Hi,
ich sehe die Lage so:
Szenario 1: Die aktuelle Korrektur im Dax ist wirklich nur eine Korrektur und der lang anhaltende Afwärtstrend wird fortgesetzt, mit neuen absoluten Höchstständen in 2016.
Szenario 2: Die aktuelle Korrektur im Dax ist nicht wirklich eine Korrektur, sondern der Übergang in einen mehrjährigen Bearmarket, mit noch viel deutlicheren Kursrückschlägen als das, was wir momentan sehen.
Aber auch, wenn man zum zweiten Szenario neigt, muss man immer mit einer kräftigen Gegenreaktion nach oben rechnen. Monetär hat sich die Lage doch gar nicht wesentlich geändert. Die Märkte sind nach wie vor mit Geld überschwemmt, welches schnell wieder den Weg zurück in den Aktienmarkt finden kann. Daher ist meine Prognose, dass der Dax sich bis zum Jahresanfang 2016 wieder bis ca. 11.000 Punkte heraufarbeiten wir, so lange keine unerwarteten Katastrophenmeldungen eintreffen.
Erst danach wird sich zeigen, ob Szenario 1, oder 2 richtig ist. Die DB ist schnell wieder bei 28, also dem Bereich der 200-Tagelinie. Dort sehe ich sie eher, als bei 20. |