Faircoin ist nicht "nur" ein Coin wie andere auch. Die Macher haben hier weiter gedacht, weil Finanzsystem und Wirtschaft immer eine Einheit bilden. So wurde mit dem Faircoin gleich die passende Variante des Wirtschaftens mitentwickelt und wird derzeit ausgebaut - Faircoop.
Fairer Handel mit fairem Geldsystem - so verstehe ich das System.
Faircoop kann natürlich nicht eine komplette Wirtschaft nachbilden, wo all das produziert und vermarktet wird, was die Menschen eben so benötigen (oder besser: was sie alles so besitzen möchten): Lebensmittel aller Art, Computer, Autos, Fahrräder, Flugzeuge, Kinderspielzeug, Handys, Heizöl, Elektrizität, Wasser, Kleidung, Häuser, Wohnungseinrichtungen etc. Das ist ein Punkt. Das Prinzip des fairen Handels schliesst auch nicht ein, dass jene, die am fairen Handel teilnehmen, einer speziellen Gesetzbarkeit sich unterwerfen - der kapitalistische Staat macht weiter die Gesetze und stellt die Gerichtsbarkeit und die kapitalistische Wirtschaft versorgt die Faircoop-Mitglieder mit allem, was sie zum Leben brauchen - bis auf die wenigen Produkte des Faircoop. Die Teilnehmer am Faircoinsystem müssen ihre Steuern in Euro, Dollar etc. zahlen und sie brauchen stets Fiatgeld um all die Dinge und Leistungen zu kaufen, welche nicht per Faircoop bereitgestellt werden.
Was ich damit sagen will: für eine faire Welt bräuchte es einen ganzheitlichen Umbau der Gesellschaft: Finanzsystem, Staatswesen, Gerichtsbarkeit, Bildungswesen, Wirtschaft .....usw.
Was wir im Bereich des Faircoin sehen ist deshalb lediglich ein Experiment welches letzlich scheitern muss, weil es nicht ganzheitlich ist und weil alle Akteure weiterhin ganz fest im kapitalistischen System mit all seinen Auswüchsen fest verankert bleibt. Alle jene, die am Experiment Faircoin teilnehmen, klinken sich nicht aus einer Gesellschaft aus, die langfristig zum Scheitern der Menschheit führen muss da sie den Gott des Wachstum und des Profites anbetet.
Ich will damit nichts schlechtreden. In diesem Faircoin-Faircoop - Project sehe ich die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen für eine zukünftige bessere ganzheitliche Gesellschaft zu sammeln. Positiv ist dieses Experiment m.E. auf alle Fälle zu bewerten. |