Ich versuche dir gerne Antworten auf alle Fragen zu geben:
"Seitdem aber verkauft SMA kaum ein Gerät außer 3-4 Modelle der Tripower-Serie."
ý Woher weisst Du das so genau? - Bin Solarhändler und das ist mein Job!
"In Süddeutschland gibt es KEINE Süddächer mehr die frei sind."
ý Glaube ich nicht! Hast Du Fakten? - Ja, habe ich. Wie soll ich dir diese darlegen?
"Was Wachstum in USA angeht - das bedeutet nicht automatisch, dass SMA mitdabei ist. In USA werden sehr große Solarparks in Megawatt-Bereich gebaut und da kommen SATCON und andere Wechselrichter zum Einsatz und nicht SMA." ý Warum nicht? SMA baut auch Zentralwechselrichter! - Klar bauen die das, aber nicht in diesem Bereich. Lese bitte die Meldungen, wenn ein 40-50MWp Solarpark in USA gebaut wird, welche WR zum Einsatz kommen. Da die meisten Module von der Firma First Solar kommen (dünnschicht Technologie) ist die Frage nach SMA WR doch überflüssig, oder? "Damit sind viele Anlagen unter 200-300kWp (eine Hausanlage auf dem Dach hat ca. 5-10kWp) nicht mehr wirtschaftlich." ý Unsinn! Eine Anlage mit 5-10KW speist nicht ins Mittelspannungsnetz ein. Hier greift die Niederspannungsrichtlinie. -Bitte vorsichtig lesen. Genau das, sage ich ja auch. Hier ist die Rede von Anlagen von 200kWp und mehr, nicht von den kleinen auf dem Hausdach. Ab 30kWp darf das EVU den Anschlußpunkt (sehr wahrscheinlich dann Mittelspannungsnetz) bestimmen. Hier sind wir uns einig. #774: ý Kalter Kaffee. Die Kursentwicklung Ende des Letzen Jahres war wohl eher eine Übertreibung. Das haben die Herren Analysten aber nicht so gesehen :-) "Wie erklärst du es, dass Solateure und Großhändler SMA Wechselrichter mit 20% Abschlag anbieten (und nichts los bekommen)? Magst du auch einen Link dazu haben?" ý Ich hätte gerne den Link. Ist es nicht vielleicht so das wir momentan Winter haben und zumindest in Deutschland kein Handwerker aufs Dach will. Was erwarten denn die Solarhändler? Das ihnen die WR aus den Händen gerissen werden? Gib mir deine Email-Adresse bitte und ich sage dir, wo du bis zu 50 Stück pro Modell beziehen kannst. Ich glaube nicht, dass es viele Händler gibt, die freiwillig bis zu 400 Euro pro Gerät verlieren. STP15000TL für 2.800 Euro netto. Du scheinst den Distri-Preis zu kennen :-) "Es gibt historisch betrachtet keinen Elektronik-Hersteller mehr, der in DE etwas produziert. Wie lange kann SMA eine Hauptplatine in Wert von, sagen wir mal 100 bis 200 Euro in einem schicken Alu-Gehäuse für 3.000 Euro und mehr verkaufen?" ý Nicht Pauschalisieren. Bei Autos klappt das ja auch wunderbar und ein Wechselrichter ist eben nicht nur ein PC. Du willst doch nicht behaupten, dass ein Wechselrichter (2 Platinen und paar Kondensatoren) mit einem Auto vergleichbar sind, oder? Selbst ein redundanter Server ist komplizierter als ein Wechselrichter. Tja, zu der Situation im Q2 2010: ja, das war eine Ausnahmesituation. War damals der Kurs von SMA richtig bewertet oder zu hoch oder zu tief? Oder glaubst du, dass die Analysten, die diese Bewertungen erst 3 Tage nach Bekanntgeben der Zahlen (also bis zu 3 Moanten später) das alles mit Ebay durchblickt und korrekt bewertet haben? "Kurz gefasst: die tollen Absatzzahlen von 2010 sind ein wenig "unrichtig". Die Ware ist zwas von SMA in den Handel reingedrückt worden,.." ý Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben das es Knebelverträge zwischen SMA und seinen Solarhändlern gibt. Das sich der Bestand in den Lagern der Händler aufbaut dagegen schon. Macht ja auch Sinn, wenn diese sich auf das Frühjahr vorbereiten. Es zeigt mir, dass du vielleicht als Installateur unterwegs bist, nicht aber direkt mit SMA zu tun hast. SMA will (wollte) von jedem Direktkunden ein Forecast haben. SMA hat dann auch die Ware geliefert, egal ob du wolltest oder nicht. Wenn du dich gewährt hast, haben sie zwar Einsicht gezeigt und die Ware 1 Woche später auf den Hof geschickt. Als die Stornos dann ins Haus flatterten, kam das mit den Zeitarbeiter und 4 Wochen später haben es die Borsianer auch mal erfahren. Warum ist der Markt wohl jetzt voll damit? Und wer gar nicht abnehmen wollte, hat später nie wieder einen guten Preis von SMA gesehen. Zum Abschluß noch. Schon mal drüber nachgedacht das die positive Kursentwicklung in der letzten Zeit etwas mit den nun klaren Marktbedingungen zu tun haben könnte. Diese waren aufgrund der ständigen Diskussion um die Einspeisevergütung sehr unklar. Die allgemeine Stimmung scheint momentan eher positiv zu sein. Seit dem 17.01.2011 (Kurs bei knapp 61 Euro) hat sich in der Branche GAR NICHTS geändert. Der Kursanstieg war das Resultat einer Kurspflege seitens SMA und die Banken. Oder kannst du erklären, warum die Aktie in ca. 3 Wochen dann 35% zugelegt hat? Ah, klar, die 61 waren überzogen und unfair... Ich rechne auch nicht, dass alles zusammenbricht. Die meisten gehen allerdings von 3 bis 4GWp Zubau aus. Und verglichen mit den 7.5GWp in 2010 ist das wohl ein heftiger Rückgang. Und jetzt auch zum Abschluss: ich habe diese Beiträge geschrieben, weil ich die ständige Manipulation Leid bin. Dadurch wollte ich Licht in das Thema bringen. Für die, die nicht aus der Branche kommen und durch Analysen von Bankern und auch Presseabteilungen der Firmen geschickt zum Kauf einer Aktie bewegt werden. Für mich ist SMA eine Siemens Nixdorf, eine Telefunken oder Grundig. Eine AGFA. Keine große Chance, wenn die nicht aus Deutschland rausgehen. Die Wechselrichter von SMA sind TOP. Dennoch bleibe ich bei meinem Kursziel. |