UBS betreibt auch Eigenhandel. Wobei man den wohl in Anführungszeichen setzen muss, denn es erscheint mir klar, dass UBS nur kauft/verkauft, um den Kurs zu deckeln. Dies galt meiner Meinung nach wenigstens bis zur Veröffentlichung der Angebotsunterlage (siehe bereits weiter oben genannte Page von Fosun). Wer die Angebotsunterlage gelesen hat, weiß, dass Fosun nur eine maximale Erhöhung ihres Anteils auf 50 % anstrebt, also nicht übernehmen will! Allerdings weist Fosun darauf hin, dass man natürlich nicht weiß, wie viel Aktionäre ihre Anteile bis 06.06. für 2,31 an Fosun über ihre Hausbanken abgeben. Nach unten ist der Kurs gedeckelt durch das Angebot. Warum er aber jetzt nach oben nicht frei läuft, wundert mich etwas. Würde nämlich bedeuten, dass Fosun ganz sicher nicht über 50% kommt, schlechtesten Falls bei knapp über 35,35 % bleibt. Eine Erklärung könnte natürlich sein, dass zunächst das Erreichen von vielleicht 45 % abgewartet wird. Ist diese oder eine andere Prozentzahl kleiner 50% erreicht, wird der Kurs frei laufend gelassen. Er dürfte nach Zahlen 2018, und vielleicht Q1 anziehen, nach dem es ja jetzt Schätzungen von Kursen zwischen 3,50 und 5,75 von Analysten gibt. |