ich bin nicht nur in royal dutch investiert, habe jetzt noch mal etwas nachgelegt, sondern auch in repsol. und diese beiden Werte habe ich seit jahren immer mal wieder , teils auch länger, teil auch noch einen dritten ölwert. Genaugenommen war es bei diesen WErten immer so, dass die doch sehr ähnlich performten, was letztlich auch keine wirkliche Überraschung ist. Seit geraumer Zeit performet allerdings royal dutch insbesondere im Vergleich mit repsol deutlich schlechter. Das hat wohl etwas fundamentale Berechtigung, denn repsol hat die Krise doch besser bewältigt als royal dutch. Aber darauf möchte ich nur inzidenter hinweisen. Das was mich extrem irritiert ist, dass wir hier über eine Gerichtsentschedung sprechen, die so tut, als ob es nur eine Ölgesellschaft gäbe, die den Klimaschutz zu bedienen hat. Ich finde das geradezu aberwitzig. Also ich habe durchaus jedes Verständnis dafür, dass Klimaschutz politsch ein ganz wichtiges Thema ist und weiter sein wird. Aber es kann ja wohl schlechthin nicht angehen, dass man sich politisch ein Unternehmen grieift und das dann aburteilt.Da lachen sich die Ölgesellschaften die nicht in Europa sitzten schlapp, insbesondere in den Ländern, in denen Klimaschutz überhaupt kein Thema ist. Und leider werden wir in Deutschland das Klime nicht alleine retten können, auch wenn wir noch so viele Gutmenschen haben und vielleicht in einigen Monaten eine grüne Kanzlerin. Ich finde duchaus richtig ,wenn grosse börsennotierte Gesellscahften in der Frage des Klimaschutzes in die Pflicht genommen werden. Aber dann muss es auch ganz klare REgeln geben , die für alle gelten und eindeutig definiert sind und auch realistisch erfüllbar sind. Richtig ist auch, und das sollte man denn poliisch auch positiv sehen, dass mulitis wie royal dutch oder auch die deutlich kleinere reposl ja bereits munter in alternative Energien investieren. Der Transformationsprozess ist doch am laufen und ich denke, gerde shell geht da doch it grossen Investitionen einen guten Weg, auch zu lasten der Dividende, die ja deutlchst gekürzt wurde |