"...Hin zu Russland und China absolut richtig die EU hat lange genug die nackte Schulter gezeigt. Im Nachhinein gut für die Türkei können sie momentan mit Russland und der Ukraine handeln und als Vermittler auftreten. .." Naja, aus welcher Sicht soll das denn die richtige Entscheidung sein?
Die Türkei in die EU zu lassen war von Beginn an nicht möglich/nicht sinnvoll. Darüber kann es doch keinen Zweifel gegeben haben. Man hätte das aber klar formulieren müssen. Wichtig wäre es gewesen, der Türkei klare wirtschaftliche Perspektiven aufzuzeigen. Die aktuelle politische Entwicklung in der Türkei führt jedenfalls immer weiter von allen Werten in der EU weg. Dass sich der türkische Despot mit den anderen Despoten aus Russland und China gut versteht, das kann ich nachvollziehen .Ob das für die Türkei eine gute Entwicklung ist, das bezweifle ich jedoch. Nehmen wir Russland. Entweder wird Russland weiter ein totalitärer Staat bleiben. Dann wird die Wirtschaft dort aber nahezu unbedeutend sein. Nur die billige Energie wird interessant sein, aber die hat man ja jetzt auch schon und es hilft nichts. Russlands Wirtschaft wird unter Sanktionen dahin siechen und die Türkei muss aufpassen, dass man nicht auch noch sanktioniert wird. Sollte es in Russland einen politischen Umbruch geben - wäre für Russland und die ganze Welt die beste Option - dann ist anzunehmen, dass sich Russland wieder dem Westen annähert. Für die Türkei wäre die Annäherung an Putins Russland somit nicht wirklich optimal.. Und nur mit China als Option? Nun gut - wirtschaftlich hat China viel zu bieten. Aber man wird immer ein kleiner Partner sein. China wird bestimmen was wie und wo gemacht wird. Ob das wirklich wünschenswert ist, das wage ich zu bezweifeln. |