Lithiumstar AVZ Minerals eröffnet 68 % im Plus

Seite 110 von 285
neuester Beitrag: 18.04.24 16:59
eröffnet am: 02.02.17 09:24 von: Balu4u Anzahl Beiträge: 7112
neuester Beitrag: 18.04.24 16:59 von: Interested R. Leser gesamt: 2713642
davon Heute: 482
bewertet mit 14 Sternen

Seite: 1 | ... | 108 | 109 |
| 111 | 112 | ... | 285   

17.12.18 07:43

1935 Postings, 2695 Tage ValdeloroDie Wahlen in der DRC ....

Naja, noch haben wir sie nicht gesehen.

"Achttausend Wahlmaschinen und viele andere Wahlausrüstungen wurden ein Raub des Feuers, das am Donnerstag, den 13. Dezember 2018, um zwei Uhr morgens in einem der Hauptlager der Unabhängigen Nationalen Wahlkommission (CENI) in Kinshasa ausbrach."

Quelle:
http://www.kongo-kinshasa.de/news/index.php  

17.12.18 08:58

17 Postings, 2374 Tage Beni_88@Cassi111 / @Valdebro

@Cassi111

Da hast du recht, aber schau dir doch mal die anderen Explorer an. Jeder SP ist um mehr als 50% eingebrochen. AVZ halt mehr, da noch die Hype-Bereinigung hineinfloss inkl. KE Verkauf. Ich kann dir ebenfalls mitteilen, dass auch ich in einem 5-stelligen Euro Bereich investiert bin. Für uns Aktionäre gilt am Besten, Füsse still halten und abwarten. Vergiss nicht, wie es die Profis machen a la Warren Buffet!

Logisch überlegt: Wieso sollte ich eine Aktie verkaufen von einem Unternehmen, welches das grösste und beste Hartgestein-Lithium weltweit hält, aber noch kein Gramm von diesem grossartigen Produkt verkauft hat?


@Valdebro

Ich mag deinen Optimismus sehr haha.. hoffe das trifft so ein. Ich bin da eher realistisch und denke, dass die SS mit 5mtpa und 10mtpa keinen merkbaren Effekt haben wird. Der nächste Meilenstein welcher den SP in den Himmel katapultieren wird, ist die von dir angesprochene PFS/FFS, voraussichtlich die Wahlen am SO finden ordnungsgemäss statt und die neue Regierung mittel- bzw. langfristig Investorenfreundliche Rahmenbedingungen unterhält.  

17.12.18 10:36

1935 Postings, 2695 Tage Valdeloro@Beni

Ein wenig Optimismus  in dieser trüben Zeit halte ich für grundsätzlich begrüßenswert.
Allerdings hast du völlig recht, man darf es damit auch nicht übertreiben, denn dann könnte die nachfolgende Enttäuschung ziemlich heftig ausfallen.

Naja, was die aktuellen Fakten und die wahrscheinliche Entwicklung bei AVZ betrifft, kann man einiges in den Gesamtkontext stellen, was trotzdem nicht heisst, das es dann tatsächlich so eintrifft.
Wir haben diesbezüglich ja schon reichlich Erfahrungen sammeln dürfen.

Irgendwie bleibt es für mich trotzdem schwer vorstellbar, das es irgendeinen lauwarmen Deal, im Sinne von einer OT-Vereinbarung über eine bestimmte Menge des Roche Dure Potentials, geben könnte.

Der Li-Marktpreis hat sich seit Januar 2018 nahezu halbiert - was analog an den Kursen der Li-Produzenten und Li-Explorer  ablesbar ist.
Wer also heute Lithium einkauft, kann sich um 50 % günstiger mit diesem strategischen Rohstoff versorgen als noch 2017.
Die verbreiteten Erwartungshaltungen derjeningen, die irgendwie mit diesem Thema befasst sind, tendieren hinsichtlich des mittelfristigen und langfristigen Bedarfes an diesem Rohstoff allerdings fast ausnahmslos dazu, zukünftig einen stark ansteigenden Bedarf anzunehmen.
Die Gründe dafür setze ich mal als allgemein bekannt voraus.
Starke Nachfrage erhöht proportional den Preis - das war schon immer so.

Was nützt es z. B. einem der großen Batteriehersteller - die meisten erweiteren schon seit einiger Zeit erheblich ihre Produktionsstätten - heute einen relativ kleinen Teil des Lithiums von Roche Dure zu einem aktuell um 50 % verringerten Marktpreis zu erwerben, damit gleichzeitig das Angebot auf dem Weltmarkt für alle zu verknappen und in ein paar Jahren - aufgrund der gestiegenen Nachfrage - für Nachkäufe wieder Preise zu bezahlen, die wahrscheinlich deutlich höher liegen als heute?
Macht irgendwie nicht wirklich Sinn, oder?

Wenn Daimler Benz, wie kürzlich geschehen, verkündet, man habe für 20 Milliarden Euro Batteriezellen eingekauft (die heute sicher noch gar nicht produziert sind), kann man auch vermuten, dass sich die andere Hauptprotagonisten der Elektromobiliät bereits ähnlich aufgestellt haben, bzw. das sehr zeitnah tun werden.
Die Konkurrenzsituation untereinander lässt ihnen diesbezüglich schlicht keine andere Wahl.
Den prognostizierten zukünftigen starken Bedarfsanstieg an Li-Rohstoffen kann man also bereits heute mit einem realen Hintergrund untermauern.

CATL, so wurde ebenfalls kürzlich berichtet, hat kurzfristig Großes vor und ist dafür Kreditvereinbarungen von insgesamt etwa 16 Milliarden US $ eingegangen.
Diese 16 Milliarden stehen CATL bereits ab dem 1. Januar 2019 zur Verfügung.
Ich halte es für schwer vorstellbar, dass CATL dieses Kapital erstmal einige Monate nutzlos rumliegen lässt.
Selbst wenn man von den 16 Milliarden ein paar Milliarden für den Bau oder die Erweiterung der Batteriezellenfertigung abzieht, bleibt noch viel zu viel übrig um es einfach rumliegen zu lassen.

Meine Vermutung ist daher weiterhin, und das war ja der Ausgangspunkt unserer Diskussion, es wird sich sehr bald etwas tun.  

17.12.18 15:40

26 Postings, 2333 Tage Cassi111@Beni_88 @Valdebro

@Beni_88 @Valdebro

Grundsätzlich bin und war ich nur in Explorer investiert (früher Gold-Silber heute Lithium, Kobalt und seltene Erden). Ich kenne das  also und meine Füße sind relativ ruhig.  Ich habe die Investition bei AVZ bis ca. 2022 für mich persönlich festgelegt.

Die für die Infrastruktur zuständige Firma Dathomir ist mit 13,9 % an AVZ beteiligt und fest in chinesischer Hand. Huayou Cobalt ist mit 10,4 % drin. Cominiere (eine völlig undurchsichtige kongolesische Firma) hält 30 % von AVZ und ist mit Sicherheit auch in chinesischer Hand. Also wenn ich richtig gerechnet habe, sind die Chinesen schon mit 54 % drin. Siehe auch:


https://dispatchweekly.com/2018/07/...-control-lithium-mine-revealed/

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe nichts gegen die Chinesen, die machen einen guten und konsequenten Job. Das einzige was mich daran stört, ist wie sie es machen. Das der Lithiumpreis um fast 50 % in den Keller gegangen ist für mich nicht normal, zumal die großen produzierenden Lithiumhersteller nicht unbedingt wesentlich größere Mengen produziert haben (gut PLS ist dazugekommen). Starke Nachfrage erhöht natürlich den Preis.  Aber wenn AVZ nach den aktuellen Lithiumpreis bewertet wird und noch dazu mit den hohen Transportkosten, werden die Chinesen den Laden recht günstig übernehmen. Und das ist zum Nachteil aller Aktionäre. Das die Chinesen das können und auch machen siehe:

https://stockhead.com.au/resources/...alt-prices-mining-magnate-says/

Ich habe einfach nur bedenken, das AVZ, aufgrund des derzeitigem Lithiumpreises zu weit unter Wert ansetzt wird.


Ich habe auch keinen Zweifel daran, dass hier über kurz oder lang etwas passiert.

Also ich kann Valdebro nur zustimmen, das CATL ihr Geld nicht einfach nur stapeln wollen. Wenn CATL im Januar oder Februar noch ein paar Milliarden auf dem Stapel haben. Na, ja gut.  Nur zu welchem Preis??

Außerdem arbeitet CATL derzeit mit Glencore zusammen, die sich in der letzten Zeit auch nicht unbedingt mit „Ruhm bekleckert“ haben (Kinderarbeit, Korruption, Umweltverschmutzung usw.). Das wäre für CATL auch eine Art „Neuanfang“.  

Die angehängte Grafik habe ich heute bei HotCopper gefunden und dort sieht man mal wie sich das alles zusammensetzt. Wenn man dann auch noch bedenkt, was alleine die deutschen Autobauer investieren wollen?  Na, ja ich bin mal auf die nächsten Monate gespannt.

 
Angehängte Grafik:
catl.jpg (verkleinert auf 43%) vergrößern
catl.jpg

17.12.18 19:40

1935 Postings, 2695 Tage Valdeloro@Cassi111

Die aktuellste TOP 20 von AVZ weist aus, das die 20 wichtigsten AVZ-Anteilseigner insgesamt über 44,56 % aller AVZ-Aktien verfügen.

Quelle:
https://static1.squarespace.com/static/...holder+30+November+2018.pdf

Mir erschliesst sich daher die nachstehende Berechnung von Cassi111 in keiner Weise.

"Die für die Infrastruktur zuständige Firma Dathomir ist mit 13,9 % an AVZ beteiligt und fest in chinesischer Hand. Huayou Cobalt ist mit 10,4 % drin. Cominiere (eine völlig undurchsichtige kongolesische Firma) hält 30 % von AVZ und ist mit Sicherheit auch in chinesischer Hand. Also wenn ich richtig gerechnet habe, sind die Chinesen schon mit 54 % drin. "

Die staatliche kongolesische Firma namens Cominiere (La Congolaise D’exploitation Miniere SA  
- a State-owned enterprise) hält nicht  30 % von AVZ sondern an der Manono-Liegenschaft insgesamt, was ich für einen sehr wesetlichen Unterschied halte.

AVZ hält aktuell 60 % an der Liegenschaft Manono, was insbesondereRoche Dure, Carriere L´est umfasst. Die darum herumliegenden Gebiete, auch Extensions genannt, befinden sich zu 100 % im Besitz von AVZ  - das dürfte auch allgemein bekannt sein.

Quelle:
https://avzminerals.com.au/manono-extension/

Weiterer 10 % an Manono (Roche Dure und Carriere Lést) hält Dathomir - womit wird dann bei insgesamt 100 % wären.

"Die für die Infrastruktur zuständige Firma Dathomir ist mit 13,9 % an AVZ beteiligt und fest in chinesischer Hand."

Mein lieber Cassi 111, sei doch so gut und schreibe uns mal, wer hinter Dathomir steckt.
Kleiner Tip: Deine Annahme, Dathomir sei fest in chinesischer Hand ist auf jeden Fall falsch.
 

18.12.18 05:12

590 Postings, 2450 Tage Charles_1981AVZ wieder und wieder fett rot

Hallo, Australien schließt heute wieder in Folge deutlich im Minus.
Aktueller Stand: -5,26%
Ich kenne das aus der Vergangenheit: wir hanteln uns von Tag zu Tag an den Abgrund. Größte Ressource hin oder her - es scheint sich keine S** dafür zu interessieren - außer uns hier, die wir einfach als Idealisten an etwas glauben, das uns jeden Tag nur noch enttäuscht.  

18.12.18 06:48

95 Postings, 2248 Tage Miner101Der Lithiumsektor

war ja bis Ende 2017 ziemlich gehypted. Da sind wahrscheinlich einige vorsichtig geworden. Ich vertraue hier den bemerkenswerten Zahlen und das Potenzial dass Manono hat. Irgendwann wird sich der Kurs dem Wert anpassen!  

18.12.18 13:32

533 Postings, 6261 Tage kurshunterEuropean Lithium, Desert Lion, etc.

Alle sind ziemlich abgestürzt, z.T. noch böser als AVZ. European Lithium läuft fast parallel zu AVZ, genau wie Lithium Austalia, Lithium Energi Expl. und so weiter und so fort. Desert Lion stand bei 1€ Anfang März und ist jetzt noch 3,3 Cent wert. Die hat es richtig erwischt. Ist nicht der Moment für Lithium, höchstens zum Nachkaufen.
Aber das größte Potential hat AVZ.  Wenn es gut läuft ist hier ein schöner Gewinn drin, auch wenn es grade natürlich nicht danach aussieht. Mit einem ausreichend großen Anlagehorizont, wie von Cassi beschrieben, hat man hoffentlich die Geduld, dieses Tief auszusitzen...
 

18.12.18 15:23

26 Postings, 2333 Tage Cassi111@Valdebro

Ok, du hast recht. Vielleicht sollte ich die Internetseiten in Zukunft nicht mehr nur „überfliegen“ sondern genauer lesen.


Aber was Dathomir angeht, so ist der aktuelle CEO, evtl. Mark Richard Gasson (Panex Resources) und nicht wie in dem Link Cong Mao Huai:


https://dispatchweekly.com/2018/07/...-control-lithium-mine-revealed/


Aber ich befürchte, ich bin da mal wieder total auf dem Holzweg (ich neige leider dazu, manchmal einfache Sachen zu verkomplizieren und verlaufe mich dann total).



Und wenn ich dort noch (bei Panex Resources) weitersuche, komme ich (über mindestens 6 verschiedene Firmen) auch immer wieder zu KE und teilweise zu NF.


Ich lasse mich aber, auch gerne eines Besseren belehren. Danke.


Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf – es kommt nur auf die Entfernung an.  Wie nah bin ich dran?? ;-) Ich hoffe nicht, das daß Brett durchgebrochen ist.

 

18.12.18 16:37

1935 Postings, 2695 Tage ValdeloroCong Mao Huai ...

und Dathomir....

Oder sollte ich besser schreiben, Cong Mao Huai und Joseph Kabila ...?

Ein insgesamt schwieriges Thema, gerade vor den Wahlen am Sonntag.

Der kongolesische Rechtsanwalt Guy Loando aus Kinshasa, gleichzeitig Direktor bei AVZ und Treuhänder der Dathomir-Investitionen in die Liegenschaft Manono und die Company AVZ könnte da sicher kompetent Auskunft geben.

Was soll´s mich kümmern, ich bin hier um einen Teil an dem größten Li-Projekt der Erde am Ende als Gutschrift auf meinem Konto zu sehen.  

19.12.18 05:57

590 Postings, 2450 Tage Charles_1981Wieder fett im Minus

Glaube, jetzt kommt die Halbierung der Halbierung.
Prima!
 

20.12.18 12:58

590 Postings, 2450 Tage Charles_1981Zweistellig im Minus!

Geldvernichtung geht weiter  

20.12.18 14:53

156 Postings, 2677 Tage Lion30Was anderes

wie sich in Geduld üben, bleibt mir nicht übrig.....  

20.12.18 16:00

754 Postings, 2646 Tage Fire72Servus...

....mich persönlich ärgert der Wertverfall der AVZ- Aktie auch sehr....die Hintergründe dafür würden mich aber umso mehr interessieren....ist es die Unsicherheit vor der Wahl im Kongo? Sind es die Chinesen, die unsichere Hände herausschütteln wollen? Fakt ist, dass die Geduld und Nerven der Unwissenden, und dazu zähle ich uns Kleinaktionäre, z. Z. immens strapaziert werden 😉. Die Stabilisierungsversuche der angeheurten Unternehmen, sofern sie denn schon tätig sind, laufen zumindest bis jetzt ins Leere. Hätte nkcht Gedacht, das einige "Schwarzseher" auf WO mit ihre These , dass die 0,04 €Cent noch einmal getestet werden, evtl. recht behalten würden....sehr ärgerlich das ganze, but time will tell 😉
 

20.12.18 20:51

590 Postings, 2450 Tage Charles_1981Ich würde

...bis auf weiteres das Geld, das in AVZ investiert ist, gedanklich endgültig ausbuchen.
Man kann dabei bleiben bis zum bitteren Ende (mache ich), aber investieren tu ich hier nichts mehr. Habe hier eine schöne E-Klasse verlocht. Passieren tut hier nichts mehr, das mir Freude machen könnte.
 

20.12.18 23:15

1302 Postings, 3713 Tage alessioGenerell


      ist  Lithium   Sektor    dieses  Jahr  ein  Trauerspiel  .
      Kann  man  sicher nicht  AVZ  spezifisch   festmachen  .  
      Die  Frage   wird  sein  wie   schlecht  wird  das  Jahr  2019  Weltwirtschaft -technisch
       Wird  es  nur  Delle  geben  oder  einen  Kompletten  Crash  der sich   hinzieht .
       Ich   halte  die  20 % AVZ  Anteil  in meinen Depot  bis zum  Ende wie  es auch  aussehen
      tut.
      Den  Rest  meiner 80 %  Depot  Anteil  liegen  da  schon  deutlicher konservativer  in
     Gold,Renten  usw .
         

20.12.18 23:20

1302 Postings, 3713 Tage alessioPräsidentschaftswahl


           Präsidentschaftswahl im Kongo wird um eine Woche verschoben  

21.12.18 00:26

1302 Postings, 3713 Tage alessioRoche Dure

21.12.18 08:22

1302 Postings, 3713 Tage alessioHat

sich  gut  gehalten  Heute  Nacht   .
Hatte  schon  nach  Dow Ausverkauf   und  die  0,05$ Sell Orders  vor Eröffnung  mit  einer
schlimmen  Nacht gerechnet  hatte  nicht gerechnet  das wir  sogar  leicht  im Plus schließen .
Wen  man den Ausverkauf  in  Lithium  Sektor  sieht  ist  schon bedenklich
 Orocobre   Sell OFF  gestern   über  11% im  Minus  Pilbara  Minus  9%  

24.12.18 05:54

590 Postings, 2450 Tage Charles_1981Schöne Weihnachten!

AVZ macht uns ein tolles Geschenk in Australien: die haben heute nicht -100%, sondern sind einfach dick im Minus, wie immer.
Toll. Ich freu mich, besinge heute AVZ unterm Baum und kann den Tag kaum erwarten, wo ich nur mehr 10% oder gar nichts mehr von meinem Invest hab.
Das Schöne dabei: mein Geld hat dann ein anderer. Wie auch jetzt schon.
Und damit wünsche ich dem Unbekannten, der das teuerste Weihnachtsgeschenk von mir bekommen hat, das ich jeweils hergegeben hab: fröhliche Weihnachten!

Und meinen Leidensgefährten, die sich hier Tag für Tag die roten Zahlen schön reden: auch euch Frohe Weihnachten!

 

24.12.18 06:15

740 Postings, 2123 Tage Chrisu_10Heul leise

24.12.18 10:29

1935 Postings, 2695 Tage Valdeloro@Charles

Was da wohl falsch gelaufen ist ....?

 

24.12.18 11:00

754 Postings, 2646 Tage Fire72Servus...

....egal wie es kommt, irgendwann ist das Tal durchschritten und es geht wieder bergauf...immer positiv denken und sich nicht soviel ärgern (sich an die eigne Nase packen) ;-).... ich wünsche Euch und Euren Lieben frohe und besinnlich Feiertage :-))))) und hoffe , Ihr könnt ein bischen abschalten ;-)....  

24.12.18 23:02

368 Postings, 2417 Tage ex-mitglied 5Frohe Weihnachten

wünsche ich euch auch.
@ Charles, wenn du nicht verkauft hast, hast du auch nichts verschenkt. Du besitzt Anteile an AVZ (Sachwert) und keinen Geldwert in Euro seit du die Aktien gekauft hast. Die Momentaufnahme zeigt den aktuellen Verkaufswert. Genau der ändert sich. 2018 war negativ, davor 2017 war genau anders rum positiv. Also jammere nicht und lass uns sehen was 2019 passiert. Es wird sicher turbulent und volatil. Am Ende wird offensichtlich alles gut, weil die Ressource von AVZ so oder so übernommen bzw. abgebaut wird.  

27.12.18 11:48
1

17 Postings, 2374 Tage Beni_88@All

Jetzt zu verkaufen wäre sehr fatal, zu mal es jedem Investor klar sein sollte, dass der ganze Markt, egal ob etablierter Player oder Explorer gelitten hat. Somit würde ich jedem Investor folgende Denkanstösse mitgeben bevor er oder sie auf den Verkaufsbutton klickt:

- EV Revolution ist ERST in den Startlöchern (Lithium Nachfrage wird IMMENS steigen im 2020)
- Ihr seit beim grössten und besten Lithium Vorkommen investiert!
- Zusätzlich zur der Situation, kam der USA-China Streit.
- Fast wöchentlich verzeichnen wir Meldungen für neue Gigafactorys --> welche unter anderem was brauchen? LITHIUM.
- 2-Stellige %-Anstiege der Verkaufszahlen der EV weltweit!
- Klimawandel = Viele Länder wachen allmählich auf und verbannen Diesel bzw. Benziner oder haben sogar konkrete Pläne bis wann auf EV umgestellt sein wird!
- Sehr gut vernetzt in China.
- Energiespeicher-Sektor am kommen!
- Einfache Verarbeitungsmöglichkeit der Spodumen der AVZ Pegmatite (niedrigster Eisenanteil in Lithium an der ASX).
- Bei 10 Mio. EV Verkäufe weltweit, bräuchte man 300% mehr vom weltweit gefördertem Lithium! Als Vergleich: pro Jahr werden 90 Mio. Autos verkauft. Rechne selbst.
- Salzseenförderungen unter Druck bezüglich Verunreinigungen in Lithium und Umwelt.
- Lithiumfördermenge aus Salzseen, sind sehr stark Wetterabhängig.
- Medien sind auf AVZ aufmerksam geworden.
- T20 Investoren kaufen nach. Management kauft nach (Insiderkäufe).
- High-End EV Batterien benötigen hochwertiges Lithium für mehr Reichweite. Es wird unterschieden: Industrie-Lithium und Batteriegrad-Lithium.

Es gibt viel mehr Gründe bei AVZ zu investieren bzw. investiert zu bleiben. Alle Argumente haben ihre berechtigte Quellen. Fakt ist, die Börse ist ein Psychospiel. Sollten einige mit dem Druck nicht klarkommen, kann ich es nachvollziehen. Darum mein persönlicher Tipp: INVESTIERE NICHT an der Börse! Ihr werdet immer Geld verlieren. Selbst wann man euch die Zukunft zeigen könnte und der Aktienpreis irgendeinmal bei 5 US-Dollar sein würde, würdet ihr während einer Korrektur trotzdem noch rumjammern und verkaufen.  

Seite: 1 | ... | 108 | 109 |
| 111 | 112 | ... | 285   
   Antwort einfügen - nach oben