Schaeffler unterbewertet!?

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neuester Beitrag: 11.01.25 13:49
eröffnet am: 24.11.15 13:43 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 10191
neuester Beitrag: 11.01.25 13:49 von: Frieda Friedl. Leser gesamt: 4687910
davon Heute: 6180
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2166 Postings, 5085 Tage MilchKaffeeSchaeffler unterbewertet!?

Aktien im derzeitigen Freefloat: 75 Millionen
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen

Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.

KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.

Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015

Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.

Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.

PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)  
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10165 Postings ausgeblendet.

10.01.25 13:18

10190 Postings, 6706 Tage VermeerDiese Idee funktioniert nicht,

dass mehr Autos gekauft werden, wenn das Verbrenner-Aus wieder verschoben wird. Das bedeutet noch mehr Hängepartie, und nicht größere Zuversicht.

Das Heizungsgesetz wird übrigens auch weiterhin gebraucht, ... "Im Wahlkampf zur Bundestagswahl 2025 positionieren sich CDU/CSU für die Rücknahme der zweiten Novelle mit den Neuregelungen für den Heizungseinbau[64]. Bauindustrie und Handwerk lehnen eine Rücknahme ab, forderten aber auch das Heizungsgesetz einfacher zu machen und technologieoffen zu gestalten. Der Städtetag spricht sich mit Blick auf Planungssicherheit[65] und Verunsicherung der Eigentümer für eine Beibehaltung der aktuellen Regeln aus[66]. " (wikipedia/Gebäudeenergiegesetz #Folgen für Einbauzahlen und Politik )  

10.01.25 13:26

94 Postings, 1421 Tage Neugier1Egal

…. Schaeffler ist heute superschwach und ergibt sich aktuell ohne Gegenwehr.  

10.01.25 13:31

311 Postings, 495 Tage crocodem79EQS-News: Schaeffler zeigt

Innovationen im Bereich des Downtrends.
Sorry für das blöde Geschwafel, aber einfach nur krass was mit diesem Kurs abgeht.

Könnte mir den Kopf abreißen.  

10.01.25 13:33

311 Postings, 495 Tage crocodem79Und Elringklinger hat

Schaeffler überholt.  

10.01.25 14:14

2652 Postings, 561 Tage Frieda FriedlichBei Schaeffler gab es heute massive Verkäufe

während alle anderen Autoaktien stark zulegten.

Das stimmt mich jedoch nicht pessimistisch. Im Gegenteil: Wenn eine große Adresse raus wollte, dann hat sie dies heute "ohne Rücksicht auf Verluste" umgesetzt. D.h. keine kursschonende Verkäufe zu kleinen Stückzahlen, sondern "alles muss raus".

Damit sinkt nun allerdings auch der Kursdruck auf die Aktie, weil dieser willige Verkäufer eben nun raus ist. Ein längerfristiger Anstieg beginnt genau dann, wenn alle, die verkaufen wollten, bereits verkauft haben.

News gibt es keine bis auf den heutigen großen Verkauf - und einen anderen großen Verkauf gestern zum Marktschluss (orange Kreise). Womöglich wollte irgendein Fonds-Manager von Schaeffler in VW umschichten. So etwas muss nicht auf tiefschürfender Analyse basieren. Auch muss es kein Verkäufer mit Insiderwissen gewesen sein. Vielleicht war der Verkauf sogar ein Fehler. Auch  Profis machen häufig Fehler, sie bewegen nur größere Stückzahlen ;-)

Sicher ist: Wenn Verkäufe mit solchen Volumina stattfinden, drückt das unweigerlich auf den Kurs der relativ marktengen Schaeffler-Aktie. Meist geht es danach ebenso schnell wieder hoch. Momentan scheint sich der Kurs um 4,35 Euro herum "einzupendeln".  
Angehängte Grafik:
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10.01.25 14:29

2652 Postings, 561 Tage Frieda FriedlichMercedes-Aktie stürmt an DAX-Spitze

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle25478355.html

Mercedes-Benz fahren mit einem Plus von 4,5 Prozent auf 55,45 Euro an die DAX-Spitze. Die Absatzzahlen lieferten wenig Überraschendes, so ein Marktteilnehmer. Leicht positiv wertet er, dass die Analysten von JP Morgan mit Verweis auf den Margenausblick 2025 ihr Votum bei "Overweight" bestätigt haben. Das Kursziel von 68 Euro biete Aufwärtspotenzial. Für Morgan Stanley ist Mercedes-Benz der "Top Pick" unter den europäischen Auto-Herstellern. Als positiv für den Sektor werten sie flexiblere Elektrifizierungs- und CO2-Vorgaben.

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Analysten bewegen die Kurse stärker, als ihr Sachverstand dies rechtfertigt ;-)  

10.01.25 14:57

128 Postings, 886 Tage Silkarha144Ich

erwarte hier ein Angebot von der Familie.....  

10.01.25 15:09

311 Postings, 495 Tage crocodem79#10171

Bei Betrachtung des Wochencharts und dem ausbleiben von Anschlusskäufen ist es legitim, das dieser "große" Investor aussteigt.

Zudem, wieder einmal / nachhaltig am GD38 gescheitert, und somit auch kein Ausbruchsignal, siehe #10151.

Bin gespannt wie das weitergehen soll.
Die Vitesco-Integrierung mit deren Kosten ist neben der Branchenflaute ein weiteres Abschreckmittel für Investoren.


 

10.01.25 15:14

2652 Postings, 561 Tage Frieda FriedlichDu meinst,

wir sollen dann alle unsere Schaeffler-Aktien zum "Vorzugspreis" von 4,65 Euro an die Schaefflers verkaufen, die danach "privat gehen"?

Und damit 4,65 Euro überhaupt als Vorzugspreis erscheint, muss die Aktie zuvor von interessierten Kreisen auf 4,15 Euro gedrückt werden?

Das passt nicht recht zur Großzügigkeit, mit der Georg Schaefflers Holding im Nov/Dez. 2023 zum Mondpreis von 94 Euro die Vitesco-Aktien vom Markt eingesammelt hat. Zur Orientierung: 94 Euro für Vitesco entspricht beim Tauschverhältnis 11,4 zu 1 einem äquivalenten Schaeffler-Kurs von 8,24 Euro.

Möglich ist natürlich immer alles, aber hier passt das eine nicht zum anderen.  

10.01.25 15:17

2652 Postings, 561 Tage Frieda FriedlichBezug ist #10174

10.01.25 15:18

128 Postings, 886 Tage Silkarha144Hier

sind Leute wie Reitzle , Rosenfeld usw. mit im Spiel ...  Die wissen genau wie Übernahme geht ...  

10.01.25 15:19

2652 Postings, 561 Tage Frieda FriedlichUnd bei Vitesco waren sie nicht mit im Spiel?

10.01.25 15:25

311 Postings, 495 Tage crocodem79Vitesco ist Stand

heute !! bisher nur dazu dagewesen, den Kurs aufgrund Übernahme und Elektrifizierungsflaute zu drücken.
Bei einem Merger sollte eigentlich das Gegenteil der Fall sein.


Andererseits kann Hr. Rosenfeld und Co. nichts dafür, wenn Schaeffler maximal als Tages- bzw. Wochentrade benutzt wird, weil auf mehr nicht spekuliert werden kann.

Elringklinger hat bei den Anlegern aktuell ein wertvolleres Ansehen...

 

10.01.25 17:48

128 Postings, 886 Tage Silkarha144die

IR könnte man einsparen...  

10.01.25 17:59

2652 Postings, 561 Tage Frieda FriedlichZum Marktschluss große Order über fast 200k Stücke

zum Schnäppchenpreis von 4,16 Euro, gekauft 5 Min. nach Ende der regulären Handelszeit.

 
Angehängte Grafik:
2025-01-....jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
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10.01.25 18:01

2652 Postings, 561 Tage Frieda FriedlichChart

 
Angehängte Grafik:
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10.01.25 18:12

128 Postings, 886 Tage Silkarha144Das Management

fühlt sich nur der Familie verpflichtet....  

10.01.25 18:12

128 Postings, 886 Tage Silkarha144wer

hat was von solchen Kursen  

10.01.25 23:17
Z. B. der Käufer, der heute kurz nach Xetra-Marktschluss (OTC) 194.642 Schaeffler-Aktien zum Schnäppchenkurs von 4,1595 Euro einsacken konnte. Siehe #10181.

Dabei könnte es sich natürlich auch um eine große Shorteindeckung handeln.  

11.01.25 08:25
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584 Postings, 6725 Tage lerchengrund#185

war das nicht die XETRA-Schlussauktion?  

11.01.25 11:10

2652 Postings, 561 Tage Frieda FriedlichJa, es war die Schlussauktion

Der Handel nennt sich genau: Xetra Trade-at-Close (TaC). Es ist gewissermaßen OTC, weil die Großen und die Xetra-Marketmaker "unter sich" sind. Ich hab jedenfalls noch keinen Button für Teilnahme am TaC-Handel bei meinen Brokern gefunden.

Den TaC-Zugang gibt es nur für professionelle Händler, zu denen natürlich auch die großen Shortseller zählen. Beim gestrigen 200k-Schluss-Trade könnte es sich durchaus um eine Shorteindeckung der Profi-Shorter handeln.

https://www.xetra.com/xetra-de/handel/...der-handel-mit-auktionen-tac

Handelsteilnehmer haben die Möglichkeit, den gesamten Orderstrom auf der Händler-ID-Ebene für TaC freizuschalten oder diese Entscheidung für jede einzelne Order zu treffen. Die anfängliche Standardeinstellung für alle Aufträge auf Händler-ID-Ebene ist Opt-out. Beachten Sie, dass ETI New Orders Single (Kurznachricht) keine Auftragsstufenkennzeichnung haben.

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Es gilt übrigens als bullish, wenn große Shorter ihre Shorts eindecken. Jede Rallye beginnt mit Shortcovering.  

11.01.25 12:01

584 Postings, 6725 Tage lerchengrundDas heißt grüne Vorzeichen

für die kommenden Wochen! Wird ja auch Zeit!  

11.01.25 13:31

2652 Postings, 561 Tage Frieda FriedlichGrüne Vorzeichen zu erwarten ist realistisch

In Deutschland werden Dividenden nur einmal pro Jahr gezahlt - meist im Frühjahr. In USA gibt es Dividenden in jedem Quartal, also 4 Mal pro Jahr. Das ruft in D. im Frühjahr "Dividendenjäger" auf den Plan.

Selbst wenn die Dividende von Schaeffler (laut Gerüchten) von 45 Cents auf 36 Cents reduziert werden sollte, liegt die Dividenden-Rendite beim aktuellen Kurs von 4,20 Euro bei rund 8,55%.

Wenn die Shortseller, die die Kurse gedrückt haben, ihre Positionen über den Dividendentermin im April halten, müssen sie die 36 Cents pro Aktie praktisch aus eigener Tasche an die Aktionäre zahlen (sie zahlen indirekt, weil die Aktie in der Regel um die Dividendensumme - aktuell 36 Cents - im Kurs steigt). Ich gehe deshalb davon aus, dass - wie eigentlich jedes Jahr - in den Monaten vor dem Dividendenstichtag ein Rallye einsetzt. Sie wird vor allem von Dividendenjägern getrieben, die im Frühjahr auch gern DAX-Titel wegen der hohen Einmal-pro-Jahr-Dividende kaufen.

Hinzu kommt, dass die neugewählte Bundesregierung höchstwahrscheinlich das Verbrennerverbot kippen wird und neue Kaufanreize für E-Autos plant (die Börse nimmt so etwas oft einige Monate vorweg). Außerdem scheint die Talsohle bei den Autoverkäufen inzwischen durchschritten zu sein - siehe Rekordverkäufe von Volvo in #10138 und gehobener Ausblick bei Mercedes in #10172. VW-Aktien sind ab den Jahrestiefs in 2024 (knapp unter 80 Euro) bereits um 15% gestiegen, weil es eine gütliche Einigung nach den Streiks gab. Schaeffler ist zudem krisenresistenter als andere Zulieferer - wegen des starken Ersatzteilgeschäfts, das in D. wegen des Neukäuferstreiks erst recht boomt.

Den Shortsellern drohen daher auch "gute Zahlen" mit nachfolgender Rallye, die ihnen noch höhere Verluste bescheren könnte als der 36-Cents-Verlust aus der Dividende, der eh noch obendrauf kommt.
 

11.01.25 13:49
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2652 Postings, 561 Tage Frieda FriedlichIch erwarte außerdem Umschichtungen in "value"

Die Magnificent-7-Rallye in USA scheint auszutoppen (siehe Nvidia-Chart unten). Viele Hedgefonds machen Sektor-Trades. Einige Hedgefonds in USA haben bereits bekundet, dass sie bei europäischen Aktien (speziell im Autosektor) Schnäppchenkurse sehen. Das Verhältnis US-Aktienbewertungen relativ zu Europa-Aktienbewertungen steht auf Rekordhoch und harrt seiner Rückabwicklung.

Es ist deshalb gut denkbar, dass eine Sektor-Rotation stattfindet: Geld, das beim Verkauf der austoppenden Mag-7-Rallye frei wird, könnte in bisherige (europäische) Loser-Aktien umgeschichtet werden.

Wall Street arbeitet oft erstaunlich schematisch (Schema F, und alle im gleichen Boot). Der Handel wird mMn eher von Doktrinen und "Herdentrieb" als von rationalem Verstand geleitet.

Die Rotations-Idee sollte man jedenfalls im Hinterkopf behalten. Folge wäre, dass ein Austoppen der Mag-7-Rallye in USA nicht zwangsläufig zu einem Bärenmarkt in Europa führt, sondern im Gegenteil sogar zu einer hiesigen Loser-Rallye.

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Chart von Nvidia, des "Leithammels" unter den Magnificent 7  
Angehängte Grafik:
stzstz.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
stzstz.png

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