES fünf bis fünfzehn mal am Tag ausgeschloßen. Es sei den er handelt 1Min-Chart oder gar 1-Tick-Chart. Aber dass geht dann nur mechanisch und nicht mehr diskretionär. |