... Dr. Achleitner mit seinem Geld anstellt. Einige haben eher ein Problem damit, wofür er es bekommt. So viele offensichtliche Fehler und Fehleinschätzungen in den letzten 7 Jahren, so viel Geld und so wenig Einsicht! Das passt einfach nicht zusammen. Nun ja, die Großaktionäre scheint das Problem ja inzwischen auch erreicht zu haben. Keine Ahnung, was Menschen wie Dr. Achleitner dazu befähigt, solche Aufgaben wahrzunehmen. Wenn ich früher einen Mitarbeiter mit unterdurchschnittlicher Performance identifizierte, wurde er entweder versetzt oder flog raus, auch wenn es mir in der Seele weh tat, solche Maßnahmen zu ergreifen. Als Inhaber meiner Firma musste ich jedoch deren und meinen Erfolg über das des Einzelnen stellen, um langfrisitg erfolgreich sein zu können und für alle anderen Mitarbeiter sichere Arbeitsplätze bereitzustellen zu können. Warum haben die Großaktionäre so lange nichts unternommen? P.S.: Ich denke nicht, dass Putin hier seine Finger im Spiel hat, wie weiter oben gemutmaßt wurde. Dr. Achleitner ist wie Draghi ein Ex-Mitarbeiter von Goldman Sachs. Die Verbindungen sind eher in dieser Richtung zu suchen, wenn man jemanden sucht, der die Deutsche Bank bewusst in den Abgrund hätte führen wollen. Mir ist auch nicht bekannt, dass die Deutsche Bank Milliardenstrafen in Moskau oder in Peking zahlen musste. Die Strafzahlungen in den USA, die zum Teil ein Mehrfaches des angerichteten Schadens ausmachten, waren nur der Anfang vom Ende - und Dr. Achleitner saß von Anfang an mit im Boot und segnete mit seinen Kollegen einen Scheck nach dem anderen ab. Ich will damit nicht sagen, dass die Strafen nicht gerechtfertigt waren, aber ich hätte doch lieber ein paar (verantwortliche) Köpfe hinter Gittern statt Milliardenzuflüsse in den US-Staatshaushalt gesehen. Jetzt Tausende von Mitarbeitern für die Verfehlungen einiger weniger nimmersatter Topbanker zu opfern ist nicht der richtige Weg, um Gerechtigkeit walten zu lassen. Die Börse ist da aber weitaus rationaler und weniger emotional. Da hat alles seinen Preis in Euro oder Dollar und daran machst Du fest, was eine Aktie wert ist und was nicht. An die "Wutreden" des Barons gewöhnt man sich ja mit der Zeit und er hat ja auch in vielen Dingen recht, aber die Welt ändert sich dadurch (leider) nicht. |