etwas anmaßend, mich in der Dritten Person als "Angsthasen" zu titulieren, obwohl wir uns weder kennen, noch jemals einen Schriftwechsel miteinander hatten - typisches Behavioral bias, bist ja schließlich auch wieder investiert.
Es zeugt nicht gerade von fundamentalem Wissen, wenn man "Experten" und inbesondere "Analysten" ins Felde führt, um steigende Kurse zu propagieren. Wann und wo waren Analystenkommentare maßgeblich gewesen für Kursentwicklungen? Davon abgesehen, wo ist die Quellenangabe zu deinen "Experten"?
Inhaltlich hast du dich noch nicht einmal mit meinem Link auseinandergesetzt. Ich lasse es, weitere stichhaltige Analysen von Seeking Alpha hier zu posten, da dein fachlich äußerst ausgereifter 5-Zeiler für einige Investierte offensichtlich ausreicht. Immerhin hat er die Qualität eines Artikels im "Aktionär".
An der Börse wird die Zukunft gehandelt, wen interessiert da die aktuelle Dividende? Kannst die Zeit ja mal nutzen, und den Börsenkurs von BHP Billiton in 2015/16 ansehen. Da gab es einen deutlichen Dividenden-Cut mit entsprechender Wirkung. Wohl dem, der nach dem Cut eingestiegen ist.
Das Shell sich zunehmend unabhängig vom Öl macht, habe ich nicht in Abrede gestellt. Ändert aber ohnehin nichts an der aktuellen Problematik, die Dividende in dieser Höhe kurzfristig noch finanzieren zu können. Vielleicht solltest du dich auch einmal über die Wirkung von Shell's Scrip Dividenden auseinandersetzen und deren zeitverzögerter Wirkung bei Wahrnehmung der Cash-Dividende. Auch dazu gibt es Analysen, aber die darfst du gerne selber suchen.
Ich habe nichts davon geschrieben, dass man Shell nicht kaufen kann, sondern lediglich, dass man sich bei der Rendite des Risikos bewusst sein sollte. Nach einem möglichen Dividendencut könnten noch bessere Einstiegschancen warten (siehe BHP).
Zu einer gesunden Einschätzung sollte man sich schon mit allen Argumenten auseinandersetzen. Ich drücke dir dennoch die Daumen das du richtig liegst, ich bin da nicht gehässig. Was interessiert mich in dem Fall OPM (other people´s money).
|