Die USA importieren ca 2/3 Ihres Silbers aus den beiden mit 25% belegten Exportländern. Die Comex ist (fast) leer. D.h. Jede Unze, die seit Dienstag von den USA aus M und C importiert wird, kosten an der Grenze den Importeur ( = US-Firma ) 25% Zoll und ist im Binnenmarkt der USA ( Comex ) um diesen Prozentsatz teurer. Wenn ich Hecla wäre, würde ich mir die Hände reiben, nachdem ich mich gefragt habe, warum soll ich billiger als meine Freunde aus den Nachbarländern mein Silber an die Comex bringen? Dito alle Lieferanten aus Ländern, die ( noch) nicht mit 25% Steuern belegt worden sind. Die werden auch ihre Preise erhöhen. Könnte es sein, dass Ihr denkt, die Lieferanten würden die 25% zahlen? Warum die Importzölle der Amerikaner werden beim Import an der Grenze der USA von den US-Behörden erhoben und verteuern die Waren für den Importeur. Daher wird sich das - ich schätze - in den nächsten 4 - 6 Wochen auf die Spot-Preise auswirken. Zusätzlich zu den Preissteigerungen, die durch die Silberknappheit spätestens ab April greifbar wird. |