Sensei Biotherapeutics, ein Immuntherapieunternehmen, das sich auf die Entdeckung und Entwicklung von Krebstherapeutika der nächsten Generation konzentriert, gab heute bekannt, dass es seine Pipeline-Programme neu priorisiert, um sich auf seine Produktkandidaten zu konzentrieren, einschließlich seines multiantigenen ImmunoPhage-Kandidaten der nächsten Generation, der jetzt als SNS . bezeichnet wird -401-NG und sein monoklonaler Antikörper SNS-VISTA (V-set Immunglobulin Domain Suppressor of T cell Activation) Kandidat. Mit dieser Umschichtung der Ressourcen geht Sensei davon aus, dass seine liquiden Mittel ausreichen, um seinen Betrieb bis ins erste Halbjahr 2024 zu finanzieren. „Der Ansatz von Sensei bei der Medikamentenentwicklung ist tief verwurzelt darin, auf Schlüsselmechanismen der Checkpoint-Resistenz abzuzielen, um eine robuste, fokussierte und koordinierte Immunantwort auf Krebs zu induzieren. Wir glauben, dass unsere multiantigenen ImmunoPhage-Produktkandidaten der nächsten Generation das Potenzial haben, robuste antigenspezifische T-Zell-Reaktionen zu fördern, die sich in klinischem Nutzen niederschlagen werden“, sagte John Celebi, Präsident und CEO von Sensei Biotherapeutics. „Angesichts der Gesamtheit der Daten, die bisher aus der Phase-1/2-Kombinationsstudie mit SNS-301 der ersten Generation generiert wurden, glauben wir, dass wir wichtige Erkenntnisse über die Leistungsfähigkeit unserer ImmunoPhage-Plattform gewonnen haben, die die Entwicklung unserer Pipeline-Produktkandidaten weiter vorantreiben werden.“ . Durch SNS-301 haben wir wichtige Informationen über wichtige Produkteigenschaften gewonnen, von denen wir glauben, dass sie zur Sicherheit und Immunogenität unserer ImmunoPhage-Plattform beitragen, sowie zur Herstellung und Skalierung unserer Produktkandidaten. Insbesondere haben wir erfahren, dass die Verwendung der gpD-Fusion als Antigen-Display-Technologie für die Verwendung in einem aktiven Krebsimpfstoff suboptimal ist. Wir glauben, dass die Einführung neuer Technologien zur Anheftung von Antigenen eine optimale Immunogenität sicherstellen wird. Wir sind begeistert von unseren Programmen der nächsten Generation und freuen uns darauf, unsere beiden laufenden Programme SNS-401-NG und SNS-VISTA in die Klinik weiterzuentwickeln und die Forschungsarbeiten für unser VSIG4-Antikörperprogramm abzuschließen.“
„Ich möchte allen Patienten und ihren Familien, Forschern und Mitarbeitern, die an der SNS-301-Studie teilgenommen haben, meinen Dank aussprechen“, sagte Marie-Louise Fjaellskog, M.D., Ph.D. Chief Medical Officer von Sensei Biotherapeutics. „Unser datengesteuerter Entscheidungsprozess steht im Vordergrund unserer Arbeit, und wir sind gut positioniert und kapitalisiert, um unsere Pipeline-Programme der nächsten Generation, SNS-401-NG und SNS-VISTA, durch den Einsatz unserer beiden einzigartigen Medikamente weiter voranzutreiben Forschungsansätze – unsere ImmunoPhage-Plattform und unsere monoklonale Antikörper- und Nanobody-Plattform. Wir freuen uns darauf, IND-ermöglichende Studien für SNS-VISTA bis Ende 2021 und für SNS-401-NG im zweiten Halbjahr 2022 zu starten.“
NS-301 wurde als biotechnologisch inaktiviertes Bakteriophagenvirus der ersten Generation entwickelt, das ein Fragment des tumorassoziierten Antigens, humane Aspartat-β-Hydroxylase (ASPH), als Fusionsprotein mit dem Bakteriophagen-Lambda-Capsid-Dekorationsprotein gpD . exprimiert , für Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Plattenepithel-Kopf-Hals-Karzinom (SCCHN). Bisher wurden 25 Patienten in die klinische Phase-1/2-Studie aufgenommen und erhielten mindestens eine Dosis SNS-301 in Kombination mit Pembrolizumab; ein Patient hatte eine tiefe und dauerhafte partielle Remission (PR) und 8 Patienten hatten stabile Erkrankungen. Obwohl das Sicherheitsprofil des SNS-301-Einzelantigen-Ansatzes ermutigt wurde, basierend auf der kürzlich durchgeführten Analyse der antigenspezifischen T-Zell-Aktivierung, die keinen signifikanten Anstieg der ASPH-spezifischen T-Zellen zeigte, einschließlich des einen Patienten, der eine lang anhaltende ständige und tiefgreifende PR sowie eine aktualisierte Analyse klinischer Daten hat Sensei beschlossen, seine Pipeline neu zu priorisieren und die Ressourcen neu auszurichten. Sensei erwartet, auf einer zukünftigen wissenschaftlichen Konferenz die vollständigen klinischen SNS-301-Daten und die Ergebnisse der spezifischen B- und T-Zell-Antwortdaten zu veröffentlichen. |