am Markt spielt eine sehr grosse Rolle. Sehr gutes Zahlenwerk können hierbei helfen, dass der Kurs stabil bleibt und nicht abstützt, wie man es bei anderen Werten beobachten kann. Mit rund 11 mia. ausgegebenen Aktien müsste das Handelsvolumen schon sehr hoch sein, damit der Kurs sehr schnell gen Norden läuft.
Es gibt noch andere sehr gute Werte da draussen. GP ist für mich natürlich einer davon. Was ich sagen will: Allokation!
Für gewisse Fonds kommt GP vermutlich gar nicht in Frage wegen den politischen Unwägbarkeiten. Das ist eben das Los der Investmentfonds. Die investieren nach einem bestimmten vorgegebenen Rahmen. Dividendenjäger steigen erst viel später ein - meist kurz vor der Auszahlung. Kurz davor (wenige Wochen) steigt der Kurs an. Dann verschwinden diese Anleger wieder und der Kurs scheint etwas abzufedern.
Es gibt viele Gründe, wieso GP derzeit nicht fullminant steigt. Wenn ich mir den Chart anschaue, ist der Kurs auch in diesem Jahr gut gestiegen. Einige möchten vielleicht auch noch den ein oder anderen Gewinn einfahren/realisieren. Eine seitwärtsbewegung tut schon gut diesem Wert...
|