Catb hatte binnen kurzer Zeit zwei enttäuschende P2 Studien. Die Studie mit Edasa war sicher etwas unglücklich und es ist klar das die Daten von PARTB noch nicht stark genug sind. Bisher ist auch noch nichts von einem Feedback der FDA zu den P2 Daten bekannt und der Eintritt in P3 ist bis dato erst mal nur eine Absichtserklärung von catb. Zudem hat die ganze Smart Linker Technologie bisher noch keine statistisch signifikanten Ergebnisse geliefert und die weitere Finanzierung ist noch völlig unklar.
Demgegenüber hat Albo starke P2 Daten abgeliefert, ein sehr positives Feedback der FDA bekommen, konkrete Planungen zu P3 und mit Elobixibat einen starken Nachweis für die IBAT-Technologie. Zudem eine starke finanzielle Basis.
Kurz: catb muss erst noch liefern. Die Unwägbarkeiten sind noch groß. Ein Vergleich mit Albo hinkt meines Erachtens noch kräftig bevor nicht PARTC klare und stärkere Anzeichen von Effektivität liefert und bekannt wird was die FDA zu dem ganzen sagt. Ich glaube das im Moment niemand so recht etwas mit den PARTB Daten anfangen kann. Das ist bei Albo doch ganz anders.
Übrigens fand ich die gestrige Präsentation völlig überflüssig und wenig positiv. Milne hat sich des öfteren wiederholt und letztlich nicht viel interessantes gesagt und wie ich finde auch nicht viel Zuversicht versprüht. Hat mir nicht gefallen. Ohne PARTC hätte man sich das meines Erachtens sparen sollen. |