...ist die dermaßen schnelle reaktion der anleger auf die berichtigten zahlen. zumal man ja erst beim zweiten bis dritten mal hinschauen, erkennen konnte wo es im mehr als 30 seitenlangen bericht fragliche positionen gab Da gab es eigentlich nur eine Möglichkeit - zumindest wenn man am Freitag vor dem PC gesessen war. Bericht überfliegen und bei der geringsten "Unpässlichkeit" im Bericht, die Aktien schmeissen. War ja relativ klar dass sich KK entweder stark nach oben oder stark nach unten bewegen wird - je nach der Qualität des Berichtes. Ich war glücklicherweise am Freitag am Computer gesessen als der Bericht zugänglich war. Vom Bemerken dass der Bericht erschienen ist, bis zum Verkauf benötigte ich keine 5 Minuten. Bericht überflogen (war mir schon klar dass man sich nicht allzu viel Zeit nehmen kann, egal um wegen schlechter News zu verkaufen, oder wegen guter News nachzulegen) und raus damit (und ich bin wahrlich kein Bilanzfachmann). Das haben sicherlich noch ein paar andere auch so gehändelt. Durch den Verkaufsdruck wird dann das ein oder andere SL ausgelöst. Und schon ist der Kurs einiges unter dem wichtigen 1,20er Bereich. Jemand der anschließend mitbekommt dass der Bericht raus ist und auf den Kurs schaut, muss dann eigentlich gar nicht mehr lesen (zumindest wenn er auf Kohlen gesessen hat), weil der Kursverlauf den Bericht widerspiegelt. Bei halbwegs guten Bericht hätte der Bereich um die 1,20 ja mit Sicherheit gehalten. KK war meine einzige "spekulative Aktie". Bin normalerweise risikoscheu, da ein hohes Risiko eigentlich unnötig ist, wenn man auch in Firmen wie Softing, LS Telcom, Compugroup und wie sie alle heißen, investieren kann. Habe mir vorgenommen "unsichere" Aktien wie KK künftig zu meiden, da durch Nichtanwesenheit im wichtigen Moment (auch ich arbeite ab und zu) einfach zu viel Geld flöten gehen kann. Klar kann man SL setzen - aber ob man dann rechtzeitig zu einem halbwegs annehmbaren Kurs rauskommt ist auch nicht sicher. |