Tomorrow Focus wieder in den roten Zahlen
Die Burda-Internet-Tochter Tomorrow Focus hat ihre Ziele im vergangenen Jahr verfehlt und wieder Verluste geschrieben. Vor Steuern sei ein Minus von 2,45 Millionen Euro angefallen nach einem kleinen Gewinn von 0,4 Millionen Euro im Jahr zuvor, teilte die Tomorrow Focus AG mit. Ursprünglich hatte das Unternehmen, das Internet-Portale (unter anderem Focus Online, Tomorrow oder Max) betreibt und den deutschen Playboy mit herausgibt, schwarze Zahlen angekündigt.
Begründet wurden die Verluste mit Investitionen in das Portalgeschäft, hohem Preisdruck und den Ausgaben für Restrukturierung. Auch beim Umsatz verfehlte das Unternehmen die eigenen Prognosen. Der Konzernumsatz ging im vergangenen Jahr von 49,5 auf 48,8 Millionen Euro zurück; im Portalgeschäft habe man aber um 9,2 Prozent zulegen können. Bereinigt um die inzwischen verkaufte Agentur IMP Interactive Marketing Partner GmbH stiegen die Erlöse um 4,6 Prozent. Tomorrow Focus hatte ein Umsatzplus von 15 bis 20 Prozent angepeilt.
Als Begründung für ein mäßiges viertes Quartal führt das Unternehmen die schwache Werbemarktentwicklung an. Traditionell sei dies das umsatzstärkste Quartal, dieses Mal aber weit hinter den Erwartungen zrückgeblieben: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank der Umsatz um 14 Prozent auf 13,8 Millionen Euro. Immerhin aber habe man, bezogen auf das Gesamtjahr, den Marktanteil bei Online-Werbung auf rund 15 Prozent steigern können, eine Zunahme um 20 Prozent.
Im laufenden Jahr will die Burda-Tochter neue Geschäftsfelder erschließen und auf Portalen "registrierungspflichtige Mehrwertangebote" einführen. Über eine zentrale User-Registrierung will man auch Direktmarketing betreiben. Der Vorstand ist zuversichtlich, 2005 wieder in die Gewinnzone zurückzukehren. (jk/c't)
---------------------------------------------- noch abwarten, Aktie verliert gerade kräftig auf 1,86... und ich denke, dass 2005 nicht besser wird, die neuen Geschäftsmodelle werden erstmal Kosten verursachen und wenig einbringen, andere haben die gleichen Probleme. thg |