Aragon AG mit KGV v. 3,5 für 2010 ?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 30.11.10 09:18
eröffnet am: 29.09.09 18:54 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 37
neuester Beitrag: 30.11.10 09:18 von: carlos888 Leser gesamt: 17651
davon Heute: 6
bewertet mit 3 Sternen

Seite:
| 2  

29.09.09 18:54
3

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftAragon AG mit KGV v. 3,5 für 2010 ?

Noch ist es nicht so weit, aber für antizyklisch ausgerichtete Investoren bietet Aragon auf dem gegenwärtigen Niveau recht gute Chancen. Dies aus folgenden Gründen:

- Finanzvertriebe sind gegenw. ziemlich "out", es ist quasi die einzige Branche, die sich noch nicht erholt hat
- Marktkapitalisierung von Aragon liegt bei 75 Mill.
- Die 50 % Beteiligung an der biw- Bank ist nachweislich 40 Mill EUR wert
- Nach der jüngsten Aquisition kann der Provisionsumsatz 2010 bereits bei 200 Mill liegen.
- bei einer marktüblichen Ebitmarge von 12 % kann Aragon aus dem Vertriebsgeschäft 2010 ein EPS von 2,3 generieren.
- Die BIW Bank sollte 2010 einen Umsatz von 50 Mill und eine nettogewinnmarge zwischen 15 - 20 % generieren, folglich könnte Arargon aus dem Bankgeschäft ein EPS von 0,68 generieren.
- Zusammen wäre 2010 ein EPS von 3 EUR pro Aktie möglich

Die Annahmen sind zwar ambitioniert, verdeutlichen aber das Etragspotential dieses Unternehmens, dort kann ein riesiger Hebel in Bewegung gesetzt werden, wenn sich der Markt für Finanzprodukte wieder regeneriert.  

15.10.09 22:48

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftLaut dem letzten Webcast hat

der Vorstand die Möglichkeit genannt, ein Ebit von 15 Mill. zu erzielen. Aus meiner Sicht ist dies eine konservative Annahme, da die potentiellen Gewinne der BIW Bank nicht berücksichtigt sind. Trotzdem wäre es ein EPS 2010 von 1,6. Ein faires KGV würde ich zwischen 12 - 15 einstufen. Kursziel wäre dann EUR 19 - EUR 24.

PS: Die Anzahl der abgewickelten Trades bei der BIW Bank liegt zum Halbjahr bei 60 % der Comdirect  

21.10.09 12:46

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftEs lohnt sich einen Blick auf das

Chartbild von Aragon zu werfen. Tiefpunkt des Kurses war im März bei EUR 8 erreicht. Danach erfolgten noch mehrere Tests dieser Marke. Zudem wurde eine umfangreiche kapitalerhöhung zu Kursen von EUR 8 vorgenommen. Somit besteht m.E. selbst bei einer zu erwartenden Korrektur von 20 - 30 %, nur ein Abwärtsrisiko bis 8 EUR. Parallel wird Aragon an dem Q 3 wieder steigende Umsätze und - dank der deutlich geringeren Kostenstruktur - höhere Gewinne ausweisen. Ein Verdopplung des Kurses im jahr 2010 ist damit nicht gerade unwahrscheinlich. Aragon ist - neben Softing - eine der wenigen Aktien, die sich trotz eines Absturzes von EUR 30 auf EUR 8 quasi noch nicht erholt hat, obwohl sie strategisch sinnvolle Maßnahmen unternommen hat.  

21.10.09 14:59

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftEbenfalls im Blick sollte man

den Wert von Aragons Anteil an der BIW-Bank haben. Dieser wurde vor 1 1/2 Jahren mit 40 Mill. bewertet. Die BIW Bank ist aber in diesem Zeitraum weiter gewachsen, so dass theoretisch die aktuelle Bewertung an die ggw. Marktkapitalisierung (65 Mill) heranreichen könnte  

26.10.09 12:34

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftDas Researchhaus Silvia Quandt

rechnet durch die BIW Bank für 2010 mit einen EBIT Beitrag zwischen 5 - 6 Mill. Dies würde für das Gesamtunternehmen ein Ebit von 12 Mill. voraussetzen. Bei einem Umsatz 2010 von 50 Mill. wäre das eine Ebit Marge von 25 %. In Anbetracht der Margen von Wettbewerbern (Comdirect usw.) ist dies keine unrealistische Zielgröße. Wenn Aragon 2010 aus dem Vertriebsgeschäft ein Ebit von über 15 Mill. erzielen kann, so könnte inklusive BIW - Bank ein EPS von EUR 2 erreicht werden.  

26.10.09 12:49
1

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaScansoft, mir ist da nach wie vor zu viel

Spekulation dabei.

Wenn du mal deine Postings durchliest, dann wimmelt das von Ausdrücken wie "branchenüblich" oder "dann könnte man" oder "in dem Fall wäre" oder "theoretisch würde", etc.!
Ob das aber alles jemals so eintrifft, ist doch pure Fantasie, wenn auch berechtigt. Sicherlich hast du recht wenn du schreibst, diese Dinge würden das Ertragspotenzial verdeutlichen, aber man kann eben nie wissen, ob diese Wende kommt bzw. ob in dem Fall der positive Finanzmarkt so erhalten bleibt wie er jetzt ist.
Ich darf dich mal an Softing erinnern, wo wir auch vor einem Jahr immer Ausdrücke verwendeten wie, "wenn sich die Konjunktur erholt" oder "wenn Softing die Branchenkonsolidierung vorantreibt" oder "wenn Softing die Kostenstruktur entsprechend anpasst". Wie du weißt ist es anders gekommen und du bist nun sogar ausgestiegen.

Will Aragon niemandem ausreden. Wie du sagst, ist hier Potenzial vorhanden. Nur sollte man dazu sagen, dass das sehr spekulativen Charaker hat, und aus meiner Erfahrung heraus sagen branchenübliche Vergleiche oft wenig aus. Mir persönlich ist auch die Branche einfach zu unsicher. Geht oft zu stark mit dem Markt mit. Da kann ich auch gleich in übergeordnete Zertis gehen, und das erklärt auch oftmals niedrige Bewertungen solcher Aktien. Bei der gesamten weltweiten Wirtschaftslage haben wir scheinbar ohnehin unterschiedliche Ansichten. Ich bin da deutlich pessimistischer als du. Behalte zwar meine aussichtsreichen Aktien weiter, aber so einen stark mittelfristigen Ansatz wie du find ich risikoreich. Wobei du dir das ja eher leisten kannst als ich. Insofern versteh ich deine grundsätzliche Strategie schon.
Mal sehn, was Aragon die nächsten Quartale so veröffentlicht. So wie der Chart aussieht, kann man da wohl auch prozyklisch agieren.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

26.10.09 12:51

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaKannst du mir eigentlich mal eine Quelle zu

BIW geben, also erstens wieso die nachweislich 40 Mio wert ist (also BIW insgesamt 80 Mio €) und desweiteren würd ich gerne wissen, wie man die finanziert hat. Welche Auswirkungen in bilanzieller Natur gab es dadurch?
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

26.10.09 14:27
1

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftDer Wertansatz der BIW Bank rührt

vom Verkauf v. 15 % der Anteile am 30.06.2008 an die Christ Capital AG. Damals wurde der BIW Bank AG ein Gesamtwert von 80 Mill. zugrundegelegt. Nun kann man natürlich einwenden, dass dies vor der lehmann Pleite geschehen ist, aber seitdem ist die BIW Bank unverändert stark gewachsen, so dass ich diesen Wertansatz immer noch für realistisch erachte. Aragon hat in dem Zeitraum v. 2006 - 2008 für 62% der BIW Bank insgesamt 12 Mill. aufgewendet. Dies wurde aus dem IPO Erlös und einer Kapitalerhöhung (glaube 2007 zu EUR 17.5)  finanziert. Durch den Verkauf wurde daher ein Bruttogewinn von ca. 10 Mill. erzielt. Die Abgabe der Mehrheit wurde deswegen vollzogen um die Bank nicht mehr bilanzieren zu müssen, da die Bilanzzahlen durch die Bank verzerrt wurden. Aktuell steht der Anteil an der BIW Bank mit ca. 9 Mill. in den Büchern.

Ich kann Deine Einwende gegen Aragon alle nachvollziehen. Natürlich ist bei den Zahlen 2010 ein hohes Maß an Spekulation vorhanden. Ich persönlich versuche nur aus den einzelnen Informationsfetzen eine ungefähre Ertragsprognose für 2010 zu formen. Sicher wird nur sein, dass Aragon - v.a. wegen der Aquisitionen - einen Umsatz 2010 von EUR 150 - 200 Mill ausweisen wird. Ob aus diesem Umsatz auch die von mir erwartete Ebit Marge generiert werden kann ist natürlich spekulativ, da es eine erfolgreiche Integration der Aquisitionen voraussetzt. Hier ist die MEG AG der entscheidene Faktor. Gelingt deren Integration, hat Aragon einen gewaltigen Ertragshebel in der Hand, dass Management von Aragon kann bei der Restrukturierung der MEG AG aber genauso gut scheitern.

Im Übrigen bin ich bei den Perspektiven ähnlich pessimistisch wie Du. Gerade dies ist aber ein Grund auf Aragon zu setzten, da der Aktienkurs im Vergleich zu fast allen Aktien noch nicht hochgehyped wurde und die Chance!!!! (natürlich nur die Chance) aufgrund der Aquisitionen auf einen erheblichen Ertragsprung 2010 besteht. Sollte dieser Ausbleiben, ist m.E. das Abwärtsrisiko sehr überschaubar, da wir aktuell auf buchwertniveau notieren und die Kostensenkungsmaßnahmen zu einer erheblichen Senkung des Break - even Niveau geführt haben.  

26.10.09 15:37

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftIch betrachte das Aragon Investment auch nur

unter einem Zeitraum von 6-12 Monaten, opportunitisch auch länger. ich sehe die Branche ebenfalls kritisch, aber eher unter einer ethischen Perspektive, da gerade das von Aragon ebenfalls bediente Segment der sog. "Strukturvertriebe" im halbseidenen Bereich operiert um teure Produkte loszuwerden. Was die Qualität der Umsätze anbetrifft sehe ich keinen Vergleich zu AJA oder auch Softing.

Andererseits halte ich das Management von Aragon für einigermaßen fähig. Zudem sind der CEO und CFO auch Haupteigentümer von Aragon, von daher besteht die Chance, dass mit dem Geld sinnvoll umgegangen wird. Dies zeigt im übrigen auch der geringe Verschuldungsgrad und die recht hohe Eigenkapitalquote von üver 60%. Meine (vielleicht naive) Annahme besteht darin, dass der Markt ab dem dritten Quartal bemerkt, dass Aragon bei steigenden Umsätzen Gewinne erzielt. Ab dem Q1 erfolgt dann der jedenfalls Umsatzseite Kickstart durch die Aquisitionen, dann wird sich auch zeigen, ob diese eine Ertragswirkung für Aragon haben, ggf. könnte dieser Effekt auch durch einen zyklischen Aufschwung im Finanzproduktmarkt flankiert werden.

Entsprechend dieser kurzfristigen Annahmen habe ich für diese Transaktion auch meine Finanzierungsstruktur gewählt. Geplant habe ich 2/3 mit Effektenkrediten und 1/3 mit Eiegnkapital.  

26.10.09 19:10

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftNoch einmal ein Wort zu der aktuellen

Bewertung. Die marktkapitalisierung beträgt gegenwärtig 65 Mill.

- Der Maklerpool JungDMS & Cie wurde 2002 von der ABL Group für 20 Mill. EUR gekauft. Danach wurde dieser ständig erweitert und ausgebaut, insbesondere wurde ein Haftungsdach installiert, welches ggw. mit 2500 IFA Anbindungen das größte Haftungsdach im deutschsprachigen Raum ist. Eine Bewertung von 30 Mill. halte ich daher für angemessen.
- die Bewertung der biw-bank wurde bereits theamtisiert. Hier setzte ich mal 25-30 Mill an.
- im laufe der Börsenzeit hat Aragon insgesamt über 20 Mill EUR an frischen Kapital eingenommen, die Altgesellschafter haben bislang nur Aktien an die AXA für EUR 30 verkauft.  

28.10.09 07:05

477 Postings, 5622 Tage MichaKSMEG AG

Guten Tag,

 

wie bekannt hat die Aragon die Kaseler MEG Ag gehauft. Für diese MEG ag wird heute Insolvenz angemedet.

 

28.10.09 10:21

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftSollte dies wirklich stimmen,

war die Übernahme von Aragon wirklich dilletatantisch und hat ziemlich viel Geld aus der Kapitalerhöhung verbrannt. Ich finde aber keine Quelle zur insolvenz der MEG AG  

28.10.09 10:47

477 Postings, 5622 Tage MichaKSInsolvenz

Es ist auch noch nicht veröffentlicht ! Wenn ich mehr Infos habe, werde ich posten.    

28.10.09 10:52

477 Postings, 5622 Tage MichaKSink

28.10.09 11:01

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftDanke für die Info, da hat Aragon aber wirklich

ins klo gegriffen. Eine unglaublich schlechte Aktion. Erst eine Kapitalerhöhung zum Buchwert vornehmen und anschließend das Geld in nur 6 Wochen verbraten. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die leute bie Aragon so naiv gewesen waren, eine mögliche Insolvenz nicht zu berücksichtigen. Hoffe nur, dass nicht zu viele Millionen in den Laden geflossen sind.

Trotzdem sollte der für Aquisitionen zustände COO Schütz gefeuert werden  

28.10.09 11:06

477 Postings, 5622 Tage MichaKS21 Mio

Laut Flurfunk sollen ca. 21 Mio. € in den Laden hier geflossen sein !  

28.10.09 11:21

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftAlso die Summe bezweifel ich doch sehr stark. Der

wesentliche Teil des Kaufpreises bestand aus Earn out Komponenten. Für 21 mill. wäre im übrigen auch eine Ad hoc seitens der Aragon AG erforderlich gewesen. Diese ist aber nicht erfolgt. ich gehe also mal davon aus, dass Aragon zw. 2-4 Mill. in den Laden gesteckt hat. Wenn das Management (von dem ich bis heute eine realtiv gute Meinung hatte) eingermaßen bei Sinnen gewesen ist, so hoffe ich, dass sie MEG als Lottoschein betrachtet haben, der bei überschaubaren Einsatz hohe Gewinne bringt. Na ja, ich gehe mal davon aus, dass heute dann seitens Aragon eine Ad hoc rauskommt, in welcher der Schaden beziffert wird.

Letztlich bleibt festzuhalten, dass die eine unglaublich peinliche Aktion von Aragon war. Im Webcast sich noch zwischen MLP und AWD auf eine Stufe zu stellen und 6 Wochen später den Laden abzuwickeln.  

28.10.09 13:39

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaIch kann mir das gar nicht vorstellen

Also nicht dass ich MichaKS nicht glauben würde, aber wie dämlich muss man denn sein Ende November einen Kaufvertrag zu unterschreiben, und dann geht das Ding 5 Wochen später über die Wupper?
Da muss es doch Aussteigsklauseln geben, zumal MEG erst am 1.Januar 2010 in die Bilanz und GUV von Aragon eingehen sollte.

Die 21 Mio kann ich mir aber durchaus vorstellen, so wie Aragon die MEG in der Mitteilung beschrieben hat.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

28.10.09 13:55
2

477 Postings, 5622 Tage MichaKSMedung in der HNA (Regionale Zeitung)

28.10.09 13:58

477 Postings, 5622 Tage MichaKSIch arbeite hier....

... und ich könnte ganze Bücher füllen.....! Der MEG Inhaber hat die Vorstände von Aragon geblendet und diese sind darauf reingefallen.    

28.10.09 14:20

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftIch habe immer gedacht, die Vorstände

von Aragon sind Profis. Wie gesagt, ich hoffe der finanzielle Verlust für Aragon ist überschaubar. Aragon hat niemals 21 Mill. in den Laden gesteckt. Eine solche Summe hatten sie zu keiner Zeit zur Verfügung. Anscheinend wurden von dem Vorstand der MEG falsche Zahlen auf den Tisch gelegt. Hoffe mal, dass sich Aragon ein Teil der Summe von Göker zurückholen kann. Auf jedenfall ist der Imageschaden doch ziemlich erheblich. Ich frage mich im Übrigen, warum keine Ad hoc seitens Aragon ergeht, diese wäre jetzt nach der Insolvenz fällig.  

28.10.09 14:30

935 Postings, 5902 Tage Purzl80hm

gsd hab ich die infos noch mitbekommen, schade um die bude, dachte private vorsorgekasse wär
ein wachstumstreiber für aragorn geworden.
nun zieht diese pleite aragorn in den strudel, und vielleicht brauchen die jahre um sich zu erholen.
naja alternative, hab ich ja unternehmensinvest ag als ähnlichen wert ,falls ich jemals wieder in
so beteiligungsmittelständr investieren sollte.  

28.10.09 14:39
1

477 Postings, 5622 Tage MichaKSBericht

Das war nur eine kurze Pause zum Durchatmen für die Mitarbeiter der Kasseler MEG AG. Nun ist es offiziell: Der Spezialvertrieb für Krankenversicherungen ist insolvent, wie Amtsgericht und Konzernmutter Aragon gegenüber cash-online bestätigten.

 

“Der Richter prüft derzeit den Antrag, deshalb sind keine weiteren Einzelheiten bekannt”, erklärte ein Sprecher des Amtsgerichts Kassel. Aragon-Chef Wulf Schütz räumte auf Nachfrage ein, dass sein Unternehmen die jüngste Akquisition aufgegeben hat: „Wir haben uns ein Bild gemacht und mussten feststellen, dass eine Sanierung aufgrund der historischen Gegebenheiten nicht mehr möglich ist.“

Für Aragon ergäben sich aus der MEG-Pleite indes keine negativen finanziellen Effekte, so Schütz weiter. Man habe sich im Vorfeld vertraglich gegen diesen Fall abgesichert.

Aragon hatte die wirtschaftlich angeschlagene MEG erst im vergangenen Monat übernommen, zuvor gab es innerhalb der Branche bereits wochenlang Gerüchte über eine bevorstehende Insolvenz des PKV-Vertriebs .

Bei MEG selbst war für eine Stellungnahme niemand zu erreichen, auch die Service Hotlines sind nicht besetzt. (hb/ks)

 http://www.cash-online.de/berater/2009/...z-aragon-gibt-meg-auf/12695

 

28.10.09 14:43
1

17307 Postings, 6792 Tage ScansoftSind doch Profis, es wurde kein

Geld verbrannt, da ein solches Szenario abgesichert wurde. Trotzdem eine peinliche Nummer, insbesondere weil MEG von Aragon als großer Wurf dargestellt wurde. Trotz der MEG Pleite ist Aragon zum gegenwärtigen Kurs unterbewertet.  

28.10.09 15:08
1

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschatja, wie ich geahnt hatte

Man hat sich diesbezüglich abgesichert. Aber wie Scasoft schon sagt. Die Meldung vom September ist ne echte Frechheit. Da wurde MEG ja dargestellt, als ergäbe sich für Aragon eine viel bessere Marktstellung und enormes Ertragspotenzial.
Insofern kann ich Dir, Scansoft, allerdings beim Fazit dann nicht mehr so ganz folgen. Denn Bewertung hat auch was mit Vertrauen zu tun, und ein Beteiligungsunternehmen der Finanzbranche, wo der Vorstand auch noch solche Meldungen wie im September lanciert, dem wird man sicher ein paar Prozente bei der Bewertung abziehen.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

Seite:
| 2  
   Antwort einfügen - nach oben