Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1044 von 1779
neuester Beitrag: 04.08.25 11:13
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 44467
neuester Beitrag: 04.08.25 11:13 von: Top-Aktien Leser gesamt: 13056405
davon Heute: 2552
bewertet mit 20 Sternen

Seite: 1 | ... | 1042 | 1043 |
| 1045 | 1046 | ... | 1779   

15.05.23 19:54

5621 Postings, 6677 Tage herrmannbvergessen

die einzige Möglichkeit, Divi Zahlung in Form von Aktien wertneutral für die Aktionäre zu machen, wäre es, die so freigebig verteilten Divi Aktien vorher im Markt aufzusammeln, d.h. zu kaufen. Das hamse aber vermutlich  nicht gemacht, die Verlockung, um die Divi Zahlung drum rum zu kommen, ist größer.  

15.05.23 21:31

2346 Postings, 3674 Tage Zambo@HerrmannB

das hamm se so tatsächlich nicht gemacht. Es sind neue Aktien. Leider steht nirgends beschrieben, zu welchen Konditionen deren Ausgabe berechnet wird.  

15.05.23 23:19
3

394 Postings, 1535 Tage SkrofelDivi Geld oder Reinvest, OMV

Doofe Frage: Ist das nicht gehopst, wie gesprungen, bzw eher eine Zockerei?
1 mio Aktien a zehn Euro Wert und 50 cent Dividende. Das EK beträgt 10 mio Euro zum 31.12.
Wir lassen mal laufende Vorgänge raus. Entweder gehen jetzt 500.000 an Mitteln raus und meiner Aktie stehen nur noch 9.5 Euro an EK entgegen und mein KBV verschlechtert sich, wobei auf meinem Konto die Kohle steht abzgl. Steuern oder die Divi wird in Aktien gezahlt. Danach gäbe es dann 1.05 Mio Aktien, wenn die Aktiendivi komplett ganzzahlig ausgegeben würde, alle diese Option wählen und der Marktpreis weiter dem Buchwert entspräche. Den 1.05 Mio Aktien, stünde weiter 10 Mio an EK entgegen (wenn man die Aktien nicht vorher einkaufen muss). Soweit würde sich das Verhältnis doch verbessern und mein Gegenwert steigen (bei aller Kritik an diesen Kennzahlen). Sagen wir das macht man jetzt x Jahre und das Unternehmen macht weiter Gewinn. Nun  könnte es ja auf beide Arten zu einem Zugewinn kommen, relevant ist doch eher die Profitabikität des Unternehmens. Dann sinkt entweder das EK bei gkeichbleibender Zahl der Anteile oder das EK bleibt gleich bei Steine er Zahl der Anteile. Die kann ich ja auch wieder verkaufen, wenn ich mag. Gefühlsmäßig ist das auch nicht so meins, aber Emotionen sollt man ja auch lassen.

Zumeist trifft man die Entscheidung auch erst um den Ex Tag, also man kann dann schauen, ob man bei einer angenommenen Verwasserung von x die Aktie für fair bewertet hält oder nicht, wenn das Unternehmen sonst gesund ist.
Korrigiert mich, wenn ich da was völlig falsch verstanden hab.  

Andere Frage- ich hab mich lange mit OMV rumgeschlagen und Frage mich, ob das bei ca 5 Euro Divi zu Mitte Juni einen Zock wert ist, aber es gibt diese Ideen einer Verstaatlichung der Gassparte. Surprise- AUT s Grüne hängen mit drin. Scheint ein genauso verkorkstes Pflaster wie Dtl. Außerdem liegen bei mir BASF und Covestro mit  Verlust und Omv will ein Chemiekonzern werden... Wenn der Zock schiefgeht hängt mir viel Klumoem an. Gibts da Meinungen zu?  

16.05.23 08:45

2346 Postings, 3674 Tage ZamboDanke, @Skrofel

das war eine sehr gute Erklärung!  

16.05.23 09:30
4

2346 Postings, 3674 Tage ZamboFlex lng Bericht Q1 2023

Gegenüber Q4 2022 sind Ertrag und Profit um etwa 5% gefallen. Das lag am Werftaufenthalt von 2 Schiffen, die Klasse gemacht haben (=TÜV, soviel ich weiß alle 4 Jahre?). Das Finanzergebnis liegt im oberen Drittel der Erwartungen. Eine Dividende von 0,75 USD für das Quartal wird vorgeschlagen. Für das ganze Jahr 2023 rechnet der Vorstand mit einer leichten Ertragssteigerung.

Sehr interessant ist auch die Erwartung höherer Frachtraten wegen gestiegenen Baukosten neuer Schiffe, die 2027 auf den Markt kommen.

Hier das Wichtigste:

“We are today publishing our first quarter 2023 results and we are pleased to announce that revenues came in at $92.5 million, spot on our guidance of $90 to $93 million. This resulted in adjusted earnings per share of $0.66 for the quarter. As we completed the balance sheet optimization program during the first quarter, we had some additional financing costs in our accounts for the first quarter. However, we have now put in place new attractive long-term financing for all our thirteen ships boosting our cash balance to $475 million at quarter-end or about $9 per share.

Given our very strong financial position and our extensive charter backlog with a minimum of ~57 years remaining contractual backlog, the Board has therefore once again declared an ordinary quarterly dividend of $0.75 per share. During the last twelve months, we have thus paid out $3.75 of dividend per share which should provide investor with an attractive annualized yield of about 11 per cent.

We have now also completed our two first scheduled dry-docking of the LNG carriers Flex Enterprise and Flex Endeavour being docked during March and April respectively. We are pleased to say that these dry-dockings have been carried out according to both time and costs while minimizing off-hire periods. During the second quarter we will carry out the two last drydocking for the year. Revenues are therefore expected to pick up in the second half of the year when the drydocking program for the year is expected to be completed by end of June.

We also re-affirm our guidance for the year. Despite off-hire in connection with four ships carrying out dry-docking, we do expect revenues to increase from $348 million in 2022 to about $370 million for 2023. The average Time Charter Equivalent Rate for the fleet is expected to come in at about $80,000 per day for 2023 in line with the $80,175 per day we delivered in the first quarter.

While the spot market right now is at a seasonable low, we maintain a positive long-term view. Our exposure to the spot market is also limited to one of the thirteen ships which is on a variable time charter where earnings are typically higher in the winter season. Our first fully open ships are not open before 2027 and with newbuilding prices are now exceeding $260 million for ships with deliveries in 2027 this is putting upward pressure on charter rates. Hence, we believe Flex LNG continues to be very well positioned for opportunities to re-contract our ships for longer periods at higher rates in the near future, like we have evidenced in the past.”

16.05.23 09:43
1

2346 Postings, 3674 Tage ZamboIch sehe gerade

der Q1 Bericht lässt Flex-LNG um 2,5% fallen. Die Anleger sind zu blöd um den Bericht zu verstehen. Aber die wissen auch nichts über Klasse-Machen von Schiffen und wie sündhaft teuer so ein Werftaufenthalt ist.

@Grandland, vielleicht kommt deine Chance noch ;-)  

16.05.23 09:52

6993 Postings, 2337 Tage GrandlandFFLEX

Danke Zambo: Ich bin ja schon wach, aber gerade erst vom Einkaufen zurükgekommen.  

16.05.23 11:12

5621 Postings, 6677 Tage herrmannbSkrofel : Aktien als Divi und Buchwert

das fiel mir auch noch auf, dass im Unternehmen zurückgehaltene Werte, also die "gesparte " Divi, den Buchwert des Unternehmens erhöhen.
Nur, der erhöhte Buchwert kommt nicht im Kurs bei den Anlegern an, da niemand bereit ist, für eine Aktie mehr zu bezahlen, weil der Buchwert gestiegen ist, den sowieso von außen kaum einer überprüfen kann.

Wenn das nicht so wäre, dann würden alle Aktienkäufer eine Kapitalerhöhung jubelnd begrüßen :o), da die den Buchwert der AG nominell steigert.

Ich finde solche Dinge, also auch die quasi Buchhaltungstricks wie hier beschrieben, generell interessant, weil die meisten Leute gar nicht so weit gehen, das alles mit der nötigen Akribie zu durchleuchten und zu verstehen. Also die Motivation der Initiatoren zu verstehen, und sich damit selbst strategische Vorteile zu verschaffen.

16.05.23 11:23

6993 Postings, 2337 Tage GrandlandDB Hauptversammlung morgen - Überraschung???

Der Aktionär spekuliert über eine Überraschung zur DB Hauptversammlung morgen.
https://www.deraktionaer.de/artikel/...hauptversammlung-20332123.html

Bei meinem MK ist die Dividendenrendite ja 3,5%.
Ich bleibe in allem drin bei der DB: Aktien und Derivate  

16.05.23 11:30

2346 Postings, 3674 Tage ZamboMBG zurück gekauft

Ich hatte ja  letzte Woche alle für 68,1 verkauft. Heute glückte der erste kleine Rückkauf für 67,1.  

16.05.23 11:43

5621 Postings, 6677 Tage herrmannbMBG 68,1

soll das heißen, dass Du die Divi nicht genommen hast, also vor HV 68,1 verkauft, und jetzt zu 67,3 zurück gekauft hast ? MBG war ja nach Divi nicht mehr bis 68,1 gestiegen. Das wäre ein schlechtes Geschäft egewesen. Aber so kann es ja nicht sein.

oder doch ?  

16.05.23 11:47

5621 Postings, 6677 Tage herrmannbna ja,

laut Chart war MBG gestern Freitag / Donnerstag letzte Woche über 68. Also Divi genommen, und danach mit 68,1 verkauft. Das wäre dann schlau, so wars sicher auch .o).  

16.05.23 12:10
1

6993 Postings, 2337 Tage GrandlandAutos

Und wenn wir schon bei Autos sind:

Warum ist Volkswagen die Spitze im Minus Trend bei den Autos. Die Kunjunktur sicher, China Preiskampf?

In den momentanen E-Auto Architekturen hat Tesla einen Kostenvorteil weil sie extrem große Druckgussteile einsetzen wie sie es in der Autoindustrie bisher nicht gegeben hat. Das ist zwar schlecht im Reperaturfall, aber sie haben einen Vorteil?
Erst mit den 2. Architekturen gelingte s wohl auf der Kostenseite aufzuholen. Bei der Struktur, den Batterien, der Hochvolttechnik, Den Sensoren, der KI in den Systemen.  

16.05.23 12:35

5621 Postings, 6677 Tage herrmannbVW

so kompliziert ist es gar nicht, bzw. sehe ich es nicht. VW (Autofabrik) hat einfach schlechte Modelle zurzeit, Schreiber findet das ja auch :o).

Die Anleger warten auf gute Trigger, entweder gute Produkte, und die gut kommuniziert, eine auslaufende Phase des Niedergangs oder der "Dürre", oder einfach "jetzt nehmwermal wieder VW", da müßte was gehen Denke bei den Aktienkäufern.

Gute Trigger gab es bei VW in China wahrlich nicht, wenn ich schon an diese Konzeptstudie denke, die VW da vorgestellt hat. Sieht aus wie VW 411 auf der Shanghai Motor Show (heißt die so?). Damit kann VW nicht mal eien chinesische Oma beeindrucken. Aber VW wird wieder kommen, war bisher schon oft dieselbe Situation.  

16.05.23 13:01

2825 Postings, 1259 Tage RaxelEKs und Aufstockungen heute

Habe MBG auch für 67,20 gekauft und CBK und DBK für9,85 und 9,63 aufgestockt. MBG habe ich das bisherige TT nicht ganz getroffen, aber bei DB und CBK hats genau gepasst. Nun noch MüRü (morgen Zahlen) und FLEX aufstocken, dann wars ein guter EK Tag. Bald habe ich kein Cash mehr - das hatte ich noch nie.  

16.05.23 13:02

2825 Postings, 1259 Tage RaxelWarte die US Einzelhandelszahlen

Noch ab. Achso und alle EKs mit 2-3% SL abgesichert.  

16.05.23 13:07

2825 Postings, 1259 Tage RaxelVergass noch etwas

FLEX ist charttechnisch an einer Unterstützung rd. 28,20 lt. Marketscreener. Falls das für jemanden relevant ist.  

16.05.23 13:50

6993 Postings, 2337 Tage GrandlandMBG Parameter Grandland

Also meine Parameter zum möglichen Einkauf für MBG lauten:

1) Dividende ausgezahlt.
2) DAX in der Mitte bis Ende (60%) des Dividendenzylusses
3) Häufig stattfindende Sommerflaute im DAX voraus
4) Konjunktur Aussichten eher schlechter bis hin zu etwas Rezession
5) China Restriktionen und Gesetze werden restriktiver.
6) Chance auf Analysten Kursziele gering
7) Chance auf eine mittlere Korrektur bis nächstes Jahr hoch.

Daher:
Vor MBG Kurs 65 kein EK erwogen, und ab da whatchlist.
1. Einkauf um die 60 Euros (+/-2), es sei denn der DAX rast in Richtung 17k.
2. Einkauf bei 55. Dazu Derivate.

Was neu ist und meine EK Trigger Kurse eher senkt: Beim Tagesgeld gibt es 3% und mehr ohne was zu tun.

Gehen die Zinsen plötzlich runter, springt die Konjunktur an, starke Entspannung bei den Preisen: Dann Revision des Szenarios.

Prognose: Raxels SL wird bedient im Lauf des Sommers.
Also Raxel: Weitgehend ohne Cash in den Sommer und vielleicht in den Herbst - weiß nicht.

16.05.23 14:06

2825 Postings, 1259 Tage RaxelGrandi MBG

Vorher habe ich sie schon wieder vkft bevor der SL kommt :-).  

16.05.23 14:40

2825 Postings, 1259 Tage RaxelFrage an Euch BMW TG

Hattet Ihr bei dem Videoident auch so komische Gestalten die fast kein Wort Deutsch können und Dir nicht einmal einfache Fragen beantworten können - sehr suspekt!
Postident wäre def. besser gewesen.  

16.05.23 14:58
1

5885 Postings, 2679 Tage Pit007MBG @Grötzi-san: 65 das war einmal!

60 bis 55 runter das sehe ich bei MBG nicht mehr!
Aber ich weiß, Du bist ein geduldiger Abwarter 8)  

16.05.23 15:19
3

5621 Postings, 6677 Tage herrmannbGrandi

Du siehst das zu statisch, auch die schönste Liste ersetzt nicht die Fähigkeit zur Abschätzung nach Art Omas Geld-Gen. Alles, was kompliziert ist, das funktioniert weniger gut, kennste doch aus dem Automobilbau.

Punkt 6.) ist klasse, "6) Chance auf Analysten Kursziele gering". Das ist wortwörtlich so, die Kursziele aus der Richtung erzeugen nur kurzfristige Effekte, die von Anlegern verursacht werden, die den Analysten folgen, und das wars dann.

Deine to-do-Liste ist zu detailliert und zu schematisch, all das wird nicht zusammen eintreffen.

Und die Zinsen werden wohl nicht während des Sommers runter gehen, Powell ist auch im Urlaub bis September. Überhaupt wird eine Zinsentlastung zuerst mit konstantem Satz eingeläutet, erst dann kommen niedrigere Zinsen. Aber auch konstante Zinsen nach Fed Entscheiden werden vom Aktienmarkt honoriert werden, ziemlich, glaube ich.  

16.05.23 16:05
1

4571 Postings, 5335 Tage TheodorSam 8.5. hab ich geschrieben

"ich komme grad vom arbeiten und als ich den Rechner hochgefahren hab, dachte ich, hoffentlich ist der Dax über 16.100
Aber nein, der Ausbruch lässt auf sich warten.
Geduld ist weiterhin gefragt.
Ich halte allerdings die Wahrscheinlichkeit für groß, daß wir morgen oder übermorgen mit nem Gap eröffnen und schnell 250 Punkte machen."

16.05.23 16:06

4571 Postings, 5335 Tage TheodorSNachtrag

Range ist für mich der Bereich zwischen 15.700 und 16.100  

16.05.23 17:12

6993 Postings, 2337 Tage GrandlandMBG wann kaufen

Herrmann, das hast du gut analysiert!
Im Grunde versuchte ich mein Bauchgefühl in Punkte zu fassen. Aber im Bauch-/ Kopf-Kino ist es etwa das was abläuft.

Und das sagt mir momentan: Im Mai 23 noch keinen Kauf MBG bei 67.
Wenn jemand zu anderen Ergebnissen kommt, dann ist es ja genauso legitim. Zu jedem Käufer gibt es ja einen Verkäufer.  

Seite: 1 | ... | 1042 | 1043 |
| 1045 | 1046 | ... | 1779   
   Antwort einfügen - nach oben