haben natürlich nix mit dem operativen Geschäft zu tun, aber die Projektverschiebungen wohl schon?!
Off-Shore: Wer sagt denn, dass Off-Shore das einzig Wahre ist? Ich denke, da gibts noch soviele Probleme zu lösen, dass das erst in einigen Jahren ein wirkliches Thema ist. Im Übrigen hat sich Nordex für diese Zukunft gerüstet (siehe Anlass für Kapitalmaßnahmen in diesem Jahr)!
Konkurrenz aus China: Den Vorteil der Chinesen sehe ich im Bereich der Windkraft (zumindest bei Verkäufen außerhalb Chinas) nicht. Die Gründe wurden hier bereits ausführlich diskutiert (Gewährleistung, Wartung/Service, Transportkosten...). Das "Problem" bzw. die Frage dürfte eher sein, wie man auch am Boom in China verdienen kann (bei dem Protektionismus der Chinesen). Deswegen ja die geplante Kooperation. Das gilt im Übrigen ja nicht nur in China...auch wenn du z.B. in den VAE Geld verdienen willst, brauchst du mindesten auch immer einen Anteilseigner aus den VAE, sonste kannste da gar keine Firma gründen!
Charttechnik: Kann ich nicht mitreden bzw. davon mache ih meine Anlageentscheidungen nicht abhängig. Soll nicht bedeuten, dass manche (hirnlose Computer) danach handeln...
Pennystock?: Träum weiter (deinen Bärentraum)! ;-) |