Aurelius

Seite 610 von 757
neuester Beitrag: 16.04.24 18:21
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18909
neuester Beitrag: 16.04.24 18:21 von: Silbergrosche. Leser gesamt: 7465139
davon Heute: 2865
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | ... | 608 | 609 |
| 611 | 612 | ... | 757   

10.03.20 20:35
2

151 Postings, 2547 Tage MuayThaiSharkVerlauf Kurs

Also der Verlauf des Kurses ist schon Mist, das muss man einfach mal zugestehen. Allerdings ist so eine Situation wie jetzt auch ein feuchter Traum für einen jungen Buy&Hold-Anleger wie mich :) Habe bereits diverse Male ab 36 Eur bis 26 Eur nachgekauft und mich deutlich verbilligt. Was natürlich auch heißt, dass meine ersten Käufe um 50 Eur herum ziemlich miserabel waren ;) Aber ich sehe den Weg von Aurelius positiv:
1. Stabiler Dividendenzahler
2. Die Performance ist da! Unternehmen werden zu guten Preisen verkauft. Und scheinbar auch zu guten Zeitpunkten.
3. Selbst „langweilige“ Aktien wie Studienkreis wird man gewinnbringend los :D
3. Die Pipeline ist gefüllt. Es gibt auch Unternehmen, die nahe an der Exitreife stehen. Ich bin auf einige Beteiligungen gespannt, etwa VAG und Distrelec/Nedis.
4. Compliance-mäßig wird man nach der LV-Attacke einiges gelernt haben.
5. NAV wächst beständig.
6. Cash ist da, ein moderates ARP ist ok
7. Diversifizierung trotz Klumpen Office Depot (Umsatz war mal bei 2 Mrd)
8. Die ad-hoc Nachrichten sind inzwischen durchdacht. Beispielsweise die Antwort auf OnFake.

Es gibt natürlich auch Beteiligungen, die mich erst überzeugen müssen (z.B. Briar, Ideal Shopping, Silvan, Akad University [obwohl sie teils sogar wachsen]).

Zusammengefasst: operativ läufts nach oben. Der Aktienkurs läuft nach unten. Aber wie weit soll es bitte noch gehen :D  

10.03.20 23:43

570 Postings, 2249 Tage CroveIch...

rechne mit €2,5 Dividende und ich vermute das Aurelius das ARP nicht schneller vornimmt.
Die Gründe dafür sehe ich das man die eigene Finanzlage wegen des Corona Virus lieber Konservativ betrachtet und durch die Krise sich nach weiteren Zukäufen umzieht! Außerdem vermute ich das man bei HanseYachts weiter Aktien zukauft.
Warum der Kurs derart schlecht ist beruht auf Unwahrheiten, Leerverkäufern und dem Virus!
Aurelius ist proper gewachsen!
Rechnet euch mal das KGV aus!
Das Unternehmen ist sehr günstig!
Allerdings rechne ich mit einer Kurserholung in den nächsten Wochen mit der Unsicherheit wie schnell das Virus sich ausbreitet und welchen Schaden es anrichtet.

 

11.03.20 00:16

151 Postings, 2547 Tage MuayThaiSharkUmziehen nach Zukäufen

Wenn sie am nächsten Tag noch die selbe Unterhose wie bei einem Zukauf anhaben, wäre das echt nicht optimal ;) nichts für ungut Crove :D  

11.03.20 07:18

2151 Postings, 2456 Tage LupinZahlen morgen

Ich glaube nicht an die große Trendwende morgen. Leider. Ich gehe davon aus dass 2019 gut abgeschlossen wurde, eine stattliche Divi mit aktuell über 10% Divi Rendite gezahlt wird (ist ja auch nicht schwer bei dem Kurs). Allerdings gehe ich auch von einem verhaltenen Ausblick aus, der neue Zukäufe in einem schwierigen Umfeld in Aussicht stellt und weitere Exits erstmal hinten anstellt. Das wird nicht gut ankommen, egal wie gut 2019 unterm Strich ausgefallen ist.

Einen positiven Blick in die Zukunft kann wohl zzt. kaum ein Unternehmen ernsthaft wagen.  

11.03.20 07:26
3

2429 Postings, 3983 Tage Johnny UtahDas sehe ich nicht unbedingt so

Was mir persönlich am CEO gefällt ist, dass man immer die Chancen in jeder Krise sieht. Das war beim Brexit so und das wird auch jetzt wieder so sein. Cash für Käufe ist ja genügend vorhanden. Wenn man unterstellt, dass sich die Wogen um Corona bis zum Sommer legen, kann man entspannt sein. Hat man Angst, es führt zu einer dauerhaften Rezession, würde ich hier alles verkaufen.  

11.03.20 07:43
1

2151 Postings, 2456 Tage LupinKurzfristige Einschätzung

War ja auch nur eine kurzfristige Einschätzung für den Verlauf von heute auf morgen. Chancen kann man darin sehen und ich gehe auch davon aus, dass Corona nicht zu einer langfristigen Rezession führt sondern noch dieses Jahr erledigt ist.

Es kommt nicht darauf an ob Aurelius oder wir als Aktionäre in dieser Situation auch Chancen sehen sondern wie der Markt das aufnimmt wenn die Zukunftsprognose auf Chancen (!) basiert.  

11.03.20 08:58

69 Postings, 2390 Tage km11Zukauf

Inzwischen habe ich als langfristiger Investor ca 60 % bei Aurelius verloren - was spielen da die Dividenden noch für eine Rolle ? - und habe schon seit längerem vor bei Erreichung meines Einkaufpreises wieder zu verkaufen. Das kann ich bei der jüngsten Entwicklung vergessen...
Heute habe ich mich zu einem Kauf der gleichen Anzahl von Aurelius-Aktien entschieden, die ich bereits im Bestand habe, womit ich dann meinen gesamten Einkaufpreis stark verbillige.
Ich glaube, daß die Verkäufe in der nächsten Zeit erst einmal zum Stillstand kommen, da die Euphorie und die Chancen am Markt verschwunden sind.
Trotzdem erwarte ich eine Normalisierung und kann dann - statt bei 55 Euro vorher - dann bei ca 40 Euro wieder verkaufen.  

11.03.20 09:12

4284 Postings, 2270 Tage timtom1011@km11 habe auch nach gekauft

Warte jetzt auf dieQ zahlen aber verkaufe nichts nehme dive jetzt jedes Jahr mit wo bekommt Mann schon über 10% dive  

11.03.20 10:35
1

69 Postings, 2390 Tage km11TomTom

Ja, sehe ich auch so...
Bei (hoffentlich) Tiefstständen nachgekauft und jetzt aussitzen und kassieren.
Der Zeitpunkt vor der morgigen Veröffentlichung war auch gut.  

11.03.20 10:36
3

6679 Postings, 6133 Tage Obelisk60% Verlust

die Dividenden muss man in einer solchen Betrachtung schon einrechnen. Sonst hinkt der Vergleich mit Unternehmen, welche keine Dividenden ausschütten.
Danz generell sehe ich aber nicht aurelius in der Verantwortung für den Kurs, solange sie ordentliche Arbeit abliefern.    

11.03.20 11:40

94 Postings, 2716 Tage BlauschwertOh da kommen aber

viele Kleinanleger von jetzt auf nachher auf die Idee zu liquidieren.

Meine Herrn. Ich will zwar nicht so recht daran glauben, aber hoffentlich gibt es morgen so nen richtigen Squeeeeeze.

Jetzt 5,6% Minus . . .

Aktuenleihe gehört verboten.  

11.03.20 11:42

94 Postings, 2716 Tage BlauschwertWird hier gerade

ne Insolvenz eingepreist? Die Kursentwicklung ist aberwitzig  

11.03.20 11:42

6458 Postings, 6452 Tage brokersteveVöllig irre....die Aktie ist maßlos unterbewertet

11.03.20 11:45

6458 Postings, 6452 Tage brokersteveVöllig irre....die Aktie ist maßlos unterbewertet

Wenn hier die Erholung mal anläuft, dann wird es sehr schnell gehen.

Ich erwarte morgen schon einen massiven Anstieg, weil,das ist ja völlig abstrus, was hier abgeht.
AURELIUS bewertet nach Gewinnen der Unternehmen und nicht nach börsenpreisen.

Die Sparten, in denen AURELIUS investiert ist, sind so gut wie nicht betroffen, so dass ich hier morgen kaufdruck sehe.

Die Dividende erwarte ich bei 2,5-3 Euro.  

11.03.20 12:41

94 Postings, 2716 Tage BlauschwertUhrzeit

weiß zufällig jemand wann die morgen publizieren?  

11.03.20 13:09

26 Postings, 2352 Tage nwoaDividende

Morgen wird vermutlich der Dividendenvorschlag kommen. Ich gehe von weniger aus, vielleicht 1,50 €. Die "ersparten " Mittel sollten in ein weiteres Aktienrückkaufprogramm fließen. Das derzeit laufende mit Max. 7.000 Stück pro Tag spielt bei der Kursentwicklung offenkundig keine Rolle und sollte  mindestens verdreifacht werden.  

11.03.20 13:15
3

102 Postings, 1595 Tage giesinger089@nwoa und ein paar andere bzgl. ARP

es ist nicht vorgesehen und sogar verboten (soweit ich weiß), dass ein ARP (Aktien Rückkauf Programm) Kurs-stützend wirkt. Daher sind die Wünsche zwar nachvollziehbar, aber es wird trotzdem immer nur abhängig vom täglichen Umsatz anteilig gekauft. Steigt der grundsätzliche Umsatz der täglich gehandelten Anteile, wäre eine Erhöhung möglich.

Alle Angaben ohne Gewähr. Bin auch nur ein Kleinanleger :) Eben bei 21,40€ nochmal meinen EK verbilligt. EK aktuell 32€. wenns weiter runter gehen sollte, wird weiter verbilligt. Langfristige Anleger können ihr Glück derzeit kaum fassen, dass es solche Schnapper gibt ...so geht es mir zumindest ;D  

11.03.20 13:30
1

22 Postings, 1538 Tage Faultier2018Pessimismus...

...hat gerade Hochkonjunktur, und der reine Kurs gibt derzeit auch wenig Anlass zur Freude - wenn man einen Erfolg alleine daran bewertet, ob das Depot grün leuchtet oder rot. Was entsteht ist eine Art fatalistische Hoffnung, ein Klammern an scheinbarer Logik, getreu dem Motto "Aber es muss doch....". Ich empfehle allen, die hier fest von einer Kursexplosion am morgigen Tag ausgehen, die Lektüre von Kostolany.

Ich sehe "die Sache" deutlich pessimistischer, wenn man das sture rot-grün-Denken voraussetzt:

- Ich gehe davon aus, dass Corona auf Aurelius einen erheblichen Effekt haben wird. Entgegen der hier getätigten Annahme gibt es sehr wohl Unternehmen, die von einer Rezession härter getroffen werden und im Aureliusbestand sind. Sollte sich Corona nicht bis Sommer erledigt haben, und es gibt Epidemologen, die dies prognostizieren, dann könnte die Wirtschaft hart getroffen werden, und es stellt sich schon die Frage, wer in diesen Zeiten dann z.B. noch Yachten kauft.

- Ich bin mir fast sicher, dass sich Aurelius morgen NICHT zur Partizipationsdividende äußern wird. Dies wäre doch sehr überraschend, da erstens die Folgen der aktuellen Krise nicht abzusehen sind, zweitens auch zur hier geforderten Kurspflege (die m.E. keine Aufgabe der GF ist, der Kurs folgt früher oder später den operativen Ergebnissen) ggfls. nichts beitragen kann, wenn das negative Sentiment überwiegt. Es wäre in jedem Fall klüger, die Basisdivi von 1,50 € anzukündigen, und die Höhe der Partizipationsdivi von der weiteren Geschäftsentwicklung bis Sommer abhängig zu machen.

- Wie hier schon beschrieben ist eine Krise für einen Restrukturierer Problem und Chance. Auf der Verkäuferseite wird man es sicherlich schwieriger haben, attraktive Multiples zu erzielen oder überhaupt zum Abschluss zu kommen, auf der Käuferseite können sich zahlreiche Gelegenheiten auftun. Wichtig ist dabei aber auch zu bedenken, dass es zu einer Knappheit am Kapitalmarkt kommen könnte, wenn wie angenommen erste Banken ins Wanken geraten. Ein hoher Bestand von eigenen liquiden Mitteln ist damit sicherlich hilfreich, umso besser, wenn man mit einer Wandelanleihe weiteren Handlungsspielraum besitzt (das zu dem häufigen Bashervorwurf, warum man so etwas überhaupt machen würde - vorausschauende, strategische Planung deckt eben nicht nur den Ist-Zustand ab, sondern erfasst längere Zeiträume und mögliche Szenarien).

Alles in allem rechne ich nicht mit einer schnellen Kurserholung, solange die externen Stressfaktoren (Brexit ist ebenfalls noch nicht verdaut sondern work in progress, auch wenn man davon kaum noch etwas hört) anhalten. Jetzt zurück zum rot-grün-Denken: Wenn ich Kapital bräuchte oder jenseits 70 wäre, fände ich die aktuelle Situation ebenfalls bescheiden. Da dies nicht der Fall ist, überlege ich stattdessen, weiter aufzustocken. Ich sehe keine so krasse Unterbewertung wie die meisten hier, in Relation zum Gesamtmarkt und den Umständen gibt es auch zahlreiche andere, stabilere Unternehmungen mit einem niedrigeren Risiko, die aktuell zu attraktiven Preisen zu haben sind. Auf der anderen Seite ist hier das Upside natürlich höher - WENN Aurelius die Krise nutzt, WENN die Beteiligungen nicht abschiffenoder durch Firesales rausgehauen werden müssen. Da fängt dann die Spekulation an, der bisherige Track Record gibt Anlass zur Hoffnung - und jetzt Feuer frei für die üblichen Verdächtigen, die entgegnen werden, dass der Track Record ebenso Fake sei wie der Harvard-Dr. vom CEO ;)  

11.03.20 13:32

26 Postings, 2352 Tage nwoaARP

Heute sind schon knapp 300.000 Stück gehandelt, auf Xetra 227.000 Stück. Da bleibt Spielraum!

 

11.03.20 13:51

570 Postings, 2249 Tage CroveWieder...

Heute Leerverkäufer wieder an der Arbeit?  

11.03.20 13:52
4

2997 Postings, 2947 Tage zwetschgenquetsche.Lass es mich so sagen

nur weil im generellen Markt ein "Run to the Exit" herrscht, braucht Aurelius keine Firesales.
Aurelius hat genug Cash um im Fall der Fälle die Aufwendungen fürs Portfolio zu erhöhen oder sie mit kleineren Addons zu stärken. Ich würde mir eher Sorgen machen, um die vielen kleinen Konkurrenten der einzelnen Ventures, die nicht "Aurelius-backed" sind.
Auch sind die meisten Beteiligungen noch frisch, so dass sie noch nicht mit jeweils hunderten Mio. € im NAV stehen, und jetzt um z.B. je 50 Mio. € abgeschrieben werden müssten, was den NAV deutlich sänke.

Und weil Aurelius naturgemäß weniger frequentiert und ausgiebig berichten muss, als z.B. ein Daxkonzern, wird es wohl bei einer ausgeprägten Seitwärtsphase kurstechnisch bleiben. Denn woher immer neue Infos nehmen? Und sie sich zu plausibilisieren übersteigt den Willen und die Fähigkeiten vieler Anleger und User.

Wohl dem, der das alles aushalten kann. :-)  

11.03.20 15:00
1

22 Postings, 1538 Tage Faultier2018@zwetschge

Firesales verstand ich nicht als Verkauf zur Sicherung der kurzfristigen Liquidität der Gesamtgesellschaft, dass es dahingehend gut aussieht, hatte ich ja bereits geschrieben. Aber wenn einzelne Beteiligungen nicht mehr haltbar sind, so dass die abgewickelt werden müssen oder ein "Management-Buyout" stattfindet, dann bleibt unter dem Strich wenig bis nichts für die Aktionäre hängen - ob man das jetzt Insolvenz nennt oder nicht.

Zu den neuen Beteiligungen: Ja, diese werden erst mit niedrigem NAV angegeben. Die aktuelle Entwicklung zeigt ja aber, dass die Kursentwicklung völlig unabhängig vom NAV, bzw. mit einem gewaltigen Abschlag erfolgt. Ich teile bzgl. des Kursverlaufs die Prognose einer Seitwärtsbewegung, wie auch die Zurückhaltung der Dividendenankündigung wie von dir im Nachbarforum beschrieben. Die Gretchenfrage ist aber ja, ob man dies zwingend negativ bewerten möchte. Ich persönlich kaufe lieber den Euro zu 50 Cent und komme erst in ca. 30 Jahren zu dem Punkt, an dem ich auf die Verkäuferseite wechseln werde. Von daher kann ich nicht behaupten, dass mich der Kurs aktuell betrübt, solange dieser losgelöst vom operativen Geschäft einbricht.  

11.03.20 15:37

1545 Postings, 3935 Tage levis65Verkauf

Ich frag mich echt wer hier seit Tagen die ganzen Stücke schmeisst. Kleinanleger oder Instis wobei ich glaube das hier nicht so viele Instis investiert sind.
Ich denke aber viele hier sind jetzt total verunsichert über den Kursverlauf. Die potenzielle Käufer warten hier sicherlich auf einen Einstieg, sehen aber wie es jeden Tag weiter abwärts geht und die warten halt noch. Die anderen schmeissen warscheinlich gerade darum um billiger wieder einzusteigen. Die Frage ist wie billig wird es. ?
Das hat hier nichts mehr mit der  Firma zu tun.
Keiner will sich hier die Finger verbrennen.
Aurelius wurde einfach sturmreif geschossen und da haben es die LV einfach.
Morgen wissen wir mehr ob der Kursverfall gerechfertigt ist.  

11.03.20 15:42
1

Ich stimme mit dir über den deinen letzten Absatz total überein, und über deinen ersten Absatz zu 95%. Firesales, wie von dir beschrieben, gab es in den letzten Jahren mit Isochem, Granovit, Reuss, dieses eine UK-Venture (Arbeitsvermittlung glaub ich) und in Zukunft evtl. mit Silvan. Ob und wenn ja, wie verlustträchtig diese Beteiligungen für Aurelius unterm Strich waren, kann ich wenig einschätzen. Wenn ich mir die Geschäftsberichte durchlese, dann wohl in einem Verhältnis, wie unerfolgreiche F&E-Projekte bei Pharmafirmen. Gehört dazu. Aktuell sehe ich wenig Anlass für weitere Firesales. Wir haben hier weder 2008, noch sonst irgendeine Blase, sondern völlig irrationale Börsenpanik, wie sie in einem etwas schwächeren Ausmaß bereits seit Jahren regelmäßig vorkommt. Griechenland und die Schuldenkrise in der EU, Brexit, Trump und die Haushaltssperren unter Obama, etc. pp. 


 

11.03.20 15:45

1808 Postings, 4152 Tage kyron7htxTja

20 Euro nicht mehr weit!  

Seite: 1 | ... | 608 | 609 |
| 611 | 612 | ... | 757   
   Antwort einfügen - nach oben